Hallo nochmals,
Die Story geht leider unerwartet weiter.
Nachdem ich gestern ohne Probleme wieder zuhause laden konnte, hab ich heut morgen beim Arbeitgeber nachladen wollen.
Leider ohne Erfolg, sprich wieder die bekannte Fehlermeldung. Da wir im Betrieb zwei 11kw Wallboxen unterschiedlicher Hersteller haben dennoch beidesmal Ladefehler.
Lustig ist aber dass wir im Betrieb noch drei weitere Smart EQ‘s haben - die sind aber entgegen meinen alle ohne 22kw Schnelllader und funktionieren an beiden Wallboxen tadellos.
Ich habe meinen EQ mit Schnelllader jetzt zuhause wieder geparkt - 15 Minuten gewartet und dennoch das Problem gehabt. Infolge dessen habe ich das Ladekabel gefrustet am Auto gelassen, zugesperrt und rot blinkend nen Kaffee ☕️ trinken gegangen.
Ergebnis halbe Stunde später - Auto entriegelt so dass nur im Display unten rechts das rote ladekabel Symbol geleuchtet hat (keine Tür öffnen damit die Tacho Einheit nicht hochfährt) und das ladekabel erneut aus- und neu eingesteckt und siehe da; er lädt wieder wie es soll !
Rücksprache mit der Werkstatt - es liegt am 22kw. Lader der wohl hyper empfindlich auf unterschiedliche Wallboxen und Strom spitzen reagiert -> ist nach Aussage des Werks „Stand der Technik“.
Ein anderer Kunde der Werkstatt hat das gleiche Problem schon mit 5 Werkstatt besuchen gehabt, alle mit dem gleichen Ergebnis.
So richtig toll ist das natürlich nicht. Da bestellt man extra den Schnelllader und der zickt dann je nach Ladestation elend rum ohne dass es eine dauerhafte Lösung gibt.
In diesem Sinne gute Fahrt