Beiträge von wjavixxassuj

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Gibt es auf Kleinanzeigen und eBay, die werden dann auch mit Sicherheit funktionieren.

Achte einfach darauf, dass du nicht die billigsten mit diesen Stromdieben kaufst. Stromdiebe im Auto sind nicht empfehlenswert, da sie sich durch die Vibration lösen können.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hab noch nie einen vollständigen Wechsel durchführen lassen (wozu auch?!).

Type D und Type E unterscheiden sich in der Zusammensetzung. Fahr doch einfach in eine Werkstatt und lass es dort erledigen wenn du unsicher bist.

Ich zitiere mal von Reddit:

Zitat

Sowohl Glaceol Typ D als auch Typ E werden von ARTECO in Belgien entwickelt und hergestellt, einem Joint Venture zwischen Chevron und TotalEnergies. Typ D ist mit 100 % organischer Säuretechnologie (OAT) formuliert, während Typ E ein Lobrid-P-OAT-Kühlmittel ist, das eine geringe Menge Phosphate enthält. Die neuere gemeinsame Spezifikation (41-01-001 – V oder RNES-B-00014 v2.1) wurde entwickelt, um die doppelten Anforderungen von Renault und Nissan zu erfüllen. Insbesondere ist Typ E abwärtskompatibel mit Typ D, mit Ausnahme von B4A- und B4D-Motoren.

Es ist wichtig zu beachten, dass Kühlmittel, die nach G12+-Spezifikationen zugelassen sind – die wirklich zugelassen sind, nicht nur behauptet werden – in Renault-Motoren eingefüllt werden können. Diese Kompatibilität ergibt sich daraus, dass sie dasselbe Additivpaket mit organischer Säuretechnologie verwenden. Das Superkonzentrat, das zur Herstellung von G12+-zugelassenen Kühlmitteln verwendet wird, enthält jedoch 25 % Korrosionsinhibitoren nach Volumen, während Renault Typ D 44,4 % Korrosionsinhibitoren nach Volumen enthält. Folglich kann die Verwendung von G12+-Kühlmitteln in älteren Renault-Motoren zwar keine unmittelbaren Schäden verursachen, es könnte jedoch möglicherweise langfristig nachteilige Auswirkungen haben. Dies deutet darauf hin, dass es technische Gründe gibt, warum Renault-Motoren fast die doppelte Menge an Korrosionsinhibitoren benötigen. Für den neueren Typ E könnten Sie im Vergleich zu Typ D etwa 8 % zusätzliche Phosphate hinzufügen.

150 Euro für einen Klappschlüssel... Findet Ihr das viel?

Die kosten hier bei Mercedes 300 Franken zuzüglich 150 Franken für's Anlernen.

Die starren Schlüssel – nennen wir sie Renault-Schlüssel – gibts bei uns nur noch als Doppelpack für 350 Franken, und da kostet jeder nochmals 150 Franken für's Anlernen, also gnadenlos auf die 350 Franken nochmals 300 Franken obendrauf, dass sie funktionieren, macht 650 Franken für zwei starre Schlüssel.

Was sagen meine Leidensgenossen im grossen Kanton dazu ?

Bei Mercedes zahlt man auch astronomische Mondpreise. Draußen nutzen die Leute dieselben oder ähnliche Tester, die auch Schlüssel Programmieren können.

150€ für Schlüssel und Anlernen ist vollkommen in Ordnung. 450 Franken wäre mir persönlich zuviel.

Das stimmt wohl. Aber Du solltest ihm nicht verschweigen, dass er sich für den Preis Deines Testers vier Klappschlüssel im Sternenhimmel machen lassen kann ... ;)

Hab ja auch nicht behauptet das er sich einen Tester holen soll :)

Die 150€ kann man für einen neuen Schlüssel investieren. Für umsonst arbeitet keiner.

Gibt bei Kleinanzeigen genug Anbieter die Schlüssel für 130-160€.

Schlüsseldienst schneiden so einen Schlüssel für 20-40€.

So kompliziert ist das Anlernen jetzt nicht. Ich habe hier auch einen Tester, mit dem ich Schlüssel für den Smart Programmieren kann. Das ist kein Hexenwerk :)

Gibt es kein Gehäuse für den starren Schlüssel, der ihn zum Klappschlüssel um fungiert?

Kurz: Nein, gibt es nicht.

Die einzunehmende Körperhaltung wird durch den Ausbau des Sitzes angenehmer, dieser bringt aber weitere Probleme mit sich (Fehlermeldung Airbag, wegen anschliessend schlechtem Kontakt der Steckverbindungen, Kratzer in Verkleidungen und Lack bei Herausheben des Sitzes, etc.).

Batterie abklemmen und dann kannst du den Sitz ohne Airbag Meldung aus- und wieder einbauen. Sobald die Zündung eingeschaltet wird und das Fahrzeug merkt das der Airbag weg ist kommt die Fehlermeldung. Ich lösche das ganze dann aber mit Xentry und meinem Tactrix Openport 2.0 OBD Stecker. Gibt es für kleines Geld bei Aliexpress.

Soll jeder selbst machen die Erfahrung aber die Gurtführung lohnt sich einfach nicht weil die genauso beschissen ist wie der nicht in der Höhe verstellbare Gurt und das Scheuern am Hals.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Gurtführung nichts taugt. Der Gurt rutscht dort ständig raus und am Hals scheuert der Gurt trotzdem.

Montage ist relativ einfach, aber es bringt garnichts. Hatte das bei meinem Fahrersitz damals gemacht. Empfehlen kann ich die Teile niemandem.