Meinen Kleinen grad abgeholt. Ging auf Garantie, neue Frontscheibe, Pfeifen ist weg. Problem hoffentlich gelöst.
War nach dem Kauf meine erste Erfahrung mit der Niederlassung in Nürnberg, und die war erstmal durchweg positiv.
Meinen Kleinen grad abgeholt. Ging auf Garantie, neue Frontscheibe, Pfeifen ist weg. Problem hoffentlich gelöst.
War nach dem Kauf meine erste Erfahrung mit der Niederlassung in Nürnberg, und die war erstmal durchweg positiv.
Hab dazu grad hier im Thread was geschrieben: Pfeifendes Geräusch im Innenraum bei 120 km/h
UPDATE: Grad Anruf aus der Werkstatt bekommen. Sehr freundlicher Mitarbeiter! Frontscheibe wurde für mich kostenfrei getauscht, weil sich bei der alten der Kleber oben links gelöst hatte (ob die Gebrauchtwagengarantie gegriffen hat oder Kulanz wollt er nicht sagen, aber ist dann auch nicht mein Problem). Muss bis morgen noch aushärten, dann kann ich den Kleinen wieder abholen. Hoffe und denke also, das Problem ist für mich kostenfrei gelöst.
Meinen (BJ 2019) hat es nun auch erwischt. Pfeifgeräusche (je nach Außentemperatur geht das z. T. schon bei 45 km/h los!), bei Drücken gegen die Frontscheibe von innen (oben links) verändert sich das Pfeifen. Außerdem auch bei mir nach einem Waschanlagenbesuch Wasser innen die Scheibe runtergelaufen. Auch ein klarer Fall von sich lösender Verklebung der Scheibe.
Hab den Kleinen (453 Cabrio) heut früh in der MB-Niederlassung in Nürnberg abgegeben. Werde berichten, ob ich was bezahlen soll (wogegen ich mich dann natürlich wehren würde). Bei der telefonischen Terminvereinbarung war der Mitarbeiter am Telefon zumindest mal sehr freundlich und hat auch den Eindruck erweckt, er wüsste schon Bescheid. Musste kaum was erklären und er hat sofort die Verklebung der Scheibe im Verdacht gehabt. Wollte aber telefonisch noch keine Zusage wegen Garantie oder Kulanz machen. Mal abwarten, in ein paar Stunden weiß ich dann vermutlich mehr. Bin gespannt.
UPDATE: Grad Anruf aus der Werkstatt bekommen. Sehr freundlicher Mitarbeiter! Frontscheibe wurde für mich kostenfrei getauscht, weil sich bei der alten der Kleber oben links gelöst hatte (ob die Gebrauchtwagengarantie gegriffen hat oder Kulanz wollt er nicht sagen, aber ist dann auch nicht mein Problem). Muss bis morgen noch aushärten, dann kann ich den Kleinen wieder abholen. Hoffe und denke also, das Problem ist für mich kostenfrei gelöst.
Servus,
auch meine Heckklappe hat seit ein paar Wochen gemacht, was sie will. Insbesondere bei feuchtem Wetter war es pure Glückssache, ob die Klappe schließt oder nicht. Hab da schon ne halbe Stunde damit verbracht, bis es endlich zu war.
Hab nach der Anleitung die Bowdenzüge mit WD40 wieder flott gemacht und mit Fettspray eingefettet. Seitdem - bei verschiedenen Wetterbedingungen - geht die Klappe wieder zuverlässig zu. Hat insgesamt ungefähr 10 Minuten gedauert, ging auch allein mit etwas Gefummel, ohne die Steckverbindungen zu lösen.
Fetten Dank für die Anleitung! Top!
Servus,
kleines Update: Hab inzwischen den Mobilfunkanbieter gewechselt und jetzt zwei Simcards mit der gleichen (meiner alten und gewohnten) Rufnummer im Einsatz (Multicard). Jetzt funktioniert alles so wie es sein soll.
Mein Android-Handy mit Kabel verbunden am USB-Port. Start Android-Auto auf automatisch eingestellt. Wenn ich also einsteige und starte, startet in wenigen Sekunden Android Auto, alles verbindet sich automatisch, ich kann navigieren (Google Maps), telefonieren, Musik streamen (Apple Music, TuneIn, Soundcloud...) usw. Alles sehr einfach und easy. Das Display kann man auf Android Auto einstellen oder auch das gewohnte Smart-Display nutzen (dann eben mit dem TomTom-Navy in der Start-Ansicht, da die SD-Karte ja nach wie vor installiert ist; habe derzeit auch noch eine aktuelle Karte und auch noch die Live-Dienste von TomTom). Auch von dort aus hat man sofort Zugriff auf den aktuellen Musik-Stream oder das Telefon. Das funktioniert alles astrein.
