Beiträge von flinty

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich werde mich nochmal mit jeder der beiden leuchtenden Leds von Außen dem linken Scheinwerfer nähern und schauen ob dabei der DAB Empfang noch geht. Auch plane ich Zwischenstecker mit keramischen Kondensatoren noch dazwischen zu schalten und zu sehen ob das was als Filter / zum Abblocken bringt. Die Stecker sind aber noch nicht eingetroffen. Auch steht mir ja leider kein Speki aktuell zur Verfügung.

    Im Prinzip kann man das aber mit einer Abschirmung der Leds, wie flinty schon schreibt, lösen. Da die EQs aber die 12V-Batterie ständig über den DC/DC-Wandler aus dem HV-Akku nachladen beim Fahren, müsste die Spannung meistens ziemlich konstant bei 14,x V liegen.

    Bei meiner Untersuchung störten die beiden LEDs in unterschiedlichen Frequenzen.


    Ich würde auch testweise einfach mal die rechte und linke LED vertauschen.
    Vielleicht stören nicht beide LEDs im DAB+ Band. Ansonsten ist wirklich ein berechtigter Reklamationsgrund!


    Wenn Philips hier LED Sendeanlagen ohne entsprechende Erlaubnis verkauft. Müsste Philips nachbessern. :whistling:  
    Zudem ist dies ein Fall für das QM von Philips. :/ Falls Philips überhaupt noch eine gültige VDA / ISO Zertifizierung hat.

    Auf meiner LED Verpackung steht: Made in China - Designed in Germany. :rolleyes:

    Einen Netzfilter einschleifen ? Spezifikation bis 300 Mhz sind erhältlich.

    Oder mit Spule und Kondensator einen selber bauen ?

    Ein Netzfilter wird da auch nur begrenzt was bringen, da die Störung von der DC/DC Regelung der LED ausgeht.
    LED zum Fahrzeug innen Abschirmen durch Metall, Aludeckel oder so was, ist da immer am besten....


    Viel Interessanter wäre auch noch zu klären, ob die Störung durch die LED im Frequenzband von der 12Volt Boardspannung abhängig ist. :/

    Also ob sich das Frequenzbild (auf welcher Frequenz die Störung ist) zwischen 11 Volt und 14.4 Volt ändert.

    Die Messung steht noch aus, kann ich aber erst nach meinem Urlaub mal testen.
    Das werde ich mal mit einem Regelbaren DC Netzteil prüfen. ;)

    Ich hatte ja weiter oben auch schon berichtet. Bei mir geht es wieder bis zum Jahresende! :/

    Lösung war: Über den APP Support kann man die Reparatur Antriggern. Diese stellen dann fest, dass das Fahrzeug in die Werkstatt zur Beseitigung muss.

    Vorort Setzen die das Steuergerät: TCU453 auf Werkseinstellungen. Und spielen ein Update im Steuergerät ein, was die Art der 2G/3G Kommunikation anpasst.
    Damit es bis Jahresende 2024 stabiler weiter läuft. :rolleyes:

    Letztendlich wird es für alle, am Jahresende 2024 vorbei sein mit dem im Smart verbauten Kommunikationsmodul. 8|
    Das ganze trifft auch andere Fahrzeuge und ganze viele ältere Baureihen von Mercedes C,E, AMG Klassen usw.


    Ab dann ist eine Option das externes Gerät mit WIFI / 4G Technik über die OBD zu montieren, die das dann übernimmt.
    Das ganze geht dann aber nicht mehr mit der Smart APP.

    Die Störungen durch die Philips LEDs sind nur in der nähe zu messen.
    Daher würde ich eher mit Abschirmdeckeln arbeiten um die Störung zu minimieren.

    Es gibt mittlerweile ESD Leitfähiges Druckbares Filament, was sozusagen Abschirmt. Eventuell Drucke ich mir auch noch ein paar andere Abschirmdeckel.


    Ich würde die LED über den Hersteller Reklamieren.

