Korrekt, also es kann sowohl privat als auch gewerblich erworben werden.
Händler gibts da ebenfalls sehr gute!:-)
Telematik24 bspw.
Korrekt, also es kann sowohl privat als auch gewerblich erworben werden.
Händler gibts da ebenfalls sehr gute!:-)
Telematik24 bspw.
Sooooo hier mal ein paar Antworten.
Ich nutze wie gesagt das System von Bridgestone Webfleet. Dieses System kannte ich bereits aus anderen Einsätzen im Flotten Bereich. Vorteil: mit der Grundbox Link 740 kann man so gut wie alles umsetzen, was man möchte. Neben einer vernünftigen Fahrzeugortung bekommt man hier auch sämtliche POis in Form von Ladesäulen in der Nähe etc. angezeigt. Auch kann man hier diverse Auswertungen machen über die Fahrweise Energieverbrauch etc.
Dieses System ist natürlich auf andere Fahrzeuge auch übertragbar sollte es das Auto mal nicht mehr geben.
Neben einer Website gibt es natürlich auch die Handy App, auf der man alles verfolgen kann.
Das Gerät selbst wird im Fahrzeug fest verbaut. Es muss nur an Spannung angeschlossen werden. Sprich Klemme 15,30 & 31! Es müssen keine separaten Antennen verlegt werden, und der OBD Port bleibt frei. Zwar wird hinter dem OBD Port Can H & Can L abgegriffen, allerdings nur über einen induktiv Leser.
Bezüglich der Steuerungsvarianten verfügt die Box über diverse digitale ein und Ausgäng, über die Komfortfunktionen im Nachgang steuern kann.
Zum Preis lässt sich folgendes sagen: die Box schlägt mit ca. 400 Euro zu buche. Der Service liegt bei knapp 20 Euro im Monat. Ich nutze es zusätzlich als professionelles Rechtssicheres Fahrtenbuch und kann die Kosten daher absetzen.
Ich hoffe, das ist erst mal Info genug:-) wie gesagt, es ist nur eine Variante, wie man halt nach abschalten der eigenen App verfahren kann.
Dem ist so, allerdings ist das auch wieder ne Philosophie Frage. Es mag sein, dass Du in der Lage bist das für dich alles umzusetzen. Glückwunsch. Ich bin da eher User ! Ich will ne vernünftige Lösung - wenn es geht Plug and Play und professionell. War auch nie nen Linux fan. Mag sein dass das alles irgendwie funktioniert, aber schön und komfortable geht irgendwie anders. Selbst wenn die Bude irgendwann pleite gehen sollte, bin ich zuversichtlich, dass mein Akku dieses Autos vorher schlapp macht und das Auto den Weg allen irdischen geht Die Telematikbude (Bridgestone) ist ja schon etwas länger dabei und wird wahrscheinlich noch da sein, wenn dieses Auto längst Geschichte ist
Aber jeder wie er mag natürlich !
Nicht ganz, es ist das Kerngeschäft dieses Anbieters genau diese Dinge Herstellerübegreifend anzubieten. Bei Daimler wurde diese App von einem Drittanbieter programmiert und betreut. Das man sich dieser Kosten entledigen möchte liegt auf der Hand. Es war nur eine Baureihe dort hinterlegt und wie Daimler mit Smart verfahren ist, ist denke ich hinlänglich bekannt. Das soll der Chinaman mal alles machen.
Und was den selbstbetrieb eines Servers für die Module angeht … kaum umsetzbar. Vergleichbar mit dem Smarthome Dingern von bspw. Gigaset. Gingen pleite, das ganze Zeug nix mehr wert. Außer man hat Informatik studiert und konnte die Homebase Flashen …. Wer kann das schon .
Stimmt, was mich allerdings an dem Modul stört ist, dass es aufm OBD hängt und die Oberfläche etwas bastelig anmutet. Ich habe mich hier für ne webfleet Lösung entschieden. Fest verbaute Box, am Can Low und High angeschlossen und alles bereits vorkonfiguriert 👍🏻
Halt ne recht professionelle Lösung, über die auch zukünftig die Steuerung möglich sein wird (Auto auf/zu, Klima, dach auf/zu etc.)
Aaaach da grämen wir uns nicht denn es gibt ganz feine Lösungen ☺️
Ja die sind leider nicht kostenlos, aber dafür zuverlässiger und 4G/5G tauglich.
Der Umbau selbst ist sicherlich etwas Arbeitsintensiv wenn man nicht diverse WIS Dokumente hat und weil bestimmte Dinge genietet werden! Muss man halt alles da haben! Aber es macht nen heiden Spaß wenn es nach 6 Stunden fertig ist!
Ich werde mir jetzt keinen Schlagabtausch in Sachen „ich habe recht“ liefern.
Fakt ist : ich habe für das Folieren eines Smart 453 Cabrios in CC8L (vorher blau) exakt 498 Euro netto bezahlt. Die Arbeiten wurden absolut sauber ausgeführt. Auch die Anfrage bei anderen Folierern aus der Region ergab die unterschiedlichsten Preise. Sei es drum! Am Ende habe ich mich dann doch für ein komplett neues Kleidchen in CC8L entschieden. Nicht weil die Folierung blöd war, aber weil ich so einen kompletten Umbau immer mal machen wollte und man es am Ende IMMER an den Kanten sieht wenn foliert wurde ! Auch bei den 1.790 Euro Folierungen! Machste nix …
In der Regel (So habe ich es zumindest gemacht) lässt man die Tridonzelle Original. Bleiben bei nem Cabrio genau 8 teile die foliert werden und das noch im angebauten Zustand … wo ist da jetzt der riesen Aufwand ?
Dieses kleine Wägelchen braucht kaum Folie , ist leicht zu folieren weil ausnahmslos Kunststoff und das sollte maximal 750 Euro kosten .