Beiträge von Mobiclean2014

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Noch schlimmer: E-Mode 60-65 km/h 6.Gang (untertourig) , S-Mode 60km/h 4.Gang (Drehzahl unnötig hoch) . Ich finde bei 60 den 5.Gang optimal, aber den kennt der Smartie dann nicht. :/

Zum Thema:

Vielleicht hilft das neu anlernen der Kupplung (Stellmotoren) etwas?

Ja das sehen genau so.

Haben schon alles ausprobiert.

Haben bei MB also im SC eine kalte und warme Adaptionsfahrt gemacht, dann das Selbstständige einlernen über 2000 km, also wirklich alles.

Habe auch echt alle Sensoren und Stellmotoren oder Ventile einzeln angesteuert etc. alles ist da wo es sein soll. Das kann einen nur verrückt machen.

naja meine Hoffnung liegt jetzt wirklich bei dem neuen Heizwert der neuen Sonde und der zweiten neuen Sonde plus die undichte mini stelle (ESD Eingang) …

Werde auf jedenfall berichten sobald alles neu ist, denke mal in 2 Wochen da ich die nächsten Woche erstmal in die Sonne muss :thumbsup:

Wir reden aber von einem Problem, was Dich vom Neuwagen bis heute begleitet hat. Das wird dann sicher nicht an einer bereits einmal getauschten Sonde liegen. Mein Motor läuft einwandfrei, alle Werte stimmen und trotzdem passiert das, was ich beschrieben habe.

Ja die Sonde damals war ausm Zubehör, war zwar von Bosch aber man weiß ja nie…

Ja würde meiner das ganze 2-3 mal die Woche machen wäre ich mehr als glücklich, aber er macht es schon fast nach jeder 2ten Situation. Zum Glück habe ich noch ein paar andere Autos aber es ist einfach zu schade das der so rum bockt. Würde ihn gerne öfter genießen…

;(

Kann mir zwar garnicht vorstellen das durch dieses etwas Abgasverlust die Sonde durch dreht aber man weiß ja nie….. habe heute Vormittag auch beide Sonden ausgelesen und die vorm Kat hatte eine Heizleistung von 31% :/ …. Fix habe ich den Smart vom Nachbarn ausgelesen und der hatte eine Heizleistung von 67% auch ein 90pser

Das auslesen ist von seinem Smart, meine Werte waren aber identisch außer halt der Heizleistung

Hallo an alle,

ich fang mal so an, mein Problem besteht schon seit Auslieferung 2017 und bis heute hat niemand das Problem raus gefunden.

Fahrzeug:

Smart FT Cabrio

90PS Twinamic

BRABUS ESD

45.000 KM stand heute

Fehlerspeicher: nichts

was alles gemacht wurde seitdem:

Motorupdates vom Hersteller

Lamdasonde vor Kat

Zündspulen

Drucksensoren

Kurbelwellensensor

Nockenwellensensor

Magnetventil (Nockenwellen)

Das Problem ging nie weg.

Ich versuche es mal zu erklären, da beim Händler nichts hinterlegt ist was zutreffen könnte.

Also wenn ich zb 30/40 km/h fahre und langsamer werde weil die Ampel auf rot ist und dann plötzlich umschaltet und ich während ich noch Rolle wieder Gas gebe dann stottert der Motor. Manchmal macht er es so heftig das er fast bremst. Es hört sich eigentlich genau nach Zündunterbrechungen an die der Motor ja eigentlich gezielt tätigt um den Gang zu wechseln. In Kurven macht er es genau so, ich nehme halt mein Fuß vom Pedal mache mein Schulterblick usw und sobald ich wieder Gas geben will kommen aufeinmal 3-4 oder auch 5 Zündunterbrechungen…. Normal ist das nicht… ||

Habe schon überlegt ob es am BRABUS ESD liegen könnte, aber nur weil der Motor durch den ESD weniger Staudruck hat kann er doch nicht gleich so stark aussetzen oder?

leider wurde der ESD ein paar Wochen nach Auslieferung montiert, sodass ich garnicht weiß ob es mit serienmäßigem ESD auch schon war oder nicht. Und wenn das Problem schon bestand hätte man es wahrscheinlich eh weniger wahr genommen da der BRABUS ESD etwas lauter brummt und man somit viel mehr hört spürt und merkt :?:

Hat irgendjemand hier evtl dasselbe Problem gehabt ?

PS: jedes Jahr wurde Öl gewechselt inkl Zündkerzen und alle Filtern. Immer in der Hoffnung, dass sich was ändert …. Pustekuchen :cursing:

Lg an alle und danke für Tipps