Hallo Zusammen,
ich habe gerade folgende Mail erhalten und kann mir nicht vorstellen, dass es "in Ordnung" ist so mit den Kunden bzw ehemaligen Käufern zu agieren. Es werden keine Alternativen angeboten, das Auto wird - da als Elektroauto natürlich stark vernetzt - stark im Wert gemindert. Die Services sind aus meiner Sicht Teil des Kaufpakets gewesen.
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Kündigung der smart EQ control Services
Liebe Kundin, lieber Kunde,
als Nutzer der smart EQ control Services möchten wir Dich über folgende wichtige Maßnahme informieren:
Die smart EQ control Services funktionieren ausschließlich mit Mobilfunknetzen der zweiten (2G, EDGE, GPRS; 2G-Netz) und dritten Generation (3G, HSPA, UMTS; 3G-Netz).
Die sukzessive Abschaltung der 2G/3G-Mobilfunknetze im Zuge des 4G/5G-Ausbaus durch die jeweiligen Telekommunikationsanbieter, führt zu erheblichen Einschränkungen bei der Nutzung der smart EQ control Services.
Wir müssen daher leider den Betrieb von „smart EQ control“ (smart EQ control App sowie die dazugehörigen smart EQ control Services) zum 31.12.2024 einstellen.
Die Entscheidung über die Abschaltung der 2G/3G – Mobilfunknetze wurde durch die Telekommunikationsanbieter getroffen und liegt außerhalb unseres Einflussbereichs.
Nach der Einstellung der smart EQ control Services werden keine personenbezogenen Daten mehr erhoben und verarbeitet. Darüber hinaus werden die personenbezogenen Daten, die eventuell auf unserem System gespeichert wurden, gelöscht oder anonymisiert.
Bei weiteren Fragen steht Dir das Customer Assistance Center (CAC) oder Dein smart Händler jederzeit zur Verfügung.
Viele Grüße Dein smart EQ control-Team.
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Gibt es hier juristisch bewanderte User, die die Chance und auch den Weg einer Sammelklage einschätzen können?
Viele Grüße, Nils