Beiträge von SmartEQ4-4

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Höhere Auflösung geht nicht, das nimmt das System nicht an, wenn es grösser als 1MB ist. Aber hier nochmal mit den Komponenten/Steckerbezeichnungen. Die Schaltpläne hast du ja. Soweit ich weiss ist die Lenkradheizung nicht über den Sitz geführt, sondern geht direkt vom Klimasteuergerät dorthin, mit der Information "Sitzheizung Fahrer EIN". Die 12V liegen mit Sicherheit an den Klemmen R13/1(3) "links" (Masse) an und an R13/(4) Klemme 2 (12V+). aber das ganze wird im Steuergerät N25/5(4) noch irgendwie "verarbeitet" deshalb schwer zu sagen was passiert wenn man dort eingreift???

    wenn du vor der Unterbrechung die Spannung abgreifst und irgendwo Masse herholst und an die LED anklebst, brennt die LED sicher auch bei 6-8V. Ich dachte du meinst die brennt von selber wenn du den Schalter einfach zwischen die Heizkissen anschließt. Die brennt aber dann immer, wenn der Hauptschalter der Sitzheizung im Sitzrahmen eingeschaltet ist und geht auch nicht aus, wenn du den neuen Schalter betätigst.

    Selbstverständlich wird die Temperatur überwacht und insbesondere bei hohen Temperaturen im Sommer und mehreren Ampelsprints wird die Leistung reduziert.

    Selbst an meinem EQ erlebt.

    Macht ja auch absolut Sinn um die Zellen nicht zu überlasten.

    Genauso wird die Leistung reduziert wenn der Akku nurnoch wenige KM Restkapazität hat.

    mag sein, aber dann gehen LED‘s auf der rechten Seite aus, wenn dem so wäre. Aber ich rede von LED‘s links von der Mitte. Temperaturen werden sicher überwacht, da die Batterie eine Flüssigkeitskühlung hat, aber keine Heizung.

    mit dem Schalter machst du nichts anderes als einfach die Serienschaltung zu unterbrechen. Leuchten wird da nie etwas, denn du machst nur die Verbindung zwischen Lehne und Sitz an und aus. Da ist gar keine Spannung die was leuchten lässt.

    Hm? in welcher Stellung des Hebels funktioniert die Automatik? Bei Stellung 0 oder bei Stellung Abblend-Licht AN? An sich hast du ja mit dem alten Hebel keine rastende Automatik-Stellung. Das wäre die die Rastfolge: 0--Standlicht--Abblendlicht--Automatik. Bei 0 und Standlicht gibt es KEINE Raststellung für das Fernlicht, nur bei Licht AN (beim originalen Schalter) und beim Austauschschalter gibt es die auch bei Automatik. Der Austauschschalter bei Bandel hat die Automatik-Raststellung mit Fernlichtrastung und kostet ca. 35€.

    https://www.ebay.de/itm/383675397524


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hallo zusammen.


    Ich habe noch eine Frage dazu. Kann es sein das ich dadurch meine Fernlicht Funktion gekillt habe? Normalerweise müsste, wenn ich den li. Schalthebel nach hinten drücke, dass Fernlicht auf Dauer eingeschaltet sein, oder ? Bleibt es aber nicht. Ich muss den Hebel gedrückt halten, wie in die andere Richtung, zu mir hin, auch.

    Hast du den Hebel komplett neu gekauft, oder den alten frisiert? Ich habe einen neuen bei Bandel bestellt. Ist zwar ein Renault-Nachbau aber identisch zum originalen Smart/Renault Schalter. Die ganze "räumlich" Schalterei ist mechanisch realisiert. Das heisst die Fernlichtstellung ist eine mechanische Rastung. Wenn du den alten Schalter manipuliert hast, könnte beim Zerlegen sich ein mechanischer Fehler eingeschlichen haben.