Beiträge von Unplugged

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ja - das Thema ist nun aufgelöst.


    Ich habe einen komplett neuen Antrieb (alles außer der Batterie) auf Garantie erhalten. Kosten (hab ja keine Rechnung bekommen) ca. 6.500€ laut Aussage der Werkstatt. Die Teile waren aber nicht sofort verfügbar - hat insgesamt deswegen 3 Wochen gedauert; läuft aber nun ohne Probleme.

    Naja, auch wenn sie sich verformen würden, was ich mir nicht vorstellen kann, würde das Volumen doch gleich bleiben.

    Tulac vieleicht war bei der 2ten Konfig nur der 28l Tank angewählt.

    Aber Leute, was soll das Gemekere??????? Schaut mal wie weit ihr mit dem E Smart kommt, und vor allem, wie lange hier das Auftanken dauert. :D

    gruß alwisius

    Und dann rechnet ihr nach, was die Kosten pro Kilometer sind die der EQ dann zum Benziner ohne die andern unzeitgemäßen Nachteile wie Motorlärm, Vibrationen und schlechterer Beschleunigung im Stadtverkehr spart und freut euch an der vermeintlichen Zeitersparnis 😉

    Und das nächste Kapitel im Thema. Ich habe erneut die Fehlermeldung - er lässt sich nicht mehr „aufwecken“.


    Auch die SMART Center bekommt die Fehlermeldung nicht mehr weg und die Batterie geladen.


    Es wurde nun beim Werkskundendienst der Fehler gemeldet und um Garantie Freigabe gebeten. Ich melde mich dann was an Teilen gewechselt wird und ob es dann wieder läuft . Auto ist 2 Monate alt - 1.600 Kilometer Laufleistung.

    Hallo nochmals,


    Die Story geht leider unerwartet weiter.


    Nachdem ich gestern ohne Probleme wieder zuhause laden konnte, hab ich heut morgen beim Arbeitgeber nachladen wollen.


    Leider ohne Erfolg, sprich wieder die bekannte Fehlermeldung. Da wir im Betrieb zwei 11kw Wallboxen unterschiedlicher Hersteller haben dennoch beidesmal Ladefehler.


    Lustig ist aber dass wir im Betrieb noch drei weitere Smart EQ‘s haben - die sind aber entgegen meinen alle ohne 22kw Schnelllader und funktionieren an beiden Wallboxen tadellos.


    Ich habe meinen EQ mit Schnelllader jetzt zuhause wieder geparkt - 15 Minuten gewartet und dennoch das Problem gehabt. Infolge dessen habe ich das Ladekabel gefrustet am Auto gelassen, zugesperrt und rot blinkend nen Kaffee ☕️ trinken gegangen.


    Ergebnis halbe Stunde später - Auto entriegelt so dass nur im Display unten rechts das rote ladekabel Symbol geleuchtet hat (keine Tür öffnen damit die Tacho Einheit nicht hochfährt) und das ladekabel erneut aus- und neu eingesteckt und siehe da; er lädt wieder wie es soll !


    Rücksprache mit der Werkstatt - es liegt am 22kw. Lader der wohl hyper empfindlich auf unterschiedliche Wallboxen und Strom spitzen reagiert -> ist nach Aussage des Werks „Stand der Technik“.


    Ein anderer Kunde der Werkstatt hat das gleiche Problem schon mit 5 Werkstatt besuchen gehabt, alle mit dem gleichen Ergebnis.


    So richtig toll ist das natürlich nicht. Da bestellt man extra den Schnelllader und der zickt dann je nach Ladestation elend rum ohne dass es eine dauerhafte Lösung gibt.


    In diesem Sinne gute Fahrt

    Das mit der zu niedrigen Einstellung der Heidelberg Wallbox kann ich nur bestätigen - hatte ich als Fehler direkt zu Beginn auch (weil die Wallbox bereits letztes Jahr installiert wurde, das erste e-Auto = Smart aber erst im Mai angeschafft wurde).


    War dann aber schnell gelöst weil der Elektriker zwischenzeitlich das Problem bei anderen Kunden hatte und entsprechend hat es genau einen Espresso als Zeiteinheit gebraucht um es abzustellen.


    Bin gespannt welche unerwarteten Ausfälle noch anstehen. Die Aktivierung der Smart App war auch so ne Geschichte für sich selbst - dauerte 2 Wochen und 3 Interaktionen mit dem Smart Kundendienst obwohl mein Händler mir bei Übergabe die Aktivierung durchgeführt hatte…. Egal ; es läuft nun (wieder) alles wie es soll.

    Hallo zusammen,


    Bin neu hier (aber bekennender Smart Fahrer - seit 450 alle Modelle gehabt und nie Probleme; der schönste war mein 452er BO Concept mit 84 PS) und habe am vergangenen Samstag erstmals nach 2 Monaten Nutzung des neuen EQ Cabrios an der heimischen Wallbox (11kw Heidelberg ) diese hier bereits geschilderte Fehlermeldung nach Ende eines normalen Ladevorgangs erhalten.


    Leider hat sich das Problem durch entsprechendes abschließen und warten (auch über Nacht) nicht gelöst. Auch lag es nicht an der heimischen Wallbox, da auch eine öffentliche Wallbox an der ich bereits früher den Wagen erfolgreich geladen hatte, das gleiche Fehlerbild (Steckdose blinkt rot mit Fehlermeldung im Tacho) geliefert hat.


    Ergebnis, ungeplanter Besuch heute morgen (Montag) bei Smart in Saarbrücken, ohne Termin. Wurde direkt (obwohl Wagen nicht dort gekauft) und sehr freundlich bedient und der Werkstattleiter hat den Wagen direkt in den Werkstattplan aufgenommen.


    Es wurde der Fehlerspeicher ohne klaren Fehlerverursacher ausgelesen. Zur Sicherheit dann die Software (weis nicht welche, mein Auto ist von EZ 5/2022) neu aufgespielt.


    Problem ist damit erstmal behoben. Wagen dann heute Abend frisch gewaschen abgeholt. Keine Kosten da Garantie.


    Ich hoffe dass ich dann dauerhaft „Ruhe“ habe. Die Werkstatt selbst hat Lob verdient für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.


    Viele Grüße und gute Zeit

    Unplugged