Auto erstmal auf Betriebstemparatur bringen ist wichtiger als alles andere (also nicht unnötig schnell Vollgas oder Gänge ausdrehen). Im kalten Zustand einen Motor sofort auszudrehen ist mit der Zeit der sicherste und schnellste Motorschaden.
Ist der Motor Betriebswarm ist es beim Diesel eher notwendig (um auch den Dieselruß mal durchzubrennen). Das muss nun aber nicht "Höchstgeschwindigkeit" sein, sondern eher hohe Geschwindigkeit konstant über längeren Zeitraum (z.b. mal 2 Stunden Autobahn mit 120-130km/h. Macht man das nicht hin und wieder, verkokst ein Diesel gerne. Aber Dieselfahren ist eigentlich eher zum Luxus geworden (höhere Anschaffung, höhere Steuer, höhere Versicherungsbeträge als ein Benziner). Somit stirbt die Technik im Auto sicherlich über die nächsten Jahre aus.
Beim Benziner ist das "ausfahren" weniger notwendig. Trotzdem schadet es nichts, wenn alles einmal auf hohe Temperaturen kommt (Öl, Kühlwasser) und Hitze kann auch "reinigende" Wirkung haben. Das muss aber auch nicht "Höchstgeschwindigkeit" sein.
Unnötiges Hoch/Ausdrehen schadet aber meist eher deinem Geldbeutel durch höheren Verbrauch, der Umwelt und erhöht die Serviceintervalle. Denn auch wenn es dem Motor mal gut tut durchzuatmen, der Verschleiß der Bauteile im Motor steigt immer mit höheren Temparturen und Drehzahl.