Beiträge von tiptronic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    So - jetzt hab ich mir einen neuen Android-only OBD2-Dongle geholt (EXZA® HHOBD®) - und das Android-Radio sieht den auch, aber ich kann ihn nicht koppeln. X/


    Hat jemand einen BLUETOOTH(!) - OBD2-Dongle mit dem Android-Radio am Laufen oder weiss, wie ich beim Android-Radio den Bluetooth-Stack zurücksetzen kann? (Erzwungener Neustart habe ich auch (noch) nicht gefunden)...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    - Ich habe die GPS-Antenne auf dem Gehäuse gelassen (sie ist magnetisch). Sie braucht dadurch vielleicht einen Moment länger, bis sie die Richtung herausbekommen hat - bislang funktioniert sie aber einwandfrei so. (Sollte sich das dauerhaft als unvorteilhaft herausstellen, ist das Radio ja schnell ausgebaut und man kann die Antenne nach oben ziehen).
    - Micro: ich habe das interne dran gelassen; ich würde die Lösung präferieren, das Micro vom Smart (oben am Rückspiegel) anzuzapfen; allerdings muss ich erst noch in Erfahrung bringen, welches Kabel das ist.
    - Das 2. USB-Kabel ist ein ganz normaler USB-Port (es könnte sein, dass der vielleicht etwas mehr/länger Strom liefert, habe ich aber nicht ausprobiert/nachgemessen).
    - Die USB-Kabel habe ich ins Handschufach gelegt. Ich hatte schon mal aufgeschrieben, wie das ganz einfach geht... (ich hatte nämlich zuerst von oben angefangen und das ist blöd):

    • Die USB-Kabel vom Handschuhfach aus durch das Loch oben in der mitte nach hinten stecken und in den Fussraum runterfallen lassen. Dann mit einem Arm (links) in die offene Konsole greifen und das Ende des USB-Kabels vom Fussraum mit dem anderen Arm (rechts) nach oben schieben. Dann kann man es von der Konsole aus hochziehen.

    Gruß
    andy

    Hi @CharlyII


    ich habe zwar praktisch keine Bilder gemacht, die Anschlüsse sind allerdings selbsterklärend - man kann von den Peitschen keine falsch einstecken, da alle unterschiedlich sind und nur genau ein Gegenstück haben.


    Es gab beim mir im Grunde nur 2 Problem(chen):
    - Anders als in manchen YouTube-Videos zu sehen, war's bei mir nicht damit getan, unten die beiden Klammern zu lösen und dann die Abdeckung vom cool & audio abzuziehen. Bei mir hingen die beiden (hier blau) oberen an der Seite ziemlich fest. Mit einer dicken Kreditkarte (oder anderem passenden Werkzeug) bekommt man die dann aber auch auf.
    radio_klammern.jpg
    - Durcheinandergekommen bin ich nur mit der Verkabelung der Antenne, weil bei mir am Kabelende der Antenne eine Abschirmung war, der ich kein Gegenstück zuordnen konnte:
    IMG_5802.JPG
    Nachdem ich die Kappe mit einem feinen Schraubendreher entfernt hab, war dann alles wieder klar. Das Kabelende (ohne Kappe) wird dann mit dem Smart-Antennen-Kabel verbunden - und das kleine Kabel kommt an die Peitsche mit den Verstärker-Ausgängen (es stand aber ANT drauf).


    Der Aus-/Einbau selbst hat vielleicht 10-15 Minuten gedauert (ich denke aber, man bekommt's auch in 5 Minuten hin, wenn man's mal gesehen hat).


    Viel Spaß auf jeden Fall...


    Gruß
    Andy

    Subwoofer- und weitere Audio-Ausgänge sind vorhanden, genauso wie für Rückfahrkamera. Allerdings habe ich beides nicht verbaut, weil im Zweifel ja noch ein Mitfahrer und etwas Gepäck in die Kiste rein soll - und eine Rückfahrkamera bei einem ForTwo vielleicht nicht die wichtigste Sonderausstattung ist.


    Die Vorteile sind allerdings auch ganz anderer Natur - das fängt bei dem großen Display an, geht über die wirklich simple Bedienung weiter und hört bei den installierbaren Apps auf. Auch die Telefon- und Navigationsfunktionen sind durch das große Touch-Display bedeutend einfacher zu bedienen und zu sehen, als auf einem Mobiltelefon, dass irgendwo dranhängt.


    Zum Einbau würde ich sagen,dass man - wenn man etwas vorsichtig ist - das ganze ohne Spuren ein- und wieder ausbauen kann. Das schwierigste (abgesehen davon, dass ich die Anschlüsse der Antenne erst mal falsch hatte) war, die Klammern zu lösen - da hat mein iPhone-Werkzeug versagt, mit einer stabilen Kreditkarte ging das dann aber auch ^^ . Mein cool & audio - Paket steht jetzt im Flur und sieht aus wie neu (gut: ist es ja auch) - will sagen: keinerlei Spuren hinterlassen... Also daran sollte es vermutlich nicht scheitern.


    Und Spaß macht das ganze Ding auch...

    Hi @schnuller - vielen Dank!! Wie immer ... super Info!!


    Sygic gefällt mir auch recht gut (ausser, dass es immer andere Adressen speichert, als man eingibt - ich glaube die nehmen OpenStreetMap-Daten; da habe ich dasselbe Problem)... Ich werd's mal eine Weile ausprobieren.

    So - mit etwas Gefummele habe ich die Kappe vom Antennen-Kabel abbekommen - und jetzt geht auch alles! :thumbsup:


    Einzig das WLAN ist etwas schmalbrüstig, aber vielleicht bin ich auch nur verwöhnt :)


    Ein paar Fragen hätte ich noch (vor allem an die Experten wie @schnuller @mschmetz oder @Nico79Bln:(


    - Auf dem Gerät war die Sygic-Navi-App drauf; hat da von Euch jemand Erfahrungen? Die sieht so (aus dem Stand) ganz ordentlich aus....
    - Falls ja: bekomme ich die Karten-Daten da auch per USB drauf? Und falls ja: wo kann ich die Downloaden?
    - Habt Ihr eigentlich die silberne Blende (die auf der Konsole hinter dem cool & audio sitzt) wieder mit eingebaut?


    Bis später & danke schon mal wieder im Voraus

    Moin @mschmetz


    Danke für die Hinweise - ich dachte mir das ursprünglich auch - aber das hat eben so überhaupt nicht gepasst... Aber es würde Sinn machen, so wie Du es sagst. Ich denke, die Klammer bekomme ich zur Not auch runter - und ein 'Ant'-Kabel habe ich ja noch übrig :D ... Werde ich heute nachmittag mal ausprobieren...


    Auf jeden Fall - mal wieder - vielen Dank!