Wir haben an meinem während der Prüfung ein Endrohr, mit ner Decke zu gehalten , am zweiten Endrohr mit einem Lappen zu gehalten, mal mehr, mal weniger.
So " gespielt " bist der Wert im Regelbereich war.
Und NICHT witersagen
Das haben wir auch probiert. Ein langes Rohr genommen und dort die Sonde eingeführt und auf der rechten Seite den Auspuff zugestopft mit einem Stück Decke / Tuch o.ä.
Meiner kam trotzdem nicht durch die AU durch. Die Nachrüst AGA beim Smart 453 sind nicht besonders gut geeignet für die Sonde der AU. Bei dem Originalen hat man noch etwas Weg im Auspuff um die Sonde vollständig einzuführen.
Es steht und fällt wohl mit dem Tester und der Erfahrung des Bedieners. Die letzte AU mit dem Brabus - Original-Auspuff und Speedsystems - ist im ersten Anlauf bei einem Bosch mit aktuellster Software und Fahrzeugdatenbank ohne Fehler durchgelaufen.
Das könnte natürlich auch sein. Ich war bei der GTÜ. Wie aktuell deren Gerät ist kann ich aber nicht sagen, kenne mich damit nicht aus.
Woanders nur eine AU machen und dann durchfallen ist auch keine Lösung
Leider hat die Werkstatt meines vertrauens dicht gemacht (ausgelaufene Mietverträge usw.), sodass ich mir dieses Jahr eh mal eine neue Werkstatt suchen muss zu der ich hingehen kann.