Kommt nicht unbedingt nur auf die KM an, sondern ob das Auto oft in der Sonne steht (OK, bei dem Sommer in HH eher fraglich), dann können die aushärten und sind auch hin. Gebe aber zu, bei Deinem Fahrzeugalter wäre es wohl ein wenig zu früh.
Beiträge von Lutz
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Heute fing der Regensensor an zu spinnen. 2-3x wischt er korrekt im Intervall, das geht er ins Dauerwischen über. Manchmal geht er nach einiger Zeit zurück ins Intervall, manchmal aber auch nicht. Einmal kurz den Scheibenwischer aus und wieder an schalten und das Spiel beginnt von vorn.
Moin Grundi,
versuche mal die Scheibe von außen am Regensensor zu reinigen, evtl. sind dort Rückstände von Baumharz oder Öl. Wenn das nicht hilft, sind evtl. Deine Scheibenwischer schon am Ende und wischen nicht mehr richtig über den Regensensor, denn genau dein Problem kann dann passieren wenn über dem Sensor nicht richtig gewischt wird. Leider kann man beim 453 die Wischer nicht von rechts nach links tauschen (wegen der Länge) um das zu prüfen.
Vorsichtshalber solltest Du die alten Wischer nicht gleich entsorgen, sollte doch der Regensensor defekt sein, hast Du noch die alten Wischer als Ersatz.
Unabhängig von Deinem Problem habe ich gestern Online nach Scheibenwischer für den 453 gesucht (meine Wischer fangen auch leicht an zu schmieren), leider bin ich noch nicht so richtig weiter gekommen. Da ich immer Bosch Scheibenwischer nehme, habe ich dort auf der Webseite (bzw. deren App) gesucht aber leider nichts gefunden. Auf einer anderen Internetseite habe ich welche gefunden die angeblich für den 453 passen sollen, allerdings habe ich noch nicht geprüft ob das mit den Maßen passt. (Hier ist leider auch das Problem, dass der 453 ja in den Papieren als 451 geführt wird und somit muss man aufpassen, dass man auch die richtigen bestellt)
Ansonsten halt direkt bei Smart kaufen (bis ja eh am Freitag zum Frühstück dort )
-
@ PoWder: Aber selbst an sowas hat Mercedes gedacht, ECO grün ist außen grün, Schrift dunkel, ECO gelb ist nur die Schrift gelb und außen dunkel Oder macht das keinen Unterschied? Ich scheine aber nicht im Club der 9 % zu sein lt. Deinem Bild....
-
So, nachdem ich es jetzt genau wissen wollte, habe ich die Rückleuchte ausgebaut. Da ich das LED Paket habe, sind die Rückleuchten und die Bremslichter als LED ausgeführt. Das Blinklicht ist eine 12V/21W BA15s Sockel Birne (Orange) und das Rückfahrlicht eine Glassockellampe 12V/5W.
Gruß ArturHallo Artur,
das Rückfahrlicht ist eine W 16 W (12 V) Glühlampe, glaube 5 Watt wären doch ein wenig zu wenig
-
Und dein Mercedes zeigt an: "So, jetzt sind alle Vorraussetzungen erfüllt und schalte beim nächsten Halt den Motor aus!"?Hallo Grundi, ja im Mercedes habe ich im Farbdisplay ein "Icon" ECO, ist dieses grün sind alle Parameter erfüllt und der Wagen stellt den Motor beim halten ab, bei gelb bleibt der Motor an. Wenn ich S/S am Schalter ausschalte verschwindet das "Icon" komplett. Somit weiß ich immer was beim nächsten halten passiert und kann mich wenn nötig darauf einstellen und mit dem Fuss im Vorwege steuern was der Motor machen soll (z. B. im Kreisverkehr).
Das wäre auch beim Smart möglich, wenn die grüne Kontrollleuchte immer anbleiben würden wenn das System aktiv ist, oder halt die rote Lampe wenn nicht aktiv, nur beim Smart leuchten die Lampen halt immer erst wenn man steht und den Fuss auf der Bremse hat (bei Twinamic).
-
Das freut mich zu lesen r2d2
Denke mal der Hersteller schreibt es nicht in die BA, weil er sich die Diskussion mit dem Kunden sparen möchte, wie weit man das Pedal drücken muss, damit der Motor nicht ausgeht.
Theoretisch könnte man im Bremspedal ja auch einen sehr kleinen Widerstand einbauen, damit man einen Druckpunkt spürt und weiß ab wann S/S aktiviert wird, aber vermutlich würden dann manche Fahrer sich zu sehr auf den Druckpunkt fixieren und das eigentliche bremsen vergessen
@ Klaus: Das dritte Pedal fehlt uns Twinamic-Fahrer ja leider, obwohl wir für den Wagen mit Twinamic mehr bezahlen müssen, bekommen wir nur zwei Pedale von Smart spendiert
-
Ein "Problem" ist, das man im Smart leider nicht vorher weiß ob sich der Motor abstellt (bei Mercedes sieht man ob das S/S aktiv ist). Im Sommer (wenn die Klimaanlage laufen soll) oder im Winter (wenn die Heizung benötigt wird) und sich der Motor abstellt, dann lupfe ich etwas das Bremspedal und der Motor springt wieder an, aber der Wagen fährt noch nicht los.
Wenn ich von vornherein vermeiden möchte das der Motor ausgeht (obwohl ich das beim Smart ja nicht wissen kann), dann trete ich das Bremspedal nicht mehr ganz durch wenn der Wagen gerade zum stehen gekommen ist und der Motor bleibt gleich an, wie gesagt ist Übungssache....
-
Hallo r2d2,
das soll so sein bei der Twinamic und man kann es etwas beeinflussen mit dem Fuß (nicht ganz so fest drücken und der Motor geht nicht aus, bedarf evtl. ein wenig Übung)
-
Könnte aber wirklich zu Problemen kommen wenn man die Glühlampen gegen LED Lampen austauscht, denn der Smart hat wirklich eine Lampenausfallerkennung, allerdings nur für das Bremslicht.
Die LEDs haben mit Sicherheit eine andere Stromabnahme als die normalen Glühlampen und somit könnte dann ein defekt angezeigt werden....
Kenne das System vom Mercedes W124 und wenn man dort eine andere Watt Glühlampe einbaut, leuchtet die Lampe im Armaturenbrett.
-