Beiträge von Dennis-HH

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Autobahn hoffentlich dann auch mit Licht!

Durch die bedarfsgeregelte Lichtmaschine wärst du ohne Licht nur mit 12,4V die ganze Zeit gefahren. Nur im Leerlauf oder Schubbetrieb geht sie dann auf 14,7V hoch.

Sprich ohne einen großen Verbraucher wird durch die Lima nur das Auto am Leben gehalten aber nichts der Batterie zum aufladen zugeführt

ich mag Abenteuer aber abends ohne Licht auf der Autobahn, da lasse ich lieber den gesunden Menschenverstand walten.

Dennis-HH bevor du dir eine neue Batterie kaufst kannst du es mal mit einem Ladegerät über Nacht probieren. Nicht daß dein Problem bleibt und du auf das Forum böse bist. ;)

An die habe ich auch gedacht.
    Geladen hatte ich sie schon mal - allerdings bevor das Problem auftrat.
    ich könnte nicht böse sein - es ist ja meine Entscheidung was und ob ich direkt etwas Neues verbaue. Schlussendlich spiele ich das Versuchskaninchen und kann ggf. jemanden anderen helfen.

Kommt auf die Strecke an!

Seitdem ich je Strecke 25km mit Licht fahre hab ich weder das Ruckeln noch die Drehzahlschwankungen.

Meine Vermutung ist das es einen Zusammenhang mit bedarfsgeregelten Lichtmaschine und einer nicht mehr so guten Batterie liegt.

Guter Einwand. Dann kommt nächste Woche eine neue Batterie in die Kiste.
    Meine tägliche Strecke sind so 10-12km pro Strecke. Natürlich nur Stadt :S

V-Power hatte ich bislang auch noch nicht im Tank.

Ultimate hatte ich vor Jahren gerne getankt - hat sich aber auch gelegt.

Aktuell nur normale 95' Super.

Der aktuelle Tank ist aber kurz vor Reserve.

Dann kippe ich dort mal das Additiv rein und kippe Super+ hinterher.

Ab auf die Autobahn und mal schön 30-40km so schnell, wie es der kleine Zwerg erlaubt.

Das Kaltstart-Ruckel-Problem hatte mein 6/2018er Fortwo 90PS-Automatik auch. Es trat allerdings "nur" bei Temperaturen unter +5°C auf. Nach einem kostenlosen (auf Garantie) Motor-SoftwareUpdate bei Daimler war das Problem seit Anfang Winter 2019 vollständig behoben. Seitdem startet der kalte Motor mit ca. 1250 U/min und, wenn ich nicht gleich losfahre, dreht er ohne Schwankungen im Standgas langsam in den nächsten Minuten auf 850 bis knapp über 900 runter.

Also in den sauren Apfel beißen und ggf. doch beim SC vorstellig werden.

Über solch ein Update hatte ich auch schon nachgedacht - nur hört man ja leider auch viel negatives.

Danke Dir!

Zündkerzen gegen bessere wechseln?

Hatte ich schon mal vor, nur habe ich noch bei keinem Smart das Anfahrruckeln oder Drehzahlschwankungen.

Wartung inklusive neuen Kerzen im Juni gemacht. Denke daran wird es nicht liegen.
    Das Steuergerät muss ja von irgendeinem Bauteil ein falsche Signal bekommen um solche Schwankungen hervorzurufen.

Aber die Kerzen könnte ich ja einfach gegen potentiell Bessere tauschen. Versuch macht klug.

Ob ich diese Woche noch den neuen Kühlmitteltemperatursensor erneuere, weiß ich noch nicht.

Das Benzinadditiv werde ich zusammen mit 20-25 Litern Super Plus aber wohl Richtung Wochenende durchführen. Eventuell liegt es ja auch an einer minimal verstopften Einspritzung. Tatsächlich habe ich von einem Freund folgendes erfahren: 90PS Clio mit Schaltung, lief nur auf 2 Zylindern. Kompressionsmessung - kein plausibles Ergebnis. Lambda getauscht etc.

Zuletzt kam nach ca 4 Stunden Diagnose eine Nachricht aus der Zentrale: Benzinadditiv und 20 Liter Super Plus reinschütten und direkt 50km fahren. Problem war damit behoben.

Der Fehler kann halt in allen möglichen Teilen liegen.

Sollte ich in der Zwischenzeit etwas erreichen, lasse ich es Euch wissen.

Danke für eure Mühen!