Also ich habe die Dinger heute Morgen reingedremelt und sie passen und laufen auf Anhieb. Leichte Modifikationen in der Halterung an der Fahrerseite, aber sonst - lübbt!
Beiträge von Thielemat
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Knaller! vielen Dank!
-
Sooooooooo dann wollen wir doch mal den ultimativen LED-Nebelscheinwerfer-Test machen! Habe doch tatsächlich welche mit E-Prüfzeichen in der A-Zone bekommen und hoffe die kommen heute an! Wenn die Dinger sitzen gibt's nen Foto. Habe mir aus dem WIS bereits den Montagepart ausgedruckt ... ich bin g-spannt! Mache danach auch mal flux nen Kurztest (Can-Bus Fehlerprüfung) ! Wenn die Dinger was taugen eine nette alternative zu den Cool Blue intense!
Das ist der Nachteil, wenn man die Voll-LED Scheinwerfer verbaut hat ... dann is alles andere irgendwie gelb
-
War das eine rhetorische Frage?
Wer sagt das ich enttäuscht bin? Stand beim Kauf nicht am Auto dran, dass das Dach nach ein paar Jahren wenn es draußen steht ebenfalls einläuft ! Die Hoffnung, dass man am Material etwas geändert hat stirbt ja bekanntlich zuletzt! Ich liebe dieses kleine Vehicle (gerade in diesen Zeiten), habe aber auch noch zwei andere Cabrios sowohl mit Stoff als auch mit Stahldach. Man sollte allerdings einen Smart nicht mit seinen großen Sternenbrüdern vergleichen. Da liegen dann ja doch ein paar Euros zwischen und ich kann Dir sagen, nen Stahldach (Variodach) vom SL ist auch nicht immer ein Geschenk! :-)))) Darum tut es eine E-Profil Dichtung in Schwarz, die sauber ausgeschnitten niemand sieht und das Problem ist gelöst! Feddich!
-
Spitzen Vorschlag, wenn auch nicht besonders Hilfreich denn:
- Die Cabriodächer vom 450,451 & 453 laufen jeh nach Standort des Fahrzeugs ein (Witterungsbedingt). Sowohl in der Länge als auch in der Breite. Da kannste nach 6 Jahren leider nix mehr einstellen, oder justieren! Auch sind die Möglichkeiten diese Dächer zu "justieren / einzustellen" sehr begrenzt. Wasch Deine Jeans mal bei 90 Grad und dann versuch Dich da mal rein zu schießen, geschweige denn den Knopf zuzubekommen
- Ich bin sogar soweit gegangen und habe die Dachspitzendichtung für den sagenhaften Endkundenpreis von knapp 400 Euro austauschen lassen (war an der Fahrerseite unten eh gerissen) danach war es noch schlimmer weil die neue Dichtung natürlich an den Kannten noch nicht vom Dach eingepresst wurde.
Lange Rede kurzer Sinn:
- Man kann an der Dachaufnahme vorne ein bißchen herumtüfteln, ja, aber was zu klein ist, ist nunmal zu klein! Ich hatte das schon beim 51er alles durch. Mehrfache Versuche einzustellen und zu justieren, neue Dichtungen etc. Ende vom Lied - neues oberes Dachteil - dann war ruhe und ich 1.200 Euro ärmer. Wenn es also mit ner Dichtung für 2 Euro getan ist ... warum nicht ?! Zumal dieser Fehler nach ein paar Jahren wiederkommt und es bei den SC's bekannt ist....
-
stimmt, aber wenn Dir bei 120 buchstäblich die Ohren abfliegen, weil Du deinen kleinen Finger zwischen Dachspitzendichtung und Verdeck stecken kannst ohne das es weh tut und man schon einen spalt sieht ist das alles andere als "klar" !
-
Da gibt es vielfältige Möglichkeiten ! Aber es ist eine günstige Lösung! Das einzige, wenn man auf Dichtungen aller art verzichten möchte, ist ein neues Dach und das is much expensive!:-)
-
Das Geräusch ist nahezu das gleiche ! Stimmt, aber der Prüffinger wenn man das Dach leicht mittig anhebt verschafft Sicherheit! Aua! Laut!
-
Das mit dem „entspannen bringt in der Regel nix, da der Fehler am Dach als solches liegt! Ich habe das beim 451 und nun beim 453 alles auseinander gehabt, gemessen, gedengelt und gemacht.
Diese Verdecke laufen durch Witterung leider ein ! Sowohl in der Länge als auch in der Breite. Liegt wahrscheinlich an der gummierten Schicht unter dem Textilstoff. Trocknet aus und läuft ein. Habe es mal vermessen (Neu vs. 6-7 Jahre alt)
Breite - bis 2 cm
Länge - bis 2 cm
Jeh nach Witterung und Standort des Autos.
Selbst die Schrauben in den langlöchern hinten unter dem Spoiler im Stoff sind bereits auf Anschlag. Man sieht sehr schön das die Verdecke mittig nicht mehr gegen die Dichtung pressen - ergo verformt!
Lösung : beim 451 habe ich ein neues oberes Verdeck eingebaut, vernünftig eingestellt und siehe da - Ruhe und es taucht vorne wieder 1,5-2mm auf ganzer Länge ein. Läuft !
Beim 453 steht das nach 6 Jahren nun auch an. Bis es soweit ist habe ich eine schwarze E-Profildichtung auf Maß geschnitten und so auf die nagelneue Dachspitzendichtung geklebt, dass das Verdeck exakt in die Nut der Dichtung einfährt - Ruhe und hält ebenfalls ewig!
-
Ich schaue mal im WIS nach was da so herumbaumeln darf .