Haben einen 44 EQ aus 6/2018 mit 17.000km gestern bekommen. Neuer TÜV, neuer B Service. Mein Einwurf, dass man immer wieder liest, dass die 12V Bordbatterie beim Service, nach Ablauf von 3 Jahren, zu tauschen sei, wurde großzügig abgewiesen. Da man aber, auch mit sehr lästigen Zureden, keine gedruckte Form der verbindlichen Herstellervorgaben der Servicearbeiten zu bekommen kann, ist dieser Batterietausch nicht zuverlässig einzufordern. Aber irgendeine Macht hat sich meiner erbarmt. Heute habe ich mich in der Garage ein bisschen mit dem neuen Auto beschäftigt. Dabei war die Innenbeleuchtung meist eingeschaltet. Mich wunderte, dass die Birnchen recht gelb leuchteten. Dann 20 min später ———— die Meldung „12V Batterie Werkstatt aufsuchen….“ Spannungsmessung ergab <9V!! Werkstatt aufsuchen war erstmal nix, denn ohne die 12V Bordbatterie geht gar nichts. Erstmal 1h nachladen, dann zur Werkstatt und dann, ohne Trallala neue Batterie eingebaut bekommen. Wahrscheinlich lief das unter dem Motto, „man kann‘s mal probieren, vielleicht hält sie noch ein paar Monate“. Leider hat man wieder eine FIAMM aus Bella Italia eingebaut. Sind die Bordnetzbatterien eigentlich technisch was besonderes, oder sind das ganz normale Bleiakkus?
Beiträge von SmartEQ4-4
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