Beiträge von thomas004

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Hallo Forum!

Bei mir sind gestern wieder die "TomTom Live Services" ausgelaufen. Und wie vor einem Jahr möchte ich die natürlich verlängern, denn ein integriertes Navi ohne Live Services ist für mich im Alltag nutzlos. Aber das Produkt ist offiziell nicht mehr erhältlich.

Ist jetzt seitens TomTom tatsächlich Feierabend für unser smart Media-System? Also ist mein integriertes Navi in meinem 5 Jahre alten Auto plötzlich nicht mehr zu benutzen?

Das ist die Antwort vom Support auf meine freundliche Anfrage nach einer Lösung:

"Guten Tag Thomas XXX,

vielen Dank für ihre Kontaktaufnahme mit dem TomTom Kundensupport. Mein Name ist XXX, ich helfe Ihnen gerne weiter.

Die Referenznummer für Ihre Anfrage lautet XXX.

Ich verstehe, dass Sie das Abonnement „Live Services Erweiterung — Smart — 1 Jahr“ für Ihr smart Media-System kaufen möchten. Derzeit ist dieses Produkt nicht für den direkten Kauf über unsere Website verfügbar. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Sie durchgemacht haben und die verspätete Antwort. Bitte machen Sie sich keine Sorgen, ich werde Ihnen mit den besten verfügbaren Optionen helfen.

Ich verstehe Ihre Bedenken und möchte Sie darüber informieren, dass dieses Produkt derzeit möglicherweise nicht für den direkten Kauf über unsere Website verfügbar ist. Wir haben den Verkauf dieses Dienstes auf der Website eingestellt, da er nicht mit Smart Geräte kompatibel ist.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind.

Ich hoffe, dass die oben bereitgestellten Informationen Ihr Problem beheben.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder mich auf den neuesten Stand bringen möchten, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren, indem Sie auf diese E-Mail antworten und ich werde mehr als glücklich sein zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

TomTom Kundenbetreuungsteam"

Das nenne ich mal ein Antwort ... Unglaublich. Ich hake natürlich weiter nach, vor allem, weil von Roadrunner453 hier auch eine (umständliche) Lösung beschrieben wurde. Leider habe ich keine Mail mit einem Verlängerungsangebot von TomTom bekommen, auf die ich mich beziehen oder direkt eine Verlängerung kaufen kann.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Thomas

TomTom Service hat mir nicht weitergeholfen.

Ich solle doch mal Karte V10.90 installieren.

Kannst Du Dich nicht darauf berufen, dass mindestens 1 Nutzer mit dem selben Problem (ich) vom Support gratis die Karte Europa v1085 bekommen hat und nun offensichtlich wieder alles funktioniert? Also dass die Live-Dienste Ursache sind und sich offenbar nicht mit älteren Karten vertragen?

Ich bin sicher, auch mit der gekauften v1090 funktioniert alles wieder. Ich war aber nicht bereit, für eine derartige Problemlösung Geld auszugeben, nur weil ich im Alltag mit älteren Kartendaten problemlos zurechtkomme.

Gruß, Thomas

PS: Über Pfingsten mehrere länge Strecken problemlos navigiert, alles geht wieder inkl. Live-Dienste.

Hallo Forum!

Also: Es läuft offenbar alles wieder bei mir!!! Ohne, dass der Support noch irgendwas gemacht hat.

Habe die SD-Karte reingesteckt und gleichzeitig den USB-Stick mit dem Systemupdate. Das, was Smartdriver2020 erklärt hatte:

Es gab mal irgendwo ein Thema dazu, dass man mit einer speziellen Datei auf einem USB Stick die Speicherkarte „aufräumen“ kann. Man musste dazu diese spezielle TOMTOM.000 Datei auf einen USB Stick kopieren und im Auto laden. Dann wurde wohl der Speicher im System und auf der SD Karte bereinigt.

