Beiträge von Lutz

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    Hallo Markus,


    ich kenne das Abbiegelicht noch von meinem Mercedes W211. Dort war dies ebenfalls über den Nebelscheinwerfer gelöst und der hatte nur ein Leuchtmittel verbaut. Das heißt wenn man die Nebelschweinwerfer eingeschaltet hat, war das Licht genauso wie beim abbiegen mit Abbiegelicht.


    Wie Michael schon schreibt, glaube ich auch nicht an unterschiedliche Nebelscheinwerfer oder H4 Lampen, denn das Abbiegelicht hat nichts mit dem H4 Licht zu tun.


    Anbei ein Foto von meinem Nebelscheinwerfer ohne Abbiegelicht (dies hatte ich gemacht, da mein einer Nebelscheinwerfer immer feucht wurde, dieser wurde ohne Probleme von Smart erneuert).

    Bei meinem CLS habe ich beide Systeme an Bord, gegen Aufpreis damals, dass System mit Sensoren (wobei ich dort den Luftdruck im KI ablesen kann) und serienmäßig über ABS. Das System mit Sensoren reagiert eher als das über ABS. Habe schon öfter die Meldung bekommen das der Luftdruck zu gering ist, während die Anzeige über ABS noch nichts angezeigt hat. Meine Vermutung, bis das System über ABS anschlägt, ist der Reifen schon ziemlich platt, deshalb wird das System mit Sensoren in der Felge genauer arbeiten.


    Ich habe die Meldung auch schon im Smart gehabt, tatsächlich hat ein wenig Luft gefehlt, aber mit Sicherheit nicht soviel, dass ein System über ABS schon angeschlagen hätte.


    Persönlich habe ich es lieber, das ein System mir frühzeitig anzeigt, dass ich tätig werden muss, bevor ich regelmäßig beim tanken prüfen muss, daher finde ich das System beim Smart mit Sensoren besser, auch wenn es teurer ist. Ärgerlich ist aber in der Tat, dass man den genauen Luftdruck nicht im KI ablesen kann, denn dann kann man noch rechtzeitiger beim tanken Luft auffüllen...


    (KI = Kombiinstrument)

    Richtig, das Tagfahrlicht bekommst Du nicht aus, auch auf 0 ist dies immer an, bei Stand- und Abblendlicht gedimmt und bei AUTO schaltet er dann zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht ;)

    Bist Du sicher, oder war es das Tagfahrlicht welches nachts verdammt hell leuchtet? Bei mir geht bei 0 nur das Tagfahrlicht vorne an (und ein Teil der Instumente sind auch beleuchtet).


    In Hamburg sieht man auch öfters Smart to Go fahren, die nur mit Tagfahrlicht fahren, die haben keine Lichtautomatik und die Fahrer denken Sie fahren mit Licht, obwohl es nur das Tagfahrlicht ist. Einem Freund von mir selber passiert, er hat sich gewundert das alle hinter ihm aufblenden, er selber hat es erst nicht bemerkt, da er vorne durch das Tagfahrlicht gut sehen konnte und innen auch die Instrumente beleuchtet waren.

    Sobald ich die Batterie mit dem CTEK über Nacht auflade funktioniert S/S bei mir immer deutlich besser, dann sogar wenn der Motor nicht mal warm ist. Dabei ist es dann egal ob Licht, Heizung, Heckscheibenheizung und Sitzheizung eingeschaltet ist, nur bei unter 0 Grad hat es nicht funktioniert.


    Sobald ich merke, dass S/S nicht immer anspringt, lade ich die Batterie nach, jetzt im Winter ca. alle 2 - 3 Wochen.


    Wobei ich S/S abschalte, wenn der Motor nicht richtig warm ist, ansonsten dürfte es für den Motor nicht gut sein und die Heizung braucht auch ewig bis es innen warm wird.

    Ich habe vor etwas mehr vor einem Jahr für zwei original Klappschlüssel € 321,25 Brutto bezahlt. War einer der ersten und man wusste noch nicht genau wie es funktioniert. Schlüssel mussten angelernt werden, war aber inbegriffen.


    Bei Auslieferung habe ich nur die beiden normalen Schlüssel erhalten, keinen Klappschlüssel. Beide Schlüssel kann ich aber immer noch nutzen. Zum anlernen muss man alle Schlüssel mit nehmen, sollte man einen verlieren muss man wieder alle Schlüssel mitbringen, es werden dann alle Schlüssel gelöscht und die vorhandenen wieder angelernt.

    @ poynting: Halte uns doch bitte auf dem laufendem wie sich die neue Batterie verhält, insbesondere bezüglich Start/Stopp, denn daran erkenne ich wie es um den Ladezustand meiner Batterie bestellt ist...