Beiträge von ickeooch

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    Hallo,


    das im ED zusätzlich zur Hochvolt-Batterie auch eine 12V-Batterie verbaut ist, ist ja bekannt.
    Die Gründe sind mir klar, was mir noch nicht klar ist und was auch bisher nirgends erwähnt wurde:
    Wie wird diese Batterie geladen? Es gibt m.E. drei Möglichkeiten:
    1. Beim Fahren über die Hochvolt-Batterie.
    2. Beim Fahren über einen kleinen Generator.
    3. Sie wird beim Laden der Hochvolt-Batterie mit geladen.


    Für mich würde 1. am meisten Sinn ergeben, auch weil dann noch Strom für die Beleuchtung und die Warnblinker im 12V Kreis ist, wenn die Hochvolt-Batterie leer ist.
    Bei der 2. Variante gibt es zusätzliche unnötige Bauteile, die Leistung fressen.
    Bei Variante 3. ist nicht sichergestellt, dass die 12V-Batterie noch ausreichend Strom hat, wenn man liegen bleibt.

    Für einen 100.000€ Tesla bekommst Du genau so viel Förderung von der BAfA wie für einen Twizzy, oder wie die Dinger heißen.

    Es tut zwar nichts zur Sache, aber ich stelle das mal klar. Nicht das jemand sich drauf beruft :D
    Die Aussage stimmt zwar, aber anders als du meinst. Der 100.000 € Tesla bekommt nix, weil über 60.000 € Netto-Listenpreis.
    Der Twizzy bekommt nix, weil er kein Auto ist, er wird glaube ich als Quad zugelassen und steht auch nicht in der Förderliste.


    Edit - zu langsam

    Ärgerlich, ich finde die Hochtöner im Spiegeldreieck (gute Höhe) gut für das Klangbild. Smart will vielleicht zum Kauf vom JBL-Paket drängen confused.png

    Glaub ich nicht, die Hochtöner wurden nicht wirklich erwähnt, mein Verkäufer wusste z.B. gar nichts davon. Die haben im Autohaus echt nachsehen müssen ;(
    Gut, mein Verkäufer scheint alle Infos von mir zu bekommen ... :thumbdown:

    fließen diese dann eigentlich in bestehende Bestellungen und Konfigurationen automatisch ein?

    Wenn sich etwas ändert, dass du ausgewählt hast, ja. Neuerungen, die nicht konfiguriert sind, bleiben draußen.
    Bei mir fliegen die Hochtöner raus und ich bekomme die neue Gepäckraumabdeckung.
    Beides will ich zwar nicht, aber ich bekomme es trotzdem :cursing:
    Die übrigen Neuerungen betreffen nicht gewähltes Zubehör oder sind komplett neu, die interessieren mich aber nicht.


    Nach meinen Erfahrungen sind diese Änderungen eher schlechter als vorher, etwas wird verschlimmbessert oder fällt weg - wird halt für den Hersteller billiger. Es mag aber Leute geben, die etwas erhalten was sie wollen oder besser finden, die freut es dann.

    Ob Wasserstoff eine Alternative wird, darüber spricht man noch nicht.

    Eher nicht. Bisher haben die Tests nur ergeben, dass die Herstellung viel Energie verschlingt und die Lagerung aufwendig und ebenfalls energiefressend ist. Gut, man könnte regenerative Energien nehmen, aber dann gibt es immer noch das Problem mit den Fahrzeugtanks. Steht das Fahrzeug mehrere Tage im Sommer irgendwo rum, dann kann es sein, dass der Tank leer ist. Nicht weil er undicht ist, sondern weil der Wasserstoff zu warm wird, dann muss Druck abgelassen werden.
    Wasserstoff ist etwas für Fahrzeuge, die viel fahren. Für Taxen, Busse oder LKWs könnte das eine Alternative sein, im Familienfahrzeug m.E. eher nicht. Wobei viele dieser Fahrzeuge den Strom auch direkt nutzen könnten, z.B. Taxen, Busse im Stadtverkehr oder LKW im Nahbereich, warum also den Umweg nehmen?

    Februar 18 ist nichts ungewöhnliches. Tesla Model3, wenn ich mich nicht täusche, ist da eine Lieferzeit bis Ende 18 oder sogar erst 2019 zu erwarten - Extremnachfrage...

    Hmm, du solltest lieber mit der Zoe vergleichen, das Auto passt im Vergleich eher zum Smart, alleine wegen der teilweise gleichen Technik. Die Zoe liegt im Moment bei 6 - 8 Wochen, wenn man den Angaben von Käufern im Netz trauen kann.

    Vielleicht ist es im Moment die beste Lösung, die Umweltbelastung im Fahrzeugbereich zu senken,

    Im Moment gehe ich nicht davon aus, dass die Belastung gesenkt wird. Die Problematik der Stromerzeugung und die Rohstoffe hast du ja angesprochen. China führt die E-Auto Quote ein, obwohl der Schadstoffausstoß im Schnitt dort sogar höher ist als bei Verbrennern. Der Trick ist nur, die Belastung wird aus den Städten raus verlagert. Außerdem erhoffen sie sich einen Vorteil, falls sich E-Autos wirklich durchsetzen, dann hätten sie einen Vorsprung in der Entwicklung.
    Die Umweltbilanz bei E-Autos ist bei uns sicher besser, da Anteil der regenerativen Energien höher liegt und eher noch steigen wird. Aber ich denke, der für einen Politiker wichtigste Punkt ist auch hier: Entlastung der Städte, Fahrverbote im Autoland Deutschland, dass will keiner haben, das ist keine schöne Werbung. Das hat die Autoindustrie wohl jetzt zumindest in Erwägung gezogen, ob sie es verstanden haben ist noch nicht sicher. Dort macht man sich vielleicht mehr Sorgen über die angedrohten Verkaufsverbote für Verbrenner oder die E-Auto Quote.


    Beim Rasenmäher haben wir auch noch irgendwo so ein Kabelgerät. Wir lassen aber inzwischen Fremdmähen, die haben sicher einen Sportauspuff am Mäher montiert, das Teil ist laut :evil: