Beiträge von flinty

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Danke für die Tipps hier und Eisdrache für die Kappen :) ging dann pro Seite in 5 Minuten

    Frage: Wie stellt Ihr sicher das der Dicke LED Stecker nicht den Lüfter anhält? :/
    Hab mir heute auch die Kappen ausgedruckt und die LEDs montiert. Beim Funktionstest mit Deckel war dann kein Lüfter zu hören.
    Noch mal nachgesehen, da liegt dann sehr schnell der Stecker am Lüfter an und der läuft dann nicht an. ;(

    Sieht echt merkwürdig aus. Ob das wirklich von der OSRAM LED kam? :/

    Ich würde da mal mit einer Wärmebild Kamera genauer nachschauen, ;)

    ob es da im dem Bereich einzelne Stellen gibt, wo die Temperatur so außerhalb des normalen Betriebs liegt.
    Oder haben die Dir ne OSAM LASER Diode verkauft :/

    OK, also führt da kein Weg dran vorbei. :saint:
    Mir würde eventuell mal ein Bild weiterhelfen zu der Anleitung zu den Arbeitsschritten:

    - Motor für Leuchtweitenregulierung durch Drehung entriegeln, den Stift des Motors nach oben aushängen (Motor hinten nach unten, dann geht der Stift vorne nach oben)
    - Motor für Leuchtweitenregulierung ausbauen

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte 8)

    Habe mir auch die Philips LED 6000 Boost gekauft. :)

    Und wollte versuchen zu montieren, ohne andere Deckel.
    Hier in Thread war auch auf Seite 39 (#385) eine Anleitung, aber die ganzen Leuchtweitenregulierung abzuschrauben, wollte ich vermeiden.


    Frage: Bekommt man das auch irgendwie anders hin?

    Da scheint ja gar kein Platz für den Stecker zu sein. ;(


    Smart_H4.jpg

    KakiEQ
    die Werkstatt haben nicht nur Rückgesetzt, sondern mussten auch noch was updaten.
    Ich kenne das ddt4all nicht. Zumindest mit dem ICARSOFT MB II Fehler rücksetzen hat bei mir nichts gebracht.
    Lösung ging nur über Mercedes Werkstatt.

    Angeblich wären auch zwei Steuergeräte mit einem Update versorgt worden. bis es lief.

    Bat abklemmen kannst gerne auch probieren, Bringt aber nix :/
    Ich hab auch Batterie abgeklemmt, sogar Fehlerspeicher einiger Steuergeräte mit dem MB II die Fehler gelöscht. Man kann sogar damit sehen, das

    sich das Kommunikationsmodul nicht mehr einbucht.


    Folgende Lösung hilft dir: Mach unter smartcontrol.emea@cac.mercedes-benz.com ein Ticket auf.
    Die wollen dann ein Bild von der APP. Und ein paar Daten.


    Dann kommen die Hotline nach 2 Tagen zu dem Ergebnis:


    Das dein Steuergerät das TCU453 in der Werkstatt auf Werkseinstellungen zurückzusetzen ist. Und die Werkstatt spielen noch ein Update ein.

    Mein Smart EQ war vorgestern dort und bei mir geht es nun wieder :thumbup::thumbup::thumbup:

    Aber: der Service Techniker von Mercedes hat mir bereits gesagt das Ende des Jahres 2024 ende wäre.
    Das ganze würde nicht nur Smart treffen, sondern viele andere Baureihen von Mercedes ältere A, C, E und weitere, alle die kein 4G oder 5G Modul verbaut haben.


    EDIT: Hier noch ein Link wo die Abschaltung Mercedes noch mal ausführlich beschrieben wurde:


    Keine Remote-Dienste mehr im Mercedes me Store: Mercedes entdigitalisiert seine Autos
    Mit dem Abschalten der 2G- und 3G-Funk-Frequenzen der Mobilfunkanbieter entsorgt Mercedes gekaufte Remote-Funktionen alter Autos und bietet keine Verlängerung…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Bei mir war es eigentlich immer die zu niedrige Batteriespannung der 12V-Batterie, die den Kontakt des Smarts verhindert hat (unter 12,4V) . Wenn Du eine regelbare Wallbox hast, regle die mal auf eine Phase, 6A runter und lade den Smart mal 6-8h. Dabei wird nämlich auch die 12V-Batterie geladen..

    Bei mir nicht. :saint:
    Sobald ich den Wagen starte wird über den DC-DC Wandler, bezogen aus der Hochvolt Batterie mit 5.5 Amp die 12 Volt Batterie geladen.
    Dabei ist die Spannung 14.5 Volt an der Batterie gemessen. Aber trotzdem lustiger Aprilscherz mit der Wallbox :thumbup:

    Tsi:

    Also bei mir ist seit dem 24.2.2024 um 15.00 Uhr Feierabend mit Smart EQ APP. ;(
    Neuinstallieren am Smartphone und alles andere auch probiert. :/
    Glaube nicht das es am Smartphone liegt, sondern das der Smart keine Daten mehr sendet. Vielleicht Datentarif aufgebraucht. Oder sonst irgendwas.

    Kurvenfan:
    Also mich würde das System auch Interessieren, da es nicht nur für Smart geeignet ist.
    Die Webseiten darüber sind sehr verwirrend und eventuell Shops im Ausland?
    Aktuell geht die Hauseigene Kommunikation zur meiner Smart APP bei mir gar nicht. werde das nun noch mal in der Smart Werkstatt fixen lassen.
    Wenn es seitens Smart dann nächste Jahr komplett eingestellt wird, werde ich mir auf jedem Falle so ein Teil holen.

    Falsch. Das was du meinst sind beim früheren Media System von TomTom die Live Dienste. Das hat der EQ mit dem System von Bosch, so wie flinty es hat nicht.

    flinty - vermutlich ist es wie bei mir, das das Kommunikationsmodul defekt ist. Wobei das erst noch zu beweisen wäre, mit dem Tausch am 4.4.

    Hast du verlängerte Garantie? Ansonsten wirds teuer. Das Teil kostet ca. 600 Euro. Hätte ich die nicht, würde ich es auch nicht reparieren lassen, denn es droht ja die Abschaltung Ende 2024, dann nutzt es eh nichts mehr

    Ja, hatte eine 2 Jahre Garantie Verlängerung abgeschlossen bin noch in der Garantie.

    Da sind doch tausende SMART EQ Fahrzeuge betroffen die das ab nächsten Jahr nicht mehr nutzen können. :/
    Eigentlich müsste es doch ein Mobilfunk-ODB Stecker mit mind. 4G Technik geben, der die Daten mir zusenden kann.
    Was ich hauptsächlich bräuchte ist Batteriestatus, Ladestatus, Kilometerstand. Und ab und zu die Klima per Fernstart.