Auch bei BJ 2017/2018 Fahrzeugen gibt es nur 90 Tage Kartenupdates umsonst. Danach sind die immer kostenpflichtig. Einzig die Live Dienste sind 3 Jahre kostenfrei nutzbar.
Ich bin aber aktuell am experimentieren mit meiner SD Karte und dem R-Link Explorer. Ich kann die Karte so oft formatieren wie ich will, solange ich meine Backup Dateien habe bin ich auf der sicheren Seite.
Mit dem R-Link Explorer kann ich die Dateien auf der SD Karte zusammenführen und mounten, sodass ich dann die ganzen Daten sehe womit das Navi arbeitet. Dumm ist nur, dass ich jedes mal wenn ich etwas probieren will ob es funktioniert zum Auto rauslaufen muss
Zitat von NichtdieMamaUnser Cabrio von 11/17 hat update bis 2/18.
Das ist auch vollkommen richtig so. Wie gesagt 90 Tage sind die Kartenupdates umsonst, was eigentlich ein Witz ist. Gibt immer Quartalsweise neue Karten von TomTom und nicht einmal die kann man sich holen, wenn man Fahrzeug zu einem ungünstigen Tag bekommt.
UPDATE: Ich konnte für das erste erstmal neue Fahrzeugsymbole ins Media System einpflegen. Jetzt geht es weiter mit Blitzer POI's und neuen Karten.
Problem ist manchmal wird die Karte unlesbar für Windows. Dann muss ich immer neu formatieren und die 7GB auf die SD Karte übertragen. Dauert immer so 20 min