Beiträge von Stefanowitsch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Gestern habe ich mal wieder geladen und dabei im Auto gelesen.

    Da das Buch spannend war, habe ich noch 25 Minuten weitergelesen und geladen, obwohl die 100% erreicht waren.

    Die Ladeanzeige sprang immer zwischen 6A und 7A hin- und her. (1, manchmal 2kW)

    Und nach 25 Minuten war noch kein Ende abzusehen.....


    Was mir nach dem Ladenan an der nächsten Kreuzung auffiel war, daß er nicht mehr rekuperierte.

    Auch die Anzeige am Verbrauchsmonitor zeigte keinen Balken fürs Rekuperieren an.

    Erst ganz langsam kam Balken für Balken dazu.

    Und erst als ich nach 6km zu Hause war, waren alle Balken wieder in Gelb da.


    Also scheint es wirklich nach 100% einen "Puffer" zu geben, den er dann ganz langsam füllt.

    Moin zusammen,


    mir ist beim Laden aufgefallen, daß nachdem die Anzeige des Akkus 100% anzeigt, immer noch Strom bezogen wird.

    Meistens sind das 7A.

    Die Anzeige zeigt dann in xx Minuten ist ihr Akku geladen.

    Wenn die Zeit um ist kommen nochmal 10min hinzu.

    Das habe ich dreimal beobachtet. Dann hatte ich keine Lust mehr zu warten.


    Ist das eine Fehlanzeige oder nutzt er den Strom zum aktiven Balazieren?

    Weiß da jemand etwas oder hat es auch schon beobachtet?


    Gruß Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Juicebooster gekauft und lade da auch schonmal mit 3A Dreiphasig. (Smartie hat einen 22kW Lader)

    Das klappt ohne Probleme. Ich hoffe das schont den Akku. Und wenn ich eh Zeit habe stört es mich nicht :)


    Zu den Leistungen, Kabeln und Absicherung möchte ich noch etwas hinterherschieben.

    1. Leistung bei dreiphasigen AC-Laden ist P=UxIx1,73 (Wurzel 3)

    2. Es gibt in der VDE vorgaben welche Absicherung für normale Kabel vorzusehen ist:

    2,5mm² 20A Vorsicherung ==>13,8kW - Für eine 11kW Wallbox, sofern die Zuleitungslänge ca. 10m nicht überschreitet

    4mm² 25A Vorsicherung ==> 17,3kw

    6mm² 35A Vorsicherung ==> 24,4kW Für eine 22kW Wallbox, sofern die Zuleitungslänge ca. 10m nicht überschreitet

    In der Suche habe icch nichts zum Layer 8 Problem gefunden :(


    Ja, nach dem ersten Fehlversuch bin ich ja nach Hause und habe dort mit dem 230V Brikett kurz geladen.

    Danach stand er über Nacht.


    Und dann stand er nochmal stundenlang bevor ich ins Parkhaus zum Laden gefahren bin.


    Übrigens hat er gestern an einer 11kW-Säule ganz normal gestartet.

    Tritt das evtl. nur bei 22kW Säulen auf?

    Moin,


    letzte Woche hatte ich mit unserem Smart auch ein Gelb-Blinken-Problem gehabt.


    Donnerstag abend hatte ich Glück.

    Bei unserer Star-Tankstelle war ein kostenloser 22kW-Ladeanschluß frei.

    Smartie angeschlossen, Laden gestartet, und kurz vorm Weggehen gesehen daß ein Fenster offen ist.

    Also Smart geöffnet (Klack) Laden pausiert.

    Zündung an, Fenster zu und gewartet.

    Smartie blinkt nur gelb.

    Dann habe ich das Laden beendet und mehrfach neu gestartet.

    Immer das gleiche Verhalten - Erst gelbes Blinken und dann Lampe aus.


    Ich habe das auf die Säule geschoben und bin nach Hause gefahren.

    Dort habe ich den 230V-Lader angeschlossen.

    Kurz Gelb und dann Grüne Lampe - Auto lädt :)


    Am nächsten Morgen war der Lader bei der Tankstelle wieder frei und ich habe den Smart wieder angeschlossen.

    Stecker rein, abgeschlossen und..... nur gelbes Blinken.

    (Also ein Säulenproblem, dachte ich)


    Nachmittags war der Akku nur noch bei 20% und ich bin zu einer anderen Säule gefahren.

    Stecker rein, abgeschlossen und..... nur gelbes Blinken.

    Da bekam ich leichte Panik, da ich nur noch wenige % im Akku hatte....


    Ich habe dann mehrfach versucht den Ladevorgang neu zu starten - keine Besserung.


    Ich habe mir dann die Nummer vom Smartservie herausgesucht und wollte gerade anrufen, da fiel mir ein, daß ich an der Säule einen Stop-Schalter gesehen hatte.

    Den habe ich gedrückt und die Säule nochmal gestartet.

    Und schwupps klappte das Laden.


    Jetzt bin ich aber verunsichert, was beim nächsten Ladevorgang passiert.


    Kennt Ihr das? gibt es da Tipps (außer 12V Batterie) was man tun kann.

    Und hilft einem der Smart-Service? (ich stand in einem Parkhaus)