    Vielleicht stören die nächsten außerhalb des DAB+ Bands, dann kann es ja egal sein.

    zu dem Spectrum Analyser ist der tinysa-ultra. Mit großen Display, sonst erkennt man nix. 8)

    Hoffe Link zu dem Produkt ist nicht verboten: :/
    https://eleshop.de/messtechnik…ra-spectrum-analyser.html
    Ich war ja jetzt selber überrascht, das man das mit dem Spectrum Analyser so gut erkennen kann. :)

    So fertig mit Messen! :thumbsup:

    Die Philips LED Boost stören Tatsächlich im Nahbereich bis 50 cm Breitbandig den Empfang!!!!
    Allerdings sind die Störungen bei meinen gekauften Philips LEDs hauptsächlich oberhalb von den DAB+ Sendern.
    Würde sagen, das in meinem Fall die Störungen oberhalb 230 MHz sind. Daher war mir das nicht aufgefallen.


    EDIT: die eine LED hat die Hauptstörung bei 250 MHz die andere LED bei 270 MHz. (Breitbandige HF Störungen).

    Es stören beide Philips LEDs im Nahbereich. <X
    An bei noch mal Fotos der Messung.

    Foto Licht aus:
    LED_AUS.jpg


    Foto: Philips LED Licht an:

    LED_an.jpg


    bm3: Hier das Radio meines Smartes:
    DAB_Radio_Smart.jpg

    Hier der Software Stand des Radios:

    Software_Stand_Radio.jpg


    Auch wenn es Funkstörungen oberhalb des Radios stört, werde ich zum minimieren der Störungen, die Schutzkappen an den Scheinwerfern optimieren.
    Ideal wären ALU Schutzkappen :) anstatt den gedruckten Kappen.

    Ja, Bilder vom Radio und dem Mess-Ergebnis, mache ich nachher. Ich muss erst überlegen wie ich schlechten Empfang Simuliere. :/
    Werde den Smart für den Test, am besten in die Garage fahren, da sollte der Empfang etwas schlechter sein. Und Fremdstörungen sollten da auch weniger sein.
    Ich hab einen einfachen Spectrum Analyser TiniSA Ultra. Die Geräte im Profibereich sind für Privat kaum zahlbar. :saint:
    Und so selten wie ich den nutze reicht das für meine Zwecke gut aus.
    Hat einen Messbereich von 100kHz bis 800 MHz sowie den von 800 MHz bis 5.3 GHz.

    Was ich gerne noch mal Prüfen kann, mit meinem Spectrum Analyzer schauen, ob die Philips H4 Pro6000 Boost - LED da eine größere HF Störung zu erkennen ist. :/

    Ich kann auch gerne noch mal einen schwachen DAB+ Sender nehmen und Prüfen wie das bei mir ist.

    Wo haben die eigentlich die Dab+ Antenne in den neueren SMART EQ verbaut?
    Sitzt die in der Front Scheibe? :/

    bm3:

    Der DAB liegt nicht bei 150 MHz sondern oberhalb. Also von 174 Mhz bis 230MHz.
    Und ja ich hab ja das DAB+ Radio mit dem Touchscreen. Wie schon geschrieben ist mir bisher keine DAB+ Störung aufgefallen.
    Werde aber noch mal testen ob Sender gefährdet sind, wenn das Dab Signal schwach ist.

    Was ich allerdings nicht so gut finde ist, dass das eingeschaltete Fahrlicht jetzt den DAB-Empfang stört. Bei schwachem Empfang sowieso schon vor Ort, steigt der DAB-Tuner jetzt aus. Also Licht einschalten > DAB weg, Licht wieder ausschalten, DAB wieder da. Beim FM-Empfang habe ich spontan nichts bemerkt.

    Kannst du mal die DAB Frequenz oder und den Sender schreiben, wo die LEDs bei dir stören?
    Kann natürlich sein das FM nicht gestört wird, da die FM Frequenz ja weit unterhalb der vom DAB+ liegt.
    FM liegt ja bei 87 bis 108 MHz und DAB+ bei 174 bis 230 MHz.

    Ich selbst hab bisher von DAB+ Störungen durch die LED nix gemerkt, höre aber immer den gleichen Sender.