Planänderung:
Nachdem ich die JBL Hochtöner verbaut hatte, war ich abgesehen vom fehlenden Bass erstmal ganz zufrieden. Nach kurzer Zeit fing jedoch der linke Türlautsprecher an zu knarzen. Dafür musste man noch nicht einmal laut aufdrehen. So lies ich mich mal vom Fachmann beraten, was machbar ist.
Die Serienlautsprecher sollten gegen ein System ersetzt werden, wo allerdings die neuen JBL Hochtöner nicht integriert werden könnten. Dazu eine Endstufe und ein Bass.
Gleich einen Termin gemacht und die Sache wurde umgesetzt. Verbaut wurde ein Ampire SDC 165 LS-System, dazu der Bass Audio System US08 Active und die Ampire MBM 100 2-Kanal-Endstufe Digital. Die Türen wurden komplett mit Alubutyl gedämmt. Da ich mit dem Radioempfang meiner Erisin Headunit nicht sehr glücklich war, wollte ich mir überlegen, die HU später auch noch zu ersetzen.
Das Ergebnis kann sich durchaus hören lassen. Als ich die ersetzten Serienlautsprecher in der Hand hielt, fragte ich mich, wie da überhaupt ein Ansatz von Klang herauskommen konnte. Das ist eine Frechheit, solche Pappe zu verbauen. Jetzt ist alles gut.
Die JBL Hochtöner waren optisch schöner, aber Musik soll man hören und nicht sehen. Jetzt sind sie eben übrig und ich werde sie hier anbieten.
Der Bass ist zu groß, um unter dem Beifahrersitz Platz zu finden. Er passt aber sehr gut und ohne irgendwelche Einbußen hinter den Sitz.
Unter den Sitz kam dafür die Endstufe.
Ich bin jetzt sehr zufrieden und eine neue HU ist erstmal vom Tisch. Das Antennenkabel war nicht korrekt eingesteckt. Jetzt ist der Radioempfang vom Erisin auch in Ordnung.
Ich freue mich riesig und geniesse klangvolle Töne. So muss das.