Beiträge von OpenAirFan

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Mal eine Frage zum JBL. Da ich meist nur Radio höre, und dort am liebsten die Wortbeiträge wie Nachrichten etc. (Kurzstrecke) stört mich der Sound nicht so sehr. Allerdings stört der riesige SUB im kleinen Kofferraum, darum habe ich ihn auch ausgebaut und in den Keller gelegt. Jetzt fehlt natürlich etwas am "Klang". Ich frage mich, ob ich einen kleineren Breitbandlautsprecher im Kofferraum an den Stecker des SUB anschliessen könnte. Dazu müsste ich natürlich einerseits die Belegung kennen und andererseits wissen, ob dort ein vollständiges Audiosignal ankommt oder ob das bereits für den SUB gefiltert ist, die hohen Frequenzen also fehlen. Auch Infos zur Impedanz und Belastbarkeit wäre hilfreich. Hat das ggf. schon jemand gemacht?

Mein erster Schäferhund war 2006 der Grund, warum ich das damalige Smart Cabrio abgegeben hatte. Ich hatte ihn als Welpen immer mitgenommen, bis er mit 4 Monaten für den Smart zu gross wurde. Dann kam ein Jimny Ranger (Rückbank ausgebaut mit Trenngitter) als Hundeauto her. Meine beiden haben nun einen G mit Trenngitter für die Langstrecke. Aber natürlich dürfen sie auch mal im Cabrio mitfahren. Angeschnallt mit Gurtadapter natürlich.

A5728F3F-129F-4445-AD14-2A86A660ADEB.jpg

Ich habe meinem Smart EQ 453 Cabrio heute einen QI Lader verpasst. Da ich keine Anleitung gefunden haben nachfolgend ein paar Bilder, vielleicht hat jemand etwas davon:

IMG_2589.jpg

So sieht das dann aus. Da ich ein kleines iPhone (13 Mini) habe, weil es m. E. in die Hosentasche passen muss, habe ich unten einen Schaumstoffstreifen aufgeklebt, damit die Spulen in die Mitte kommen. Bei größeren iPhones kann man darauf verzichten. Nun zum Einbau:

IMG_4964.jpgIMG_4965.jpg

Zunächst die Gummimatte weg, dann die Platte darunter ausknipsen. Die Klipse sind seitlich.

IMG_4955.jpg

Dann die Platte umdrehen und die Verstärkungsstege entfernen. Die senkrechten einfach mit einem Seitenschneider einschneiden und die Stege dann dazwischen mit einer Kombizange ausbrechen, geht ratz-fatz. Dann den QI Lader (siehe Bild) einkleben. Das Teil gibt es in der Bucht, Bezeichnung siehe Bild.

IMG_4956.jpeg

Nun die Armlehne ausbauen. Dazu hinten unten rechts und links die dreieckigen kleinen Seitenteile ausknipsen, darunter sind zwei dicke Torx Schrauben auf jeder Seite, diese entfernen, dann kann man den Rest unten ausklipsen und zur Seite legen. Jetzt das Kabel durchgezogen (von hinten nach vorn). In der Mitte ist noch eine Torx Schraube, diese leicht lösen (aber nicht entfernen), dann kann man alles etwas anheben und das Kabel geht leichter durch.

IMG_4961.jpg

IMG_4960.jpg

Nun mit den Mitgelieferten Stromdieben am Zigarettenanzünder unten anschliessen (gelb ist plus, aber bitte selbst messen!)

IMG_4963.jpg

Kabel sichern, hinten die Armlehne zunächst einclipsen, prüfen, dass das Kabel nicht eingeklemmt wird, dann Konsole festschrauben. Vorn die Ladeschale einstecken, Funktionstest, alles wieder einclipsen, fertig!

Da ich für CarPlay einen Wireless Adapter habe, hat QI noch gefehlt, um nicht trotzdem noch einstecken zu müssen.