Beiträge von Schatzi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Um Himmels Willen! Eine Fiat Panda-Kopie!

    Dann bist du ja härteste Holzklasse gewohnt!:D

    Kann man(n) so sehen. Ich sehe es eher minimalistisch. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen. Elektronik? Was ist das? Steuergeräte? Hä? Doch, hat er in Form einer Steuerkette. Bremskraftverstärker? Naja, mein rechtes Bein eben. Servolenkung? Wozu, bei 135er Reifen ganz sicher nicht nötig. Und mittlerweile werden die Dinger auch immer seltener und man(n) grüßt sich, wenn man(n) einem Artgenossen begegnet. Ich sehe das Fahrzeug als Hobby, mittlerweile seit drei Jahren ohne Winter und seit diesem Jahr mit Saisonkennzeichen gefahren.Bella02.jpg

    Ich finde nur gerade den Artikel von, ich glaube Heise Autos war das, mit der Schlagzeile, dass die meisten E-Autokäufer dann auch beim E-Auto bleiben und nicht wieder zurück wollen.

    Genau so ist es. Mein Citroen C-Zero als Jahreswagen war so gesehen ein Testobjekt und hat mich voll überzeugt. Daher jetzt die Bestellung eines neuen smart. Der Nachfolger meines VW Tiguan wird nach heutigem Stand wohl ein Tesla model 3 mit longrange Akku werden. Damit kann ich dann auch 1270 km zu meinem Zweitwohnsitz an der französischen Atlantikküste fahren. Als "Funmobil" habe ich ja noch einen 95er Seat Marbella und als Oldtimer einen 86er Ford Orion 1,6 D. Beides Autos, die ich lieb gewonnen habe und wohl noch meinen Kindern vererben werde.8)

    Die 150 € Aufpreis für ein beheiztes Lenkrad und die bessere Isolierung des Innenraumes ggü. den 260 € für "nur" beheizte Sitze finde ich völlig ok.

    Die Heizung in meinem jetzigen Citroen C-Zero ist ein absoluter Schwachpunkt, weil scheinbar gar nicht isoliert und vom Wirkungsgrad ziemlich lau.:thumbdown:

    Dafür hat der eine Sitzheizung ( nur der Fahrersitz ) bereits ab Werk ohne Aufpreis. :thumbsup:


    Ach ja, by the way, habe auf Euer Anraten jetzt doch den passion bestellt. Den Aufpreis werde ich verkraften. :smart_connect:

    Der Passion kostet knapp 2500 € mehr. Durch das Pluspaket habe ich doch fast die identische Ausstattung und spare 1500 €. LED Scheinwerfer wären schön gewesen, aber die gibt es nur in noch teureren Paketen. Annähernd 22.000 € für den Kleinen finde ich schon ganz schön heftig, auch wenn es 6000 € zurück gibt.

    Moin Ihr Lieben,?

    nach etwas über einem Jahr mit dem ( auch kleinen ) vollelektrischen Citroen C-Zero mit 67 PS und immer noch ein breites Grinsen erzeugendes Beschleunigungsverhalten habe ich gerade einen neuen smart EQ fortwo bestellt. Die Ausstattung ist ein pure mit 22 kw Bordlader mit Schnellladefunktion, Pluspaket mit 15" Alus und anderen Annehmlichkeiten sowie die Sitzheizung. Mehr brauche ich nicht. Die 82 PS sollten mir mindestens genauso viel Freude bereiten und der Tempomat ist einfach ein Muss. Das Wägele wird komplett schwarz, quasi als Kontrast zu meinem bisherigen weißen Citroen. Ich freue mich total ( Vorfreude ist ja auch die schönste Freude ), nur einen Haken hat die ganze Sache.....ich muss bis Ende des ersten Quartals 2022 oder sogar bis zum Anfang des zweiten Quartals warten 2022, schnief?

    Mein smartie 02.png

    Mein smartie.png