laule1995: Klar darfst Du fragen, Smart Niederlassung Hamburg
Ich habe schon einige Schlüssel für meinen Smart benötigt 
Ausgeliefert wurde mein Smart ohne Klappschlüssel, deshalb hatte ich mir gleich zwei bestellt. Angelernt wurden damals die beiden neuen Klappschlüssel und die beiden Originalen
Dann hat meine Frau einen Klappschlüssel verloren, also musste dieser gesperrt werden, ich musste dazu alle Schlüssel mitbringen, angelernt wurden dann der eine Klappschlüssel und die beiden Originalen
Letztes Jahr ist dann der Klappschlüssel defekt gewesen (er klappte nicht mehr aus, was für einen Klappschlüssel unpassend ist
), ich habe dann einen Klappschlüssel wieder neu bestellt (Garantie war leider schon vorbei), also musste ich wieder mit allen Schlüsseln hin, angelernt wurden dann der defekte Klappschlüssel (als Ersatz), der neue Klappschlüssel und die beiden Originalen
Daher gehe ich mal davon aus, das man nicht einen Schlüssel abmelden kann, sondern immer nur alle und dann werden die vorhandenen wieder angelernt.
Und ja, ich habe damals bei der Versicherung Bescheid gegeben das meine Frau einen Schlüssel verloren hat. Da wir in etwa wussten wo das passiert sein muss, konnten wir versichern das dieser nicht auffindbar sein wird. Deshalb hat die Versicherung darauf verzichtet, dass alle Schlösser ausgetauscht werden müssen, denn das hätte teuer werden können. Ich musste den verlorenen Schlüssel nur sperren lassen (siehe 4ter Absatz).