Sprachsteuerung in Adroid Auto über die Taste am Lenkrad ebenfalls top (und tausendmal besser als das normale Smart-Sprachsteuerungssystem)!
Mein iPhone steckt trotzdem in einer Handyhalterung (im Getränkehalter), damit ich da schnell mal draufkucken kann, wenn eine whats-app eingeht oder so (da Whats-App die einzige Einschränkung bei dieser Lösung ist, denn mein Hauptgerät bleibt logischerweise das iPhone, also hab ich da natürlich meinen Whats-App-Account eingerichtet).
Also, im Rahmen der Möglichkeiten, wenn man seinem iPhone treu bleiben, aber trotzdem Android Auto so gut wie möglich nutzen will, eine astreine Sache!
Für mich ist es eine Spielerei und in allererster Linie für's Musik streamen gedacht (mangels DAB-Radio in meinem Smart Media System), die zusätzliche Navigationsmöglichkeit über Google Maps ist für mich momentan eher eine nette Beigabe, da ich mit der TomTom-Navigation im Moment noch absolut zufrieden bin. Wenn die Live-Dienste dann auslaufen, werde ich mir aber vermutlich die Kosten für die Verlängerung sparen und bei Bedarf auf Google Maps umsteigen.
Edit: Einfach mal "Car Tube" googeln, dann kriegt man auch You Tube gebacken. Läuft bei mir auch inzwischen.
Servus, dann hoffe ich mal, dass ich mit meinem ersten Post hier vielleicht was sinnvolles beitragen kann.
Ganz kurz, bin seit ein paar Wochen jetzt auch Smart'ler (Smart 42 Cabrio, Bj. 2019, 90 PS Benziner, titania grey) und bisher begeistert. Ist mein erster Smart, für mich also noch Neuland.
Jetzt zum Thema: Ich habe genau das gleiche Setup (iPhone 13 Pro Max, Android Handy Nokia 5.3 für Android Auto, TomTom Media), habe viel damit rumprobiert und um es kurz zu machen: Nein, telefonieren mit dem iPhone via BT geht dann nicht. Sobald das Android Handy mit dem Auto per Kabel verbunden wird (kabelloses Android-Auto kann mein TomTom Media nicht) und Android Auto aktiv ist, baut es auch eine BT-Verbindung auf und "drängt" dann sozusagen das iPhone raus. Man kann dann auch in den Einstellungen nicht manuell auf das iPhone wechseln, solange das Android Handy angeschlossen und Android Auto aktiv ist. Die Verbindung wechselt immer wieder sofort zum Android Handy zurück. Erst wenn dieses getrennt wird, kann man das iPhone wieder koppeln und damit telefonieren.
Ich habe auch mal die BT-Option des Androiden ausgemacht, aber es aktiviert sich automatisch, sobald Android Auto startet.
Hab es sowohl über BT-Hotspot als auch über WLAN-Hotspot ausprobiert. Ergebnis gleich.
Ansonsten funktioniert es top mit dem Android Auto. Google Maps, diverse Musik-Apps (für mich wichtig Sunshine Live, Soundcloud, Mixcloud, Apple Music), Steuerung per Sprache alles einwandfrei. YouTube-Video wird übrigens nicht unterstützt, nur YouTube-Music! Ich benutze mein iPhone als WLAN-Hotspot, und einmal eingestellt startet das auch jedesmal automatisch (also Hotspot händisch aktivieren muss ich, das stimmt), insofern ist es eine prima Sache. Aber da das telefonieren so nicht geht, ist es für mich derzeit so noch keine Option und ich werde mir eine Twincard holen müssen, damit ich dann über das Android Handy mit der gleichen Nummer erreichbar bin und auch telefonieren kann. Da ich derzeit bei Vodafone Callya bin, muss ich aber erst einen Anbieterwechsel durchführen, weil Callya keine Twincard bietet, ich aber meine Rufnummer behalten will usw... aber das ist ein anderes Thema.
Sollte hier irgendjemand das gleiche Setup haben und es doch hinbekommen haben, bitte melden. Aber ich habe viel getüftelt und es nicht geschafft.