WOW !
Vielen herzlichen Dank für die vielen "Kommentare" !
Ich sehe jedoch Gründe daran zu erinnern was wir
vielleicht gemeinsam herausfinden und wie
das gesteckte Ziel zu erreichen wäre !
Dabei sollte jedem bewusst sein, dass ich NIEMANDEN
auffordere die Lichtmaschinenparameter selbst zu ändern !
Das Risiko übernehme ich selbst !
Es ist unnötig mir zu raten das NICHT zu tun, schon gar nicht wenn
für diese Warnung keine Begründung angeführt wird.
Die Hinweise und Warnungen des DDT4ALL-Softwareprogrammierers
sind mir bekannt.
Ich bitte lediglich darum, mir die vorliegenden eingestellten
Standardwerte auszulesen und zu übermitteln ! Bitte mit
Angaben zum betreffenden Fahrzeug.
HINWEIS : ich habe keinen Schimmer von Ahnung und Erfahrung zu EQs/EDs
und bin erstaunt über die von mir unerwarteten
Beiträge aus dieser Fraktion.
Desweiteren :
1) Es ist ausserdem völlig überflüssig mich von den Vorteilen
von AGM-Batterien in Smarts überzeugen zu wollen.
Wie unschwer aus meinen Äusserungen und meiner Signatur
zu erkennen ist war die erste Aktion nach Kauf des Smarts
der Einbau einer EXIDE AMG Batterie ! Ich bin SEHR zufrieden
mit den Verbesserungen die eine AMG mit sich bringt !
2) Jemand äussert sich in seinem Post beim nächsten fälligen
Tausch eine Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4) einbauen zu wollen !!!
Mich wundert, dass selbst der kurzzeitig sich zu Wort meldende
"Experte" diesen lieben Freund NICHT aufgeklärt und gewarnt hat !
Das mache ich jetzt, bevor noch andere auf diese "Schnapsidee" kommen.
Das ist eindeutig Of Topic, aber bewahrt diesen
User vor grossem Schaden: EINE LiFePO4 ist (leider) VÖLLIG ungeeignet
als Starterbatterie ! Wenn dieser Kollege im Netz die Gründe
dafür nicht findet dann bitte ich ihn sich per PN zu melden -
ich helfe gerne weiter !
Hier, zur Erinnerung, der Sinn des Vorhabens :
ES GEHT MIR UM DIE MÖGLICHKEIT DIE LADECHARKTERISTIK DER LIMA DER AMG-Batterie ANZUPASSEN
Würde das gelingen, dann hätte dies entscheidenden Einfluss auf die Haltbarkeit unserer
AMG-Starterbatterien in den Smarts.
Alle Zweifler erinnere ich an Batterieladegeräte speziell für AMG-Batterien. Wozu gibt es die denn überhaupt?
Kann eine reguläre Lichtmaschine die vom KFZ-Hersteller
zusammen mit einer Nassbatterie eingebaut wird die Ladecharakteristik eines AMG-Ladegerätes liefern ?
Sicherlich NICHT - die Lima lädt nach Einbau einer AMG genauso weiter als wenn sie eine Bleibatterie vor sich hätte !
Und jetzt der Knackpunkt : das Steuergerät scheint eine Anpassung an unterschiedliche Batterietypen zu ermöglichen.
Es wäre doch (entschuldigung:) blöd auf diese Anpassungsmöglichkeit zu verzichten, oder nicht?
Meine Kontakte zu Batterie- und Ladegeräteherstellern hat ergeben: Man ist sich bewusst, dass AMGs durchaus
Vorteile im Vergleich zu Nassbatterien haben und hält gleichzeitig die Verringerung der "Lebenserwartung"
durch nicht optimale Ladung in KFZs für vernachlässigbar - na klar, dieser Nachteil betrifft ja nur den Kunden.
Die Tatsache, dass von Haus aus Einstellungsmöglichkeiten für Lima-Parameter
vorhanden sind, nährt die Hoffnung auf Erfolg !
Vielen Dank für die Beteiligung an diesem Thema.
Es freut mich ausserordentlich, dass die Aussicht besteht zumindest von PELO und
SMARTIEFRANK die eigestellten Werte ihrer Smarts zu erhalten ! Danke dafür !
LG
Toma
PS Ich hoffe auf das Wohlwollen und die Anerkennung der ständigen Kritiker an der Anwendung sogennanter
"Vollzitate" ! Ich habe vollständig auf solche verzichtet und hoffe, dass alle betroffenen Beitragsersteller
trotzdem den vollen "Durchblick" haben.