Beiträge von wolfkord

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo und guten Abend,

    ich entnehme Deinem Beitrag, das Du schon länger Erfahrungen mit dem Ladekabel für die Haushaltssteckdose (das mit mit Ladeziegel) hast machen können. Ich habe meinen Smart EQ erst seit drei Wochen und lade ebenfalls an der Haushaltssteckdose (es ist eine spezielle Ladesteckdose /Schuko).

    Kann ich den Schukostecker in der Ladesteckdose belassen, auch wenn der Ladestecken nicht in der Ladebuchse des Smart steckt?

    Es leuchtet am Ladeziegel dann eine weiße LED.

    Ich habe irgendwo mal gelesen, das man die Stecker, wenn man nicht lädt, herausziehen und nicht in der Schukosteckdose belassen soll.

    Ja du brauchst DDT4ALL und eine ELM327 OBD2 Stecker schau mal hier im Forum oder bei evilution.co.uk dort gibt es auch eine Installationsanleitung.

    Hallo, kannst Du mir sagen, wie das bei einem SMART EQ fortwo 453 funktioniert? Welchen OBD2 Stecker brauche ich und welche Version DDT4ALL Software benötige ich? Habe gegoogelt jedoch nichts gefunden.

    wenn er voll geladen ist, aber die Heizung voll am Heizen ist, dann ist die Restlaufstrecke locker um 30km verkürzt. Aber das ist eine Momentaufnahme, so wie beim Verbrenner beim Anfahren oder beschleunigen auch mal 30l/100km da stehen. Die Anzeige bedient sich allerlei historischer Daten und rechnet irgendwas aus. Mach den vorgeschlagenen Reset und beobachte das ganze. Wenn du z.b. die Heizung auf OFF stellst geht die Restlaufstrecke sofort hoch. Dann geht’s noch auf ECO und schon hast du noch 10% mehr. Das ganze E-Auto fahren ist eine Umgewöhnung, weil alle von Reichweite und so Zeug reden. Macht beim Verbrenner kein Mensch, obwohl es das da auch gibt. Da wird getankt und gefahren, bis die Tankanzeige sich meldet, fertig.

    … man wird alt, wie ein Haus und lernt nie aus! :) Danke :thumbup:

    Hallo Fangemeinde,

    ich habe noch wenig Erfahrung mit meinem SMART EQ fortwo 453. Bei uns waren es heute 7° Außentemperatur. Als ich heute Morgen den Smart startete, zeigte mir das Instrument bei 100% Akkuladung lediglich eine Reichweite von 71 Kilometern an.

    Ist das normal? Was habt ihr für Erfahrungen im Winter mit der Reichweite gemacht? Muss ich mir Sorgen, betreffend Zustand des Akkus machen? Der SMART hat jetzt gerade erst 1100 Km runter.

    Hallo Heiko,


    die von mir installierte Dose ist speziell für das Laden von e-Autos mit dem Mode 2-Kabel vorgesehen. Bei mir bleibt das Ladekabel immer eingesteckt.

    Nach Aussage von anderen e-Smartfahrern, ist eine Erwärmung von Dose oder Kabel noch nie aufgetreten.


    Gruß aus Hohen Neuendorf :saint: