Beiträge von wjavixxassuj

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Also ich habe bei meinem Handschalter (90PS Turbo) das Getriebeöl noch nicht gewechselt. Das sollte jetzt 8 1/2 Jahre auf dem Buckel haben.

Sollte ich mal darüber nachdenken und ggf. im August (zum TÜV Termin) dann neu machen.

Das ist wahrscheinlich dann auch über 2 Schrauben gelöst (1x unten zum ablassen und 1x oben zum einfüllen)? Ggf. kann man das auch selbst machen.

Mein Smart ist heute zum 2. mal bei der Abgasuntersuchung durchgefallen (Lambda-Wert)

2022 durfte ich dann einen neuen TS Turbolader bezahlen (460 EUR) und

2024 wird es wohl die vordere Lambdasonde werden (ca. 500 EUR).

Ich freu mich…die Karre hat gerade mal 61Tkm auf der Uhr.

Vielleicht liegt es doch am Sportauspuff….

Das Problem habe ich mit meinem Fahrzeug auch.

Kannst ja mal den Original Auspuff montieren und nochmal vorfahren. Wenn es am Auspuff liegt wird dir eine neue Lambdasonda auch nichts bringen.

Zumindest funktionieren meine Lamdas noch ordnungsgemäß (keine MKL) und ich komme trotzdem nicht durch den TÜV mit CS-R AGA.

Und ja, die Preise find ich schon frech. :thumbdown:

Dir ist aber schon klar, dass bei 40€ und 50€

a) Umsatzsteuer

b) ggf. Einkommen- und Gewerbesteuer

c) Stromkosten

d) Materialkosten

e) Verschleiß des Druckers

f) ggf. Personalkosten

g) gg. weitere Kosten die ich nicht berücksichtigt habe

anfallen. Bedankt euch bei Vater Staat der den einfachen Bürger immer weiter auspresst und die künstliche Inflation antreibt. Die Preise haben einen Grund warum sie so sind, wie sie eben sind. Versuch dir einmal die Brille des Selbstständigen aufzusetzen und da mal durchzugucken. Frech ist einzig allein deine Aussage. Es geht auch ohne Staubkappen. Sie ersparen dir Zeit und erleichtern den Einbau (Luxus). Du kannst aber auch den umständlichen Weg gehen.

dass die in der Werkstatt die Kabel in die Scheinwerfer gefummelt bekommen?

Bekommen Sie bestimmt in den Scheinwerfer gefummelt. Machen andere hier im Forum genauso.

Die Frage ist nur, ob sich das gefummel jemand beim Ausbau wieder antun möchte (bspw. LEDs defekt, Unfall usw.).

Ich würde immer die Staubkappen nehmen. Finde ich persönlich professioneller.

Staubkappen legal

Das sind einfache Staubkappen um Feuchtigkeit aus dem Scheinwerfer fernzuhalten.

Es ist kein sicherheitsrelevantes Bauteil. Ich wüsste nicht das der Wechsel von Staubkappen "illegal" wäre oder zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen würde.

Ich habe schon mehrere der Philips LED H4 Leuchtkörper eingebaut mit den selbstgedruckten Staubkappen. Gab bisher noch nie Probleme und alle sind i.d.R begeistert vom Licht- und Sicherheitsgewinn. Kann ich jedem nur empfehlen. Es gibt im Internet (eBay, Kleinanzeigen usw.) auch Leute die diese Staubkappen drucken und verkaufen.

Jetzt muß ich nur noch rausfinden wie mir meine digitale Geschwindigkeit gross angezeigt wird! Sehe sie leider nur oben klein! Ich vermute mal das geht nur über ein Softwareupdate! Weiß jemand welche Softwareversion dafür benötigt wird? 🤔

Dafür muss das Kombiinstrument aktualisiert werden. Sofern du keinen Mercedes-Benz Online Zugriff hast um die Dateien für das Steuergerät von Mercedes herunterzuladen, ist das leider ohne einen Besuch nicht möglich.