Beiträge von car4000

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    Update:

    SCS hat mich kontaktiert, durch Überspannung ist etwas in der EVAlino kaputt gegangen. Defekte Geräte werden repariert und als Leihgeräte rausgegeben, aus praktischen Gründen könnte ich mein Leihgerät im Austausch behalten.

    Da mein Austauschgerät einen weißen Stecker hat und das Kabel etwas kürzer ist, bekomme ich meins nach dieser Anmerkung demnächst mit der aktuellen Elektronik zurück (und mit Retourenlabel).


    Hatte ein nettes Telefonat mit dem Mitarbeiter, der für die Reparaturen zuständig ist. Alles in allem ein mehr als vorbildlicher Kundenservice.

    So, neuer Stand:

    Die Austausch-EVAlino ist nun angekommen, meine habe ich (mit beiliegeindem Paketschein :thumbup: ) zur Überprüfung abgeschickt.

    Mehrmals laden hat keine Probleme gemacht, wird aber noch weiter beobachtet.


    Der Ladevorgang mit dem anscheinend älteren Modell (mit weißem Stecker):

    Stecker rein, Smart blinkt rot, EVAlino klackt ein paar Sekunden später, Auto klackt dann auch und blinkt kurz durchgehend orange, dann wird unter grün geladen.

    Anscheinend schaltet sich die ältere EVAlino nur bei Steckkontakt ein und braucht etwas "Anlauf". Bei meiner lösen die Schütze des Autos sofort beim Einstecken aus.


    Testweise habe ich auch einen noname Lader bei Amazon gekauft, da lädt der Wagen ebenfalls ganz normal.


    Jetzt mal abwarten, wie die Rückmeldung von SCS ist.

    Nachtrag: Habe gerade aus Interesse ein Bisschen recherchiert und gelesen, dass die EVAlino von Harz auf bestimmten Softwareständen immer mal wieder mit falschen Parametern außerhalb der elektrischen Spezifikationen arbeitet. Da kann es dann passieren, dass die Sicherung fliegt. Vielleicht hast Du so ein betroffenes Teil und bisher nur Glück gehabt.

    Der Fehler ist jetzt noch mehrmals aufgetreten.

    Wenn ich sofort danach zur öffentlichen Säule fahre, lädt er normal. Meine Frau kann auf der Arbeit laden, auch da haben die Wallboxen, bzw. das Auto noch nie die Ladung verweigert.


    Der Hersteller schickt mir ne Ersatz-EVAlino, wenn die morgen kommt, schicke ich meine zu denen zur Überprüfung.

    Service scheint gut zu sein, das klingt schon mal sehr kundenfreundlich.


    Hab mir auch bei Amazon nen mobilen no-name-11kW-Lader bestellt, und werde das damit mal testen.

    Hallo zusammen, kann mir mal jemand bitte per pn die aktuelle AGB für die Philips Ultinon schicken?

    Ich hab meine wohl verbummelt, die Packung nicht mehr, TÜV steht an und ich möchte die nicht extra ausbauen.

    Und der Philips Support ist im Moment nicht zu erreichen.

    Nein, ist nicht reproduzierbar.

    Die Installation ist fachgerecht vom Elektriker durchgerführt und seit knapp zwei Jahren (fast problemlos) im Einsatz.

    Ab und an (alle paar Monate) passiert es, dass der Wagen nicht lädt, dann bleibt die Ladeleuchte auf dauerhaft orange. Beim nächten Versuch funktioniert es dann.

    Und ganz selten hat der Wagen nach mehrmaligem Versuch dann auch "keine Lust mehr". Sprich, Ladeleuchte geht direkt auf rot und die Schütze machen auch keinen Mucks mehr. Nach 24Std. Schlaf geht es dann wieder (hatte ich vll. 2 mal).


    Aber Ladeleuchte aus und Sicherungen raus hatte ich noch nie.


    Das alles aber auch nur an der EVAlino, und auch nur 3-phasig. Die ersten zwei Monate habe ich nur über Schuko oder öffentlich geladen, da hatte ich das nicht.

    Mahlzeit, hatte dieses Wochenende folgendes Problem:


    SoC 16%, EVAlino Wallbox.


    Freitag Nachmittag: Kabel eingesteckt, Satusleuchte blinkt zwei mal orange, es wird nicht geladen, Sicherung der Wallbox im Keller rausgeflogen. Kurz gewartet, Sicherung wieder rein, Kabel wieder rein. Diesmal gar keine Reaktion der Leuchte, auch kein Klacken der Schütze am Auto, Sicherung im Keller wieder raus.


    Samstag Vormittag: Kabel eingesteckt, Satusleuchte blinkt zwei mal orange, es wird nicht geladen, Sicherung der Wallbox im Keller rausgeflogen.


    Sonntag Nachmittag: EVAlino auf 230V umgesteckt, Kabel eingesteckt, Auto lädt mit 12A/2kW. Danach wieder auf 400V umgebaut, Auto lädt ganz normal mit 11kW.


    Die 12V Batterie ist zwei Jahre alt.

    Im Display war keine Fehlermeldung zu sehen.

    Auto konnte normal gestartet und bewegt werden.

    Also die Kappen macht man doch aus Witterungsgründen eh drauf. Ob Original + Stecker/Kabelverlegung im Gehäuse oder größere Kapppe macht da keinen Unterschied.


    Im 451 bin ich die Osram H7 LED lange mit Kappe drauf gefahren, da hatte ich keinen Ausfall.