Beiträge von rfri

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hi… hier mal meine Problemlösung, zu den DAB+ Aussetzern mit Fahrlicht...

    Es war die LED-Kennzeichenbeleuchtung!

    Und nicht die Beleuchtung verursachte das, sondern aufgrund der geringeren Ströme spinnt wohl das Steuergerät im Smart selbst und schwingt sich hochfrequent als Sender ein.


    Auf Glühlampe zurückgebaut und keine Störungen mehr bei DAB+ :thumbsup:
     

    Hallo, hab jetzt nochmal die Rückleuchten abgeklemmt, hat nix gebracht!
    So wie ich die Verdrahtung deute müsste irgendwo ein Vorschaltgerät sitzen,
    dass die Spannung bzw. den Strom für die LED-Streifen in der Front und die
    LED's in den Rückleuchten erzeugt (in den Rückleuchten war keine Elektronik
    erkennbar)!
    Hat jemand Ahnung wo das verbaut sein könnte.
    Gruß.

    Hi und Hallo,

    das Thema hier ist zwar nicht ganz aktuell, dafür gibts hier hoffentlich schon "Erfahrungswerte" :)

    Ich habe bei meinem Smart mit Automatik aus Bj 09/2015 den Pioneer EVO64DAB samt dem mitgelieferten Einbausatz nachgerüstet, zuvor war das normale Radio verbaut. Ganz klar eine andere, bessere Welt, alleine aufgrund der Einstellmöglichkeiten klingen die original Lautsprecher viel besser, und die vielen zusätzliche Möglichkeiten, einfach Super!

    Aber das ist natürlich nicht „Mein Problem“ !!

    Was schon immer komisch war, ist der DAB Empfang, da gibt es Sender die regelmäßig beim Bremsen kurze Aussetzer haben, genauso aber auch einmalig nach dem Stand, beim Anfahren (automatische Kupplung arbeitet), es gibt genauso auch Sender die laufen einwandfrei.

    Natürlich habe ich mich hierzu auch hier im Forum schlau gemacht, 5 Volt Ladeadapter und das Bremslicht waren dabei ja mehrfach benannt.

    Nun hab ich die Aussetzer mal systematisch untersucht und bin erschreckender Weise auf das Fahrlicht gestoßen.

    Immer wenn das Fahrlicht automatisch oder per Hand eingeschaltet wird, verschwinden kurz alle DAB+ Sender die bei uns (Frankfurt Main) auf dem Kanal 5C übertragen werden und zeigen, wenn sie dann wieder empfangen werden, den beschrieben Effekt.

    Alle anderen Sender auf B7, 9B, 12C laufen einwandfrei, mit oder ohne Licht.

    Hab dann versucht die Lampen mal Totzulegen, bei den erreichbaren Glühlampen alles ohne Wirkung daher habe ich nun das LED-Tagfahrlicht im Verdacht, immer wenn das beim Lichteinschalten abgedimmt wird (int. Netzteil), kommt es zu den Aussetzern.

    Da ich hier leider nichts finden konnte, meine Frage…. gibt es eine Sicherung um die Tagfahrlichter testweise abzuschalten? An die entsprechenden Anschlüsse der Scheinwerfen komme ich im verbauten Zustand nicht ran.

    Vielleicht hat ja hier schon jemand gleiches Erlebt und eine Lösung, derzeit hör ich halt bei Lichtfahrt keine Sender auf 5C. :)
    P.S. Aktuell benutze ich die nachgerüstete orig. Kotflügel DAB+ Antenne, habe aber auch schon einige Scheibenantennen ausprobiert, Erdung an Gerät überprüft und div. Störglieder bis hin zu Ferriten um die Leitungen erfoglos getestet.

    Danke im Voraus.