Batterie für ca 5 Minuten abklemmen, evtl. Hilft es. Wäre mein erster Versuch bevor ich zur Werkstatt fahren würde.
Beiträge von Lutz
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Bin noch nicht gefahren
An der Garagenwand scheinen sie bei Fernlicht heller zu sein, aber ich hatte vorher die NB+ drin (Vorgänger von den NBU). Also ein Unterschied sollte wohl schon zu sehen sein...
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Wie im letzten Jahr versprochen (siehe Beitrag 17) füge ich heute mal bessere Bilder bei.
Habe meine Osram Night Breaker Plus heute gegen die neuen Night Breaker Laser ausgetauscht.
Die alten NBP funktionierten noch, haben knapp 10tKM gehalten und das mit Start / Stop und Lichtautomatik. Dennoch wollte ich kein Risiko (das nachts eine Lampe durchbrennt) eingehen und habe getauscht, außerdem mehr Licht kann ja nicht schaden.
Wenn man vor dem Auto steht den Lampenbügel zum Scheinwerfer und zur Beifahrerseite drücken, dann nach hinten klappen und man kann die Lampe aus dem Reflektor ziehen. (siehe auch Beitrag 3 von Klaus).
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Hallo Aser, das ist bei allen unseren Autos (Mercedes) so, das die Sitzheizung an bleibt, bzw. auch eingeschaltet werden kann wenn keiner dort sitzt.
Das Anschalten hat auch den Vorteil, dass man den Sitz schon vorwärmen kann, wenn man seine bessere Hälfte abholt und sie einen warmen Sitz hat beim einsteigen
Ausschalten wäre auch unpraktisch, wenn ich am Briefkasten anhalte, die bessere Hälfte die Post einstecken muss, würde die Sitzheizung jedesmal ausgehen
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Dietmar, danke für den Tipp mit dem Alkohol, sollte ich mal keinen finden der mit mir einen trinken möchte, werde ich meine Glühlampen aus dem Keller holen, diese auf den Tisch stellen und den Alkohol teilen
Spiritus ist mir zur Weihnachtszeit zu wertvoll, den brauche ich für Fondue
@ JS_Smart. Vermutlich wird es dem Innenleben des Scheinwerfers nicht gleich schaden, aber gerade bei H4 Lampen kann man diese ja gut erstmalig außerhalb des Scheinwerfers einschalten, anders sieht es bei H1 oder H3 Lampen aus, diese funktionieren ohne Kontakt zum Scheinwerfer (Minus Pol) nicht ohne weiteres.
Bei meinem W124 kann man noch die Streuscheibe abnehmen und reinigen, dies habe ich am Wochenende gemacht und war erstaunt wieviel Schmutz sich dort gesammelt hat (OK, der Wagen ist auch schon 22 Jahre alt).
Leider ist die bei neuen Fahrzeugen nicht mehr ohne weiteres möglich, daher würde ich es beim Smart, wie Du es auch machst, empfehlen die Lampen zu reinigen und / oder dann ausgebaut frei brennen...
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Das ist bestimmt die selbe Technik wie in den 90er Jahren. Da gab es doch auch gelbe Lampen, die sollten besonders gut sein bei Regen. Die hießen damals Allseason oder Allweather Lampen.
Ich hatte die in meinen Golf II eingebaut und das Licht war wirklich ein wenig Gelb....
Lang lang ist es her
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Gerne doch, solltest Du auch vorsichtshalber machen, wenn Du Deine grünen Lampen einbaust
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Möchte noch einen kurzen Tipp geben beim Einbau von Osram Lampen (ob es bei anderen Herstellern auch der Fall ist, weiß ich nicht)
Hatte es schon damals beobachtet als ich beim Smart die neuen Scheinwerferlampen eingebaut habe, heute habe ich die Scheinwerfer bei meinem Cabrio gereinigt, neue Lampen verbaut und es getestet.
Beim ersten einschalten der Scheinwerferlampen dampfen diese! Ziemlich unpraktisch wenn dies passiert, wenn die Lampen schon eingebaut sind, da sich der Dampf sicherlich am Reflektor oder am Scheinwerferglas von innen nieder schlägt.
Man sollte also bevor man die Lampen einbaut, diese kurz außerhalb des Scheinwerfers einschalten und ca. 40 - 60 Sekunden frei brennen und erst dann fest verbauen (aber vorher abkühlen lassen!). So kann der Rauch abziehen ohne sich im Scheinwerfer zu fangen.
Habe mal Bilder gemacht, leider kann man den Rauch nicht so gut erkennen, aber es war schon recht stark und hat auch angebrannt gerochen...
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Danke Klaus, habe es in meinem Beitrag mit einem Nachtrag verbessert.
Was das dimmen zwischen Tagfahr- und Standlicht betrifft, so ist das bei mir nicht anders.
Ich vermute, und das ist wirklich nur eine Vermutung, das der Reflektor für das Abblend- und Fernlicht bei beiden Modellen gleich ist, es unterscheidet sich (vermutlich!) nur das Gehäuse indem dieser eingebaut wird. Auf den Fotos sieht es zumindest so aus.
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Ja es gibt zwei verschiedene Scheinwerfer. Deshalb schrieb ich auch "ist aber nur verfügbar mit dem LED und Sensor Paket".
Selbst das Tagfahrlicht bzw. Standlicht sieht mit dem Paket anders aus. Dort ist das Licht ein " U ", ohne sind es die
drei LED(Nachtrag, es sind vier LED, nicht drei) unten im Scheinwerfer.Anbei ein Bild vom Standlicht (+ Nebelscheinwerfer) von meinem Wagen mit LED und Sensor Paket und zwei Bilder aus dem Konfigurator (leider sieht man dort das Tagfahrlicht nicht so gut)