Hier ist das Thema: Wenn SmartMediaConnect mal wieder 0 Bytes frei meldet oder Ungültige Navcore version anzeigt

Vielleicht hilft es bei Datenmüll auf der Karte.

Wenn man auf der Smart-Homepage das offizielle Update runterlädt, ist das quasi diese eine TOMTOM.000-Datei.

Das System hat dann nichts offensichtlich installiert und keine Meldung angezeigt, sondern ist nur einmal runtergefahren. Danach wurde ganz normal die Europa-Karte geladen. Hab die Live-Dienste im Menü wieder aktiviert (wenn man das einmal beim Start ablehnt, sind die offenbar dauerhaft deaktiviert) und hab mich quer durch Europa navigiert und bin dreimal um den Block gefahren. Klappt plötzlich wieder!

Ich hab jetzt die Karte Europa v1085 drauf - nicht schlecht und ganz nah an der aktuellsten Karte.

Werde es die nächsten Tage im realen Leben durchprobieren und, falls wieder Fehler auftreten, hier posten.

Auf alle Fälle DANKE für all Eure Hilfe!

Gruß, Thomas

Hallo Forum!

Bei mir ist jetzt so, dass der nicht-löschbare Datenmüll auf der SD-Karte diese unbrauchbar macht. Die vom Support bereitgestellte neue Karte v1085 kann nicht auf die SD-Karte geladen werden, auch nicht anteilig.

Wenn ich die SD-Karte ins Auto stecke, startet sofort eine Aktualisierung der Software, das System fährt runter und startet neu - um dann danach sofort wieder runterzufahren. Es beginnt eine Endlosschleife, in der das System immer wieder runter- und hochfährt ...

Ich habe also aktuell keine Navigation im Auto und die SD-Karte ist unbrauchbar. Ich warte auf Rückmeldung vom Support.

Gruß, Thomas

Oh Mann! Danke!

Aber das ist das Chatprotokoll, da steht das doch ziemlich deutlich:

(10:49:08) Ash M.: Sehr geehrter Thomas, um dieses Problem zu beheben, bitte ich Sie, die SD-Karte über den Computer zu formatieren und Sie zu bitten, das SD-Karte an das MyDrive Connect-Anwendung anzuschließen.

(10:49:47) Ash M.: Die neue Karte wird zum Herunterladen angeboten, da ich die Karte Ihrem Konto zugewiesen habe.

Update:

Es ist kompliziert ... ;)

Der Support hat mir jetzt eine neue Europa-Karte v1085 in mein Smart Media Connect gestellt, die das Problem beheben soll. Klingt prima!

Leider haben sich durch das ganze Update-Getue die letzten Tage 5 GB Datenmüll auf der SD-Karte (8 GB) angesammelt, die im Smart Media Connect nicht gelöscht werden können! Die neue Karte lässt sich nicht drauf speichern. Ein bekanntes Problem, was auch schon in Foren diskutiert wurde ... Das Smart Media Connect kann nicht den kompletten Speicherplatz nutzen. Toll. Hier das Thema aus dem TomTom-Forum:

smart media connect: Kann Speicherkarte nicht aktualisieren, weil voll, aber auch nicht löschen
    Hallo, ursprünglich wollte ich Ende letzten Jahres "nur mal schauen", ob die Inhalte meiner Speicherkarte für das smart media system (smart fortwo,…
    discussions.tomtom.com

Ansage vom Support: Ich solle meine SD-Karte am PC formatieren und dann im Smart Media Connect vollständig neu bespielen mit der neuen und vom Support bereitgestellten Karte.

Ich bleibe dran und berichte ...

Gruß, Thomas

Der Support hat mir jetzt eine "neue Karte aktiviert" (was auch immer das bedeutet), die ich mir noch auf die SD-Karte aktualisieren muss. Ich werde das testen und berichten.

Ich wurde explizit darauf hingewiesen, dass keine Notwendigkeit besteht, eine neue und super aktuelle Karte käuflich zu erwerben. Prima!

Gruß, Thomas