Beiträge von Schatzi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    wer kauft denn Ganzjahresreifen, die sind im Sommer sowie im Winter nix ganzes. Was ist an einem 4 jahren alten Reifen auszustzen? Habe neue aus 2019 noch im Keller liegen, die werde ich dann lieber wegschmeißen. ;(

    Sehe ich genauso. :thumbsup:

    Die Verwendung von Ganzjahresreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen ist zwar gesetzlich erlaubt, aufgrund der härteren Reifenmischung haben Ganzjahresreifen jedoch einen längeren Bremsweg im Vergleich zu klassischen Winterreifen. Gute Winterreifen besitzen ein ausgeprägtes Profil und sorgen bei Schnee und Eis für einen kürzeren Bremsweg. Fährt man regelmäßig mit höherer Geschwindigkeit (z.B. auf der Autobahn) wird von Ganzjahresreifen aufgrund des erhöhten Sicherheits-Risikos abgeraten.

    Doch auch die sommerlichen Straßenverhältnisse sind wichtig zu beachten. Im Vergleich zu Sommerreifen, nutzen Ganzjahresreifen schneller ab, besonders bei den hohen sommerlichen Temperaturen der letzten Jahre. Erhöhter Rollwiderstand und Spritverbrauch sind die Folge der "Kompromiss"-Gummimischung von Ganzjahresreifen. Habe solche Murksreifen auf meinem VW Tiguan montiert gehabt und konnte quasi mit ansehen, wie sie bei 1300 km in Richtung französische Atlantikküste sich abradierten. Never more, auch und erst recht nicht bei meinem smart.

    Mit mir jedenfalls nicht, nicht mal im norddeutschen Flachland. :P

    Mein Smart hat eine Lärmdämmung bekommen. Ich habe die Heckklappe, das Heckpanel, die Motorhaube und hinter den Sitzen mit 2,5 mm Alubutyl beklebt. Ausserdem habe ich eine 10 mm Dämmmatte unter den Teppich im Kofferraum gelegt.

    Die Idee finde ich nachahmenswert, aber nicht wegen der Motorgeräusche ( welche Motorgeräusche in meinem EQ ? ), sondern aus Gründen der Wärmedämmung.

    Leider sind die derzeitigen Temperaturen eher suboptimal für die Arbeit mit Alubutyl, aber das wird auch wieder... :thumbsup:

    Klar darf man fragen. Die Heckscheibe ist eine 95er Folie und die beiden Seitenscheibchen haben die 85er Folie erhalten,

    Die Heckaufnahme ist suboptimal. Die Durchsicht erscheint transparenter als in Wirklichkeit.

    Gekostet hat das alles 120 € + 10 € Trinkgeld für gute Arbeit.