Hallo Zusammen,
Mein Smart ist ein 44 Baujahr 2021.
Verbaut sind die E9 11392 Scheinwerfer (steht bei mir oben auf dem Scheinwerfergehäuse drauf).
Damit ist der Einbau der Philips H4 LED meiner Meinung nach schon mal zulässig.
Für die H4 LED habe ich knapp 100€ gezahlt. Als nächstes registriert, KBA heruntergeladen und Garantieverlängerung auf 3 Jahre beantragt und genehmigt bekommen.
Der Einbau hat incl. Fotos machen 1,5h gedauert und war ohne Ausbau von Scheinwerfern oder Stoßstange problemlos möglich.
Mit ausgebauter Leuchtweitenregulierung lassen sich die Stecker ohne Probleme zwischen Lampengehäuse und Reflektor schieben.
Da ist dann auch genug Platz, dass die Leuchtweitenregulierung nachher wieder geht. Die Abdeckkappe geht danach auch problemlos wieder drauf.
Wenn man den Adapterring von der LED Lampe trennt, kann man den Sicherungsbügel mir der Hand wieder einhängen ohne sich die Finger abzubrechen.
Allerdings braucht man ein Handy oder Spiegel um zu sehen, wo man den Bügel hindrücken soll.
Ablauf:
- Wartungsklappe
öffnen
- Schlauch für
Scheibenwischwasser trennen
- Fangriemen der
Wartungsklappe abschrauben (bei mir nur 2 Schrauben) und
Wartungsklappe zur Seite legen
- Auto starten und
Leuchteweitenregulierung auf 4 ( Scheinwerfer schwenken etwas nach
unten) Auto wieder ausmachen
- Kabel an der
Leuchtweitenregulierung abstecken (ist verriegelt, kann durch drücken
entriegelt werden)
- Motor für
Leuchtweitenregulierung durch Drehung entriegeln, den Stift des
Motors nach oben aushängen (Motor hinten nach unten, dann geht der
Stift vorne nach oben)
- Motor für
Leuchtweitenregulierung ausbauen
- Befestigungsbügel der Birne aushängen und nach unten klappen (Spiegel oder Handy verwenden,
damit man sieht, wo man hindrücken muss)
- Birne ausbauen
- Adapterring ohne
LED Birne einbauen (Man sieht von vorne ganz gut, wann der Adapter
richtig sitzt. Der Adapter lässt sich nicht falsch herum einbauen.
- Befestigungsbügel
hochklappen und wieder einhängen (Spiegel oder Handy verwenden,
damit man sieht, wo man hindrücken muss)
- Kabel der LED
Birne am Auto anstecken, Birne aber noch nicht einbauen
- Steckverbinder in
der äußeren oberen Ecke zwischen Reflektor und Lampengehäuse
durchschieben. Das geht mit wenig Kraft und etwas wackeln.
- LED Birne in den
Adapterring stecken und verriegeln. Das geht eigentlich nur in einer
Position. Wenn die LED Birne falsch herum in den Adapterring
eingebaut wird, geht das eigentlich nur mit Gewalt. Am besten beim
Auspacken ein Foto machen aus dem man sieht, wie die Birne
zusammengehört. Die Abgeflachte Seite des Adapterrings gehört nach
unten. Die Wanne am Abblendlicht muss nach oben offen sein (So wie
das bei der Halogenbirne vorher auch war). Darauf achten, die Birne nach dem Einsetzen bis zum Anschlag zu drehen. Von außen sieht man das recht gut.
- Reflektor wieder
nach oben schwenken, indem man den Kühlkörper der LED Birne nach
unten drückt
-
Leuchtweitenregulierungsmotor wieder einhängen und durch eine
Drehung arretieren
- Kabel am der
Leuchtweitenregulierung anstecken
- Auf der anderen
Seite das gleiche nochmal
- Wartungsklappe
wieder aufsetzen und die Fangriemen anschrauben
- Schlauch für
Scheibenwischwasser wieder verbinden (habe ich zuerst vergessen)
- Wartungsklappe
schließen
Geschafft.
Da in der Anleitung steht "nach Einbau der Lampen:Einstellen lassen" war ich noch beim TÜV zum Lichttest (Bei uns macht der TÜV bei den Lichttestwochen mit und prüft kostenlos).
Bei der Gelegenheit habe ich auch meinen ganzen Papierkram vorgezeigt.
Sonderlich viele von den Umrüstungen hatte mein TÜV wohl noch nicht gesehen. Es gab erst eine kurze Diskussion zwischen den beiden TÜV Mitarbeitern, aber dann hieß es: "Alles in Ordnung".
Die Einstellung passte perfekt.