Hallo zusammen,
ich fahre seit 2007 smart fortwo (Mietmodelle) und war immer wieder auf der Suche nach der (für meinen Geschmack) perfekten Smartphone-Halterung.
Seit 2021 bin ich stolzer Besitzer eines fortwo BJ2019, 90PS, junger Stern-Jahreswagen… und kann an diesem Fahrzeug endlich mehr Hand anlegen, als bei Fahrzeugen welche ich meistens nach 1 Jahr zurückgeben musste.
Meine „perfekte Smartphone-Halterung“ darf also fest mit dem Innenraum verbunden sein (kein Saugknopf & Co), soll aber reversibel sein, d.h. eventuelle Bohrlöcher soll man nach Entfernung nicht mehr sehen (d.h. rückwärtige Anbringung im nicht sichtbaren Bereich wäre perfekt, zur Not Bohrlöcher mit schwarzen Blindstopfen verschließen).
Nach ausführlicher Recherche und Platz-Suche im Innenraum, habe ich mich für die folgende Smartphone-Halterung entschieden:
„VANMASS Handyhalterung Auto 2022 Upgrade Version“
Hinweis: Um die eigentliche Kunststoff-Halterung vom Saugknopf-Mechanismus zu lösen, muss dieser zerstört werden (geht einfach da Kunststoff). 3 kleine Kreuzschlitzschrauben halten es zusammen.
Genau an diesen 3 Punkten wird dann die Halterung mit der smart Radio-Bedienpanel/Display-Halterung rückwärtig verschraubt. Um es wirklich bombenfest zu machen, habe ich es mittig mit 1 metrischen M4 Schraube inkl. Mutter fixiert.
Ich bin sehr happy mit dieser Lösung, über Feedback freue ich mich.
Viel Spaß beim eventuellen Nachbauen.
Anbei ein Foto (weitere Detail-Fotos vom Einbau vorhanden).