Ich werde mich nochmal mit jeder der beiden leuchtenden Leds von Außen dem linken Scheinwerfer nähern und schauen ob dabei der DAB Empfang noch geht. Auch plane ich Zwischenstecker mit keramischen Kondensatoren noch dazwischen zu schalten und zu sehen ob das was als Filter / zum Abblocken bringt. Die Stecker sind aber noch nicht eingetroffen. Auch steht mir ja leider kein Speki aktuell zur Verfügung.
Im Prinzip kann man das aber mit einer Abschirmung der Leds, wie flinty schon schreibt, lösen. Da die EQs aber die 12V-Batterie ständig über den DC/DC-Wandler aus dem HV-Akku nachladen beim Fahren, müsste die Spannung meistens ziemlich konstant bei 14,x V liegen.
Bei meiner Untersuchung störten die beiden LEDs in unterschiedlichen Frequenzen.
Ich würde auch testweise einfach mal die rechte und linke LED vertauschen.
Vielleicht stören nicht beide LEDs im DAB+ Band. Ansonsten ist wirklich ein berechtigter Reklamationsgrund!
Wenn Philips hier LED Sendeanlagen ohne entsprechende Erlaubnis verkauft. Müsste Philips nachbessern.
Zudem ist dies ein Fall für das QM von Philips. Falls Philips überhaupt noch eine gültige VDA / ISO Zertifizierung hat.
Auf meiner LED Verpackung steht: Made in China - Designed in Germany.