Beiträge von Schatzi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Sonst hilft nur ein unoriginales, wobei 118,-€ schon sehr günstig sind. Lass es Schatzi mal testen und wenn es nicht gleich abraucht, kaufen :D

    Ist absolut ok und selbstverständlich CE geprüft, zeigt den Ladestrom, die Betriebstemperatur und die Menge an geladenen kw an.

    Habe gerade gesehen, dass es mittlerweile deutlich teurer ist :(

    Moin Ihr Lieben,


    möchte bei meinem 2022er smart EQ eine Mittelarmlehne nachrüsten ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen ( Stichwort MDC ).,

    Gibt es brauchbare und bezahlbare Teile, die z.B. in den Becherhalter gesteckt werden? Wer hat womit gute Erfahrungen gemacht?

    Hab da an folgendes Teil gedacht:


    https://www.amazon.de/Mittelarmlehne-Ersatz-Kunstleder-Getr%C3%A4nk...


    oder:

    https://www.amazon.de/Mittelarmlehne-Ablagefach-Klappbare-Armlehne-...


    Ganz lieben Dank im Voraus :saint:


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Bei mir habe ich das gleiche erleben dürfen, weil ich bei der Bestellung nicht darauf geachtet habe, dass der Ladeziegel dabei ist. Seitens des Händlers wurde ich darauf auch nicht hingewiesen. Originalteile sollen um die 500 € kosten, also m.E. völlig überteuert.

    Also mal kurz die Suchmaschine gequält und ein solches Teil bestellt. Kostete nach Abzug von Prozenten und Guthabenpunkten nur noch 118 €. Das Teil ist ideal, wenn meine PV Anlage fleißig Strom produziert, bzw. der Speicher voll ist und durch dden verringerten Ladestrom von 3,5 kw/h nahezu ideal. :thumbsup:

    Die Hersteller müssen die "Lichtstärke" (Lumen) prüfen lassen. Entspricht diese trotz Tönung der originalen Stärke, ist die zulässig. Hat aber alles seinen Preis ...

    Da frage ich mich doch allen Ernstes, ob ich Hunderte von Euros ausgeben will, um andere Menschen zu beeindrucken, die mich nicht interessieren, denn ich sehe die "Funzeln" doch gar nicht im Betrieb, sondern nur, wenn der Wagen abgestellt ist. Mag aber auch meinem Alter und meinem Geschlecht geschuldet sein, dass ich die Dinger überflüssig und aus og. Gründen geradezu gefährlich finde. Ist übrigens so ähnlich wie mit sündhaft teuren oder überdimensionierten Alufelgen. Wir fahren einen Kleinstwagen und keinen Ferrari oder Porsche :smart_connect:

    Auch wenn es nicht ganz legal ist.

    Ich verstehe da überhaupt keinen Spaß und habe da Null Toleranz. Beleuchtungseinrichtungen am Auto dienen der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und sollten niemals verändert werden.

    o besagt die StVZO in § 49a Abs. 1 Satz 1:


    Zitat
    An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.

    Weiterhin ist in § 53 Abs. 4 Satz 1 bzgl. der Farbe von Rückstrahlern zu lesen:


    Zitat
    Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein.

    Daneben sind Rückfahrscheinwerfer – also die Leuchten, die ein Zurücksetzen des Wagens für den Hintermann signalisieren – in weiß zu halten. Damit ist klar: Rückleuchten müssen immer rotes Licht ausstrahlen, schwarze Rückleuchten sind nicht erlaubt.

    Zudem können schwarze Rückleuchten eine Gefahr für den Verkehr sein. Die dunkle Farbe sorgt für ein gedimmtes Licht, das nicht so auffällig ist wie eine legale Leuchte in Rot. Wenn es zu einem Unfall kommt, der auf schwarze Rückleuchten zurückgeführt ist – etwa, weil der Hintermann das Fahrzeug vor ihm nicht optimal erkennen konnte –, dann ist es möglich, dass der Versicherungsschutz erlischt. Außerdem werden in der Regel 90 Euro Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg fällig, wenn eine derartige Gefährdung entsteht.


    Wie gesagt, für mich ein absolutes no go :thumbdown:

    Und du glaubst nicht was in Werkstätten Frauen für Bärchen aufgebunden werden was man sich bei Männern nie getraut hätte... ;)

    Nicht mit mir, dafür habe ich zu viel Erfahrung, zumindest bei alten Autos und außerdem ist mein Sohn Kfz. Mechatroniker Meister, da bekommt man ( Frau auch) schon das eine oder andere mit. :thumbup: