Hast du ein Orginal Ersatzteil verbaut oder aus dem Zubehör
Zum Testen ob das Bauteil defekt ist ein originales. Werde es aber wohl noch gegen ein besser produziertes Teil aus dem Zubehör tauschen.
Hast du ein Orginal Ersatzteil verbaut oder aus dem Zubehör
Zum Testen ob das Bauteil defekt ist ein originales. Werde es aber wohl noch gegen ein besser produziertes Teil aus dem Zubehör tauschen.
Bei einem 90PS bitte unbedingt das Schubumluftventil tauschen. Das kann man doch nicht einfach so verallgemeinern.
Stimmt. Nur wenn man den Aussagen einiger SC-Mitarbeitern und oder Mechatroniker glauben schenkt, sind die Ventile teilweise 5.000km nach Auslieferung durch.
Es ist leider ein thermisches Problem und Bauteilproblem.
Das Schubumluftventil ist fast ausschließlich aus Kunststoff und sitzt direkt am Turbolader.
Fährt man die Fahrzeuge also mal etwas spritziger, kann das Kunststoffteil schon mal fix kaputt gehen.
Ist ja kein „übliches Problem“ - jedenfalls gedacht. Es wird leider auch kaum vom SC erkannt.
Ich hatte, egal ob warm oder kalt, immer im zweiten Gang bei ca 2.000 - 2.500U/Min Ruckler. Ich konnte den Fehler auch immer wieder reproduzieren. Zündkerzen, Zündspulen und Lambdas sind neu - kann ja quasi nur noch etwas am Turbo sein.
Nach ein paar hundert €‘s kommt man irgendwann der Sache näher. Die hätte man sich aber auch gut sparen können, wenn das SC etwas gemacht hätte außer Laptop anschließen und Auto waschen.
Eine bittere Pille aber nun ist es leider so.
Den Spaß an dem Fahrzeug habe ich aber verloren.
Es wird sich also in naher Zukunft jemand über einen „durchreparierten“ 90PS freuen - wenn ich jemanden finden sollte, der auf komplett schwarz steht.
Letztes Update dazu:
Mein Rat für Leute, die dasselbe Schicksal erleiden:
Bei einem 90PS bitte unbedingt das Schubumluftventil tauschen!
Es hat nicht nur die Kaltstartphase wieder normalisiert, sondern auch die anfänglichen Ruckler im kalten Zustand.
Ich schließe damit gerne das Thema und freue mich, wenn ich anderen Leuten helfen kann.
Habt einen schönen Start in den Frühling mit euren Flitzern.
Butter bei die Fische:
Die falschen Zündkerzen haben erst für den ganzen „Ärger“ gesorgt.
Ich habe ja erst mit der „Fummelei“ angefangen, als die falschen Kerzen drin waren. Einfach weil man denkt, die Werkstatt macht keine Fehler.
Den Rest habe ich ja in Eigenregie durchgeführt und könnte mir vorstellen, den Fehler schlussendlich selbst produziert zu haben mit „neuen“ Teilen.
Habe nun das neue Magnetventil drin und er fuhr bei der ersten Runde deutlich entspannter.
Warten wir die Tage ab ob es eine Besserung gibt.
Und natürlich war das mit den Kerzen schon ein großer Erfolg aber ich wünsche mir ein relativ ruhiges Fahrgefühl. Ja, ist ein 3 Zylinder - dennoch: fährt man als Beispiel einen Twingo, ist die Laufruhe unglaublich. Kein Vergleich zum ruckelnden Smart. Und das stört mich wirklich enorm. Zumal: es ist eigentlich ein Twingo - was machen die Franzosen anders, wo gewisse Mercedesingenieure sich eine Scheibe von abschneiden können?
Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
Alles anzeigenJedenfalls erfreulich das der Smartie jetzt wieder Topfit ist
Und bisschen Lehrgeld schade nie den Fehler machst du bestimmt kein 2. mal
Mir sind mal Zündkerzen aus Absurdistan angedreht worden, die fast zu einem kapitalen Motorschaden geführt haben.
Ich sach noch, jetzt vor der Moselfahrt noch schnell neue Zündkerzen rein, auf dem Weg , fast am Ziel wurde mein Smartie plötzlich immer langsamer und wir mußten auf den Seitenstreifen.
Motorlampe an. Hatte natürlich kein Werkzeug dabei. Egal, , georgelt und die Kiste sprang wieder an, aber lief voll bescheiden gerade noch so 80 Km/h.Trotzdem zum Hotel und das lange WE genossen an der Mosel.
Ich hatte die Zündspulen in Verdacht, waren aber die Kerzen.
Da sind doch glatt bei 2 Kerzen die kompletten Elektroden und teileweise sogar die Keramik weggeschmolzen.
Das Beste aber, mein Smartie hat uns mit 60 / 70 Km/h noch heil nachhause gebracht.
Zündkerzen gewechselt, Druckprüfung gemacht und gefahren, erst war es als wollte er nicht so richtig, dann ab auf die Bahn und volle Kette. Da gabs bei ca. 110 einen Ruck und er schoß wieder voll ab als wäre nie was gewesen.
Ja, Glück muß man haben, er läuft heute noch tadelos.
Bei mir fährt täglich noch die Angst mit.
Ich werde nun noch das Magnetventil vom Nockenwellenversteller erneuern - ja, erneut.
Er muckt noch etwas, fährt aber schon deutlich besser.
Dennoch ist weiterhin ein mulmiges Gefühl bei jeder Fahrt dabei.
Wenn der Hobel wieder läuft, darf er sich aber trotzdem einen neuen Begleiter suchen.
Ich habe leider die Faxen dicke und suche nun noch die Ursache und behebe es, damit der Nachfolger ordentlich Spaß hat.
Ganz ehrlich,
die ganze Kohle die du deswegen ins Auto unnütz versenkt hast würde ich denen laut Rechnungen präsentieren ........
nicht nur, schimpfe schimpfe .....
War ja alles in Eigenregie.
Mittlerweile sind wir aber wieder am Ausgangspunkt.
Eventuell habe ich mir den Fehler aber teilweise selbst eingeheimst.
Abwarten was die Zeit bringt.
Ihr werdet es nicht glauben …
Gestern habe ich die Zündkerzen geprüft.
Sahen normal aus, keine Auffälligkeiten.
Ich habe dann mal die Teilenummer überprüft.
Was soll ich sagen …
Es waren die falschen Zündkerzen im Fahrzeug verbaut.
Korrekte im SC organisiert und siehe da, Kiste läuft.
Kein sägen, kein ruckeln - nichts.
Ein riesen Danke geht dabei an die Werkstatt raus die es verbockt hat. Werde in den nächsten Tagen dort mal anhalten und fragen, ob man sowas immer macht.
Der Thread kann somit geschlossen werden.
Danke für all eure Tipps und Hilfestellungen.
Update:
Start/Stop vor Start deaktivieren - hat nichts gebracht.
Gestern noch einen Kühlmitteltemperatursensor, den ich noch auf den restlichen Bestellungen hatte, einbauen lassen. Komplette Katastrophe…
Denke aber, es hat sich auch nichts getan. Werde ich morgen früh merken.
Deaktiviere ich morgen mal, wenn die Zündung aktiv ist. Schalte es generell aber aus, wenn die Kiste läuft