Beiträge von Lutz

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Bei meiner C-Klasse W202 ging irgendwann auch mal die BAS / ESP Lampe an. Problem war ein defekter Bremslichtschalter. Das Bremslicht selbst funktionierte noch, allerdings misst der Bremslichtschalter auch wie schnell und heftig du auf das Pedal trittst um ggf. noch mehr Bremsleistung zur Verfügung zu stellen bei z.B. einer Gefahrenbremsung. Liefert der Bremslichtschalter nun falsche Werte, geht das System auf Störung. Ist nur eine Idee. Aber die Meldung zusammen mit der ESP Lampe könnte darauf hin deuten. Die Berganfahrhilfe wird ebenfalls über den Bremslichtschalter gesteuert.
    Philipp


    Genau an diesen habe ich auch schon gedacht, da ich auch bei einem Mercedes (W211) das Problem hatte und der Bremslichtschalter defekt war.


    Habe nur nichts geschrieben, weil ich nicht weiß ob das beim Smart auch so aufgebaut ist, denke aber die Fehlermeldungen würden dazu passen.

    Ein Hinweis beim freundlichen kann ja nichts schaden....

    Und wo ich schon einmal dabei bin, werde ich die Innenbeleuchtung wohl gegen LED austauschen, ist ja einfach Plug & Play LEDriving PREMIUM – Passender Ersatz für W5W

    Ich habe diese auch eingebaut, überlege Dir ob welche Lichtfarbe Du nimmst, ich habe Cool White genommen und das Licht ist innen verdammt hell. Erst war ich erschrocken, habe mich aber daran gewöhnt.


    (Sorry für OT, habe mal unsere Weihnachtspyramide auf LED umgestellt, das hat leider nicht so gut geklappt ;( )

    Habe heute gewonnen, durfte den Müll raus bringen :D


    Gelegenheit genutzt nochmal nach dem Airbag zu schauen, aber leider kann ich nicht viel erkennen, denn es ist viel Schaumstoff davor und diesen kann man nur begrenzt bei Seite schieben, habe aber trotzdem mal Bilder gemacht. Evtl. kannst Du was erkennen wie der Airbag befestigt ist.


    (Im Moment im norden von Hamburg noch kein Schneefall ;) )

    Gerne doch, hätte Dir auch lieber eine andere Antwort gegeben ;)


    Den Airbag habe ich mir nicht näher angesehen, es sind aber im Sitz einige Steckverbindungen (vermutlich für den Airbag und für die Sitzheizung). Evtl. kann man den Airbag raus nehmen, wobei geclipst kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn der mal auslöst sollte der wohl richtig am Sitz befestigt sein damit dieser nicht im Sitz auf geht (tut im Rücken bestimmt weh :S ).


    Mein Knacken ist auch weg seit dem ich den Sitz offen habe, mir ist es jetzt aber auch zu kalt um weiter zu prüfen woher das Geräusch kommt, daher habe ich alles offen gelassen.


    (Ich hatte Dich vorgewarnt das es in Hamburg schneien soll.... :whistling: )

    Hallo Dietmar,


    das habe ich nun wieder nicht ausprobiert, kann aber eigentlich auch nicht richtig sein, dass man das Licht nur 2 x an und aus schalten kann, was soll man den machen wenn man eine Panne auf der Landstraße hat. OK, man hat den Warnblinker, aber ich würde mich wohler fühlen, wenn auch das Standlicht anbleibt, bzw. das man es auch wieder an machen kann....

    An der Seite ist Plastik wie eine Art Nut und Feder (nennt sich doch so beim Holzbau) zusammen gesteckt. Diese kann man von unten aushebeln (normal mit der Hand) und dann ist das Seitenteil von dem Rückenteil getrennt. (Siehe Anhang vom Einbau der MAL)


    Nein, so weit hoch greifen kann man nicht, ist viel Schaumstoff dazwischen und wohl auch noch Metall. Daher auch meine Meinung, dass man den gesamten Sitzbezug abziehen muss.

    Hallo 453 Fahrer,


    weiter unten stelle ich mal eine Frage ein, die ich Anfang des Jahres bereits in einem anderen Forum gestellt habe, dort aber nicht weiter verfolgt wurde und im Sommer bei mir in Vergessenheit geraten ist.


    Aber gestern beim Tanken wurde ich wieder daran erinnert bzw. habe ich das "Problem" immer noch. Um die Kennzeichenleuchten zu kontrollieren habe ich den Lichtschalter von Auto auf Standlicht gestellt, dieses ging auch an und beim öffnen der Tür habe ich auch den Hinweis erhalten "Licht an". Habe dann getankt und bin zum bezahlen gegangen, Standlicht brannte noch. Als ich danach zum Auto zurück bin, war das Standlicht aus ?( .


    Frage von damals: "Im Winter habe ich den Wagen mit Abblendlicht (also nicht Auto-Funktion) abgestellt und festgestellt, das dass Abblendlicht nach ca. 3 - 4 Minuten automatisch abgeschaltet wird. Prima dachte ich, dann kannst Du den Wagen im dunkeln immer so abstellen und mit Licht nach Hause gehen, denn dieses schaltet sich ja automatisch aus. Als ich nach zwei Tagen wieder fahren wollte, war die Batterie leer und ich musste überbrücken (obwohl das Licht nicht gebrannt hat),also doch nicht so eine tolle Idee.
    Nun musste ich gestern den Wagen etwas ungünstig kurz abstellen und habe das Standlicht (Lichtschalter auf Standlicht gedreht) angelassen, als ich nach ca.10 Minuten zurück kam, war auch das Standlicht aus. Dies darf doch eigentlich nicht sein, denn außerhalb geschlossener Ortschaften darf man sein Auto doch nur mit Standlicht abstellen. Etwas unpraktisch wenn dies nach ein paar Minuten automatisch abschaltet."



    Daher meine Frage, machen Eure 453er das auch? Wenn Ihr es ausprobiert, bitte nicht vergessen das Licht nachher wieder per Hand auf "aus"oder "Auto" stellen, sonst bin ich Schuld wenn Eure Batterie leer ist ;)