Servus,
ich hab mich seit einiger Zeit auch viel mit Android Auto beschäftigt, weil ich a) mit dem Cool & Media incl. Tom Tom nicht wirklich glücklich wurde und b) eigentlich komplett im Apple Kosmos zuhause bin, aber gezwungenermaßen mit Android Auto zurecht kommen muss (da ich keinen aufwändigen Umbau mit einem Carplay-fähigen Gerät angehen möchte). Daher hab ich mir extra für den Smart ein Android Zweithandy besorgt und bin jetzt eigentlich recht zufrieden mit der Lösung.
Um das Problem evtl. eingrenzen zu können, einige Fragen:
- Nutzt du das aktuelle Android-Auto, also schon mit der neuen Coolwalk-Oberfläche?
- Hast du alle Apps (also auch Android Auto und die Radio-Apps) regelmäßig mit Updates versorgt?
- Von welcher Radioapp reden wir überhaupt?
- Hast du - wenn der Fehler aufgetreten ist - mal in dem Moment auf dein Android-Handy gekuckt, ob da irgendeine Fehlermeldung auftauchte?
- Ist es möglich, dass du in diesen Momenten evtl. schlechtes oder gar kein Netz hast?
Ich hab etwas ähnliche Probleme manchmal mit Apple Music oder Sunshine Live. Letztlich lag das Problem aber meist am Smartphone (ich selbst nutze im Auto ein Nokia 5.3).
Kabel hast du ja als Fehlerquelle schon ausgeschlossen.
Keine Ahnung, ob ich dir weiterhelfen kann, aber vielleicht kann man das Problem ja etwas eingrenzen. Da ich Apple-Fanboy bin und grundsätzlich überhaupt nicht von Android überzeugt, vermute ich die Fehlerquelle halt letztlich immer im Android-Kosmos (und keinesfalls im Smart in dem Fall), aber das ist ein anderes Thema und hilft dir auch nicht weiter, ich weiß. Wie gesagt, für mich funktionierts ja in diesem Fall als "Notlösung" für Telefonie, Navigation und Musikstreaming über Android Auto ganz gut.