Hallo okay werde ich versuchen . Danke für den Tipp 👍☺️🙏
Beiträge von Smartikatja
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Wir fahren auf beiden Smart die Yokohama. Beim EQ haben alle vier Reifen noch gut sechs Millimeter. Beim Brabus ist ordentlich Differenz vorhanden. Hinten knapp vier, also letzte Saison, vorne sechseinhalb Millimeter. Ist aber noch kein Problem. Er läuft fehlerfrei durch die Kurven.
Ich grüble immer noch, warum der Fehler nur in Linkskurven auftritt. Zu hohe Differenz der Abrollumfänge müsste in beiden Lenkrichtungen zum gleichen Fehler führen. Ob es wirklich die Differenz bei den Reifen ist, ließe sich mit 0,2 - 0,3 Bar mehr Luftdruck auf den Vorderreifen testen. Ist der Fehler weg, passen die alten und die neuen Yokos nicht mehr zusammen. Oder es ist hinten ein anderes Modell verbaut.
Hinten sind Yokohama Blue Earth genau wie vorn verbaut . Ich probiere es mal mit den neuen Winterrädern aus . Ich verstehe es auch nicht warum nur in Linkskurven .vieleicht ja doch der Querbeschleunigungssensor wie der Meister es vermutet ?
-
Mach vorne auch neue Reifen drauf und das Problem ist weg. Achte möglichst auf gleichen Hersteller und gleichen Reifen. Das Problem ist (wie hier schon öfter zu lesen war) die Umfangsdifferenz. Inclusive der Toleranzen unterschiedlicher Hersteller.
Auf der HA hab ich den selben Reifenhersteller genommen wie vorn . Yokohama . Vorn hatte ich noch 4mm drauf . Ich hab schonmal überlegt vielleicht meine Winterräder drauf zubauen . Da sind jetzt erst alle Reifen neu geworden . Mal schauen ob es da auch ist .
-
Hallo , war heute in der Smart Werkstatt , auslesen hat nix gebracht . Sie haben den Lenkwinkelsensor nochmal auf 0 grad kalibriert oder so ähnlich und sind gefahren .
Ging wohl . Als ich heim gefahren bin kam es wieder . Ich finde das kommt vorwiegend bei Linkskurven mit leichtem Anstieg ab 50 km/h .Als ob das Auto da anderst belastet wird . Bin echt ratlos 😮
-
Leider gibt es da keine einfache Antwort. Die Suche sollte zur Sicherheit mit dem Auslesen des Fehlerspeichers beginnen.
1. Die Vorderachse könnte durch Bordsteinkontakt verstellt sein bzw. es ist etwas ausgeschlagen (Spurstangengelenk, Achsgummi, ...).
2. Die Differenz der Radumfänge zwischen Vorder- und Hinterachse ist durch Reifenverschleiß zu groß geworden. Regelmäßiges "zügiges" Anfahren nutzt die Hinterreifen ordentlich auf der Fläche ab.
In dem Zusammenhang unbedingt auch den Reifendruck prüfen.
3. Ein ABS-Sensor gibt bei bestimmten Kurven unpassende Werte ans Steuergerät.
4. Der Lenkwinkelsensor ist nicht korrekt kalibriert, nachdem Vorderachse/Lenkung instandgesetzt wurden.
5. Der Beschleunigungssensor liefert falsche Werte.
Sind einige Möglichkeiten, aber Du kennst Dein Auto und seine Geschichte. Vielleicht weißt Du schon, wo Du ansetzen musst.
Hab vorhin nochmal den Meister angerufen das es noch nicht weg ist und ihn gesagt das es häufiger bei bergiger Kurvenfahrt ist . Er meiner es könnte noch der Querbeschleunigungssensor sein . 🤷🏻♂️
-
Hallo , danke für die Antwort, letztes Jahr hatte ich einen Unfall und die Lenkung wurde getauscht . Könnte vielleicht schon was damit zu tun haben ? Die Reifen an der HA Sind beide neu geworden . Okay werde nochmal in die Werkstatt fahren
-
Hallo , ich habe original ab Werk die 17 Zoll brabus Räder drauf und habe seit letzten Jahr das Problem das bei schnelleren Linkskurven das esp eingreift. Finde auch das das immer schlimmer wird mit dem eingreifen . Kann mir aber nicht vorstellen das es an den Rädern liegen soll weil es mit den 15 Zoll winterrädern auch so ist . Weis da einer Rat wasdas sein kann ?
-
Und diese Anleitung sind echt eine Verarschung . Funktioniert nur bei der linken
-
Hallo also ich hatte die Düsen einfach heraus bekommen . Hier eine Anleitung von MB mit den Haken eigentlich kein Problem . Aber an den Ringen bin ich auch gescheitert .versuche morgen mal mit nen Föhn . Danke für die Bilder und Tipps 😊