Beiträge von EisiT

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Hallo Ralf,

es ist wieder eine Weile seit deinem letzten Beitrag vergangen. Wie sieht das denn jetzt in deinem Smart aus? Sind nach wie vor die originalen TMT verbaut? Was ist aus der Mosconi Endstufe geworden?

Ich überlege daran, meinen gerade erst angeschafften 42 EQ soundmäßig etwas aufzuwerten. Das Originalsystem ist echt mies. Da stellen sich mir auch sehr viele Fragen, vor allem aber die, welche Komponenten es wohl werden könnten. Ich brauche keinen hohen Pegel und keinen tiefsten Bass. Es soll einfach präzise und schön aufgelöst klingen. Ich dachte auch an eine DSP Endstufe, daher die Frage nach der Mosconi. Die Schrauberei stellt kein Problem dar. Die Auswahl der Komponenten schon. Bin diesbezüglich kein Guru. Ich dachte mal vorsichtig an eine Kicker Key 200.4 Endstufe in Verbindung mit einem TMT und extra HT. Vielleicht ein System von Audio System oder Eton. Weichen würde ich weglassen und der Kicker diese Aufgabe übergeben.

Was meinst du? Machbar, bzw. gute Idee, oder eher einen Gegenvorschlag?

Falls möglich, würde mich auch eine Soundvorführung deines Smarts interessieren. Bin aus der näheren Umgebung und mein Smart hat in den nächsten Wochen sowieso nen Aufenthalt im SC Siegen gebucht.

Danke schonmal.

Gruß Thomas

Hallo EisiT

ja kann man so machen, ich würde dann aber eher einen WLAN Hotspot wählen.

Das Android macht eine USB UND eine Bluetooth-Verbindung zum Radio auf.

Nicht daß sich dann die zwei Bluetoothverbindungen sich gegenseitig stören / schwächen ( vom Datendurchsatz her)….

Ok, dass zusätzlich zum Kabel noch eine BT Verbindung ausgebaut wird, wusste ich noch nicht. Das es dann zu Konflikten kommen kann, was die zwei über BT gekoppelten Telefone betrifft, halte ich für höchst wahrscheinlich.

Ich wollte den Hotspot per BT, weil dann theoretisch nichts manuell verbunden werden muss. Hotspot über WLAN muss ich immer im iPhone Menü manuell anschubsen.

Falls jemand von euch alle erforderlichen Komponenten, also ein iPhone, ein Android Gerät und einen 2018er 42 mit TomTom Media hat, würde ich mich total darüber freuen, falls er/sie meine Idee einmal nachstellen könnte. Besonders interessant wäre, ob beide Smartphones zeitgleich eine BT Verbindung mit dem Media System aufbauen können und wenn ja, ob man mit dem Apple Gerät übers Auto telefonieren kann, obwohl ein Android Gerät über USB am Media System hängt und bspw. Spotify abspielt.

Gruß Thomas

Hallo zusammen,

ich werde wohl in der kommenden Woche meinen bestellten EQ 42 geliefert bekommen. Ist ein gebrauchter aus 12.2018 mit Cool & Media. Da ich ein iPhone benutze, hatte ich mir auch schon überlegt, ein gebrauchtes Android Smartphone zuzulegen und es einfach im Auto eingesteckt zu lassen. Weil ich keine zusätzliche SIM anschaffen möchte, dachte ich daran, dem Androiden einen Datenhotspot übers iPhone zur Verfügung zu stellen. Das soll ja unter anderem auch per Bluetooth gehen, so dass der Hotspot steht, sobald die beiden Telefone sich gekoppelt haben, also im Idealfall nach dem einsteigen. Hat das schon jemand von euch probiert und kann über Erfolg oder Misserfolg berichten?

Was ich mir davon versprechen würde, wäre die Nutzung von Spotify und Google Maps. Vielleicht noch YouTube schauen währen Wartezeiten im Auto.

Was dann ebenfalls noch top wäre, wenn ich das iPhone über Bluetooth zum telefonieren über das Mediasystem nutzen könnte.

Danke schonmal.