Zum Ski-Träger kann ich leider nix sagen. Wenn wir in Ski-Urlaub fahren (vielleicht alle 2 Jahre) leiht sich meine Frau immer welche vor Ort und ich nehme meine Bigfoot. Für die braucht man keinen Träger.
Die Installation des Controllers ist - wie schon erwähnt - etwas knifflig. Vom Controller gehen vier einzelne Leitungen an die zwei Rückleuchten - 3 nach rechts (Licht,Bremse und Blinker rechts) und 1 nach links (Blinker links). Die werden dann mit Hilfe von sogenannten "Stromdieben" (Kabelabzweiger in Schneidklemmtechnik) mit den Originalleitungen verbunden. Auf der anderen Seite kommt das Kabel für die 12V Steckdose und das Verbindungskabel mit der Beleuchtung heraus. Die Leitungen zur Beleuchtung habe ich hinter der Kofferraum-Seitenverkleidung versteckt. Der Controller klettet hinter dem Beifahrersitz und die beiden übrigen Kabel liegen bei Nichtgebrauch unter dem Beifahrersitz.
Um herauszufinden, welche Originalleitung welches Signal darstellt habe ich ein Multimeter mit zu dicken Meßspitzen am Stecker der Beleuchtung benutzt und es ging plötzlich gar nichts mehr. Nach dem ersten Schock habe ich die Stecker auseinandergenommen und die Verbindungen wieder ein wenig zusammendrücken können. Dann funktionierte wieder alles.
Vielleicht ist es aber keine schlechte Idee, zumindest die elektrische Installation von einem Smart-Center oder einem anderen Fachbetrieb durchführen zu lassen.
Link zu Installationshinweisen Controller