Danke, Zorg453! Selbstverständlich muss ein Kabei von der Batterie unbedingt direkt bei der Batterie angemessen abgesichert werden, so direkt, dass der ungesicherte Zipfel nirgends durchscheuern kann. Bin Elektroingenieur, aber nur ungern Autoschrauber… hatte auf einen bequemeren Weg gehofft, ohne stundenlang Abdeckungen abzuknibbeln und womöglich abzubrechen. Die Anleitung für den Mittelkonsolen–Ausbau hab ich hier schon gefunden, die für die Kabelverlegung zur Batterie noch nicht.
Auch klar, dass man mit einer Dauerstrom–Steckdose die Batterie versehentlich leeren kann — aber auch bequem wieder laden.
Nebenbei, was ist eigentlich die offizielle Abhilfe bei leerer 12-V-Batterie? Ist der Smart damit genauso tot wie manch andere Elektroautos?
Zur Erklärung: ich habe eine große Kompressor–Kühlbox, im Sommer für Einkäufe sehr praktisch, die passt sogar in den Smart rein, wenn man die Gepäckraumabdeckung rausnimmt. Die verbraucht im Mittel nur 6–8 W, in meinem Sharan kann ich die problemlos über Nacht durchlaufen lassen. (VW hat traditionell Dauerstrom an den Steckdosen, Mercedes nicht.) Im Smart vielleicht lieber nicht über Nacht, aber doch sicherlich Stunden auf dem Parkplatz. Die Kühlbox hat auch einen Spannungswächter, aber verlassen tue ich mich auf den nicht… ob ein Diesel dann noch startet…