Beiträge von dantha999

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Vielleicht hilft dir das weiter:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke Pelo, das Video bzw. viele Videos von ihm kenne ich. Die Doku im Forum ist ja auch sehr gut, aber kein Kabel… :/

Hallo zusammen,

ich kann leider das besagte Kabel für den DZM-Anschluss nicht finden.

Auch bei komplett geöffneter Fahrertür und Öffnung der schwarzen Kunststoffklappe links an Armaturentafel kann ich nichts greifen/nichts mit Taschenlampe sehen. Nach Entfernung der linken Luftdüse + Blende dahinter, KI- und Media-System-Ausbau… negativ.

Mein smart: EZ 06/2019, 90PS, Twinamic, Cool&Media, PTS…

Von wo kommt denn das Kabel genau? Auf euren Fotos wirkt es, wie als wenn es von unterhalb der linken A-Säule links in die Armaturentafel läuft. Wo das Kabel normalerweise sitzen sollte weiß ich natürlich, aber wenn ich wüsste wie es ungefähr verlegt ist, könnte ich diesen Weg unter der Armaturentafel mit einer Taschenlampe, oder per Endoskop absuchen.

Hat hier jemand das Kabel selbst nachgerüstet, bzw. angeschlossen sodass der DZM funktionierte?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße

Dantha

Schöne Lösung aber: Mit CarPlay könnte das Phone auch in der Hosentaschen oder wo auch immer bleiben. Das ist inzwischen meine bevorzugte Lösung.

Dank Dir.

Ja das stimmt, CarPlay ist natürlich auch sehr komfortabel. Für einige Bedienschritte favorisiere ich noch die Old-School-Lösung mit Smartphone in Halterung :D

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2007 smart fortwo (Mietmodelle) und war immer wieder auf der Suche nach der (für meinen Geschmack) perfekten Smartphone-Halterung.

Seit 2021 bin ich stolzer Besitzer eines fortwo BJ2019, 90PS, junger Stern-Jahreswagen… und kann an diesem Fahrzeug endlich mehr Hand anlegen, als bei Fahrzeugen welche ich meistens nach 1 Jahr zurückgeben musste.

Meine „perfekte Smartphone-Halterung“ darf also fest mit dem Innenraum verbunden sein (kein Saugknopf & Co), soll aber reversibel sein, d.h. eventuelle Bohrlöcher soll man nach Entfernung nicht mehr sehen (d.h. rückwärtige Anbringung im nicht sichtbaren Bereich wäre perfekt, zur Not Bohrlöcher mit schwarzen Blindstopfen verschließen).

Nach ausführlicher Recherche und Platz-Suche im Innenraum, habe ich mich für die folgende Smartphone-Halterung entschieden:

„VANMASS Handyhalterung Auto 2022 Upgrade Version“

Hinweis: Um die eigentliche Kunststoff-Halterung vom Saugknopf-Mechanismus zu lösen, muss dieser zerstört werden (geht einfach da Kunststoff). 3 kleine Kreuzschlitzschrauben halten es zusammen.

Genau an diesen 3 Punkten wird dann die Halterung mit der smart Radio-Bedienpanel/Display-Halterung rückwärtig verschraubt. Um es wirklich bombenfest zu machen, habe ich es mittig mit 1 metrischen M4 Schraube inkl. Mutter fixiert.

Ich bin sehr happy mit dieser Lösung, über Feedback freue ich mich.

Viel Spaß beim eventuellen Nachbauen.

Anbei ein Foto (weitere Detail-Fotos vom Einbau vorhanden).

Also ich kann berichten, dass eine gute 5-Kanal DSP-Endstufe (richtig eingemessen), 2 gute HT + 1 guter Sub sehr ordentliche Ergebnisse bringt. Ein Austausch der originalen Lautsprecher in den Doorboards ist dafür nicht nötig und zusätzliche Dämmung auch nicht. Falls jemand hören will, gerne PN (Baden-Württemberg).