Beiträge von ickeooch

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    Glaubst Du das würde mit einem 56 bzw. 30 Jahre altem BEV jemals gelingen?

    Nein, aber das gelingt bei keinem der aktuellen Autos.
    Die Elektronik dürfte irgendwann den Geist aufgeben und dann wird es bei Großserienprodukten sehr teuer, falls sich einer überhaupt an die Rekonstruktion der Chips macht. Ich tendiere jedoch eher zu, die Mühe macht sich keiner, also sind die dann noch existierenden Fahrzeuge nur noch 1:1 Modelle, die keinen Meter mehr Rollen werden.

    Wer fährt denn ein BEV acht Jahre bitteschön? Bis dahin werden wahrscheinlich vier neue Genarationen auf dem Markt sein.

    Ich, zumindest habe ich das vor, falls er überhaupt irgendwann gebaut werden sollte.


    Ich brauche nicht mehr, nicht mehr Reichweite, keinen Schnelllader, Platz reicht und der Rest sollte auch passen.
    Er wird als reines Zweitfahrzeug für Strecken im Nahbereich eingesetzt, das sollte er gut schaffen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie man es rechtfertigen will, einen SUV zu bauen, wenn man doch eigentlich ein urbanes Auto verkauft,

    Das ist kein Widerspruch, die meistens SUVs werden im Großstadt-Dschungel bewegt, das passt also :rolleyes:
    Wobei ich es aber auch nicht für die beste Idee halte.

    Wer mal eine (oder mehrere) Werksbesichtigungen mitgemacht hat, aus der KFZ-Neuwagen- u. Produktionsbranche stammt, oder sonstwie mit Planung und Logistik zu tun hat, weiß auch warum das so ist.

    Hmm, letztes Jahr neuen BMW bestellt.
    Der Verkäufer fand die angegebenen 3 Monate etwas peinlich, er meinte aber vielleicht geht es schneller.
    Nach 2 Monaten ein Anruf, ob es uns etwas ausmachen würde, den Wagen jetzt schon zu nehmen, er steht auf dem Hof.
    Und dieses Auto ist auch gebaut worden, es wurde geplant und Teile wurden verschickt.
    Für mich sind das Ausreden. Entweder man hat nicht vernünftig geplant oder wieder mal einen Zulieferer so in die Preisschraube genommen, dass er nicht mehr vernünftig liefern kann.


    Ich gebe aber zu, im Moment scheint es bei dem Fahrzeug auch zu klemmen. M-Lenkrad ist wohl schwierig. Aber man wird wohl darauf hingewiesen, man könnte also das Problemteil umgehen, wenn man will.

    Mit wollen hat das nicht unbedingt was zu tun

    Nun, das wollen ist da schon wichtig, von Seiten der Arbeitnehmer und von Smart.
    Wenn die Auftragseingänge höher sind als die Produktionszahlen, dann wird man entweder Marktanteile verlieren, das Werk vergrößern oder abwandern müssen. Das ist dann eine ganz einfache kaufmännisch Entscheidung, die getroffen werden muss.
    Im Moment ist es sicher noch leichter für Smart, aber wenn das Angebot an kleinen Elektro-Flitzern wächst, dann müssen sie wieder in "normalen" Zeiten liefern, ansonsten werden sie potenzielle Käufer verlieren. Die Masse sucht ein Auto, von Fans kann Smart nicht leben. Das klingt hier im Forum vielleicht für manchen hart, ist aber das Los eines Fahrzeugherstellers, der Stückzahlen verkaufen muss.


    Und mal ganz ehrlich:
    Wenn ich gewartet hätte bis die Probefahrtfahrzeuge beim Händler gewesen sind, dann wäre es ein anderes Auto geworden, nicht weil der Smart schlecht ist. 9 Monate auf ein Auto warten, das ist mir einfach zu lang. Auch weil da noch eine Modellpflege einfließt, die ich bei Vertragsabschluss nicht kenne und dann mit eventuellen Preiserhöhungen zu akzeptieren habe.


    Aber da ist die Leidensfähigkeit ja unterschiedlich, sonst gäbe es diese Diskussion hier nicht :D

    Und wenn in einem Werk mal die Kapazitätsgrenze erreicht ist, das ist das eben so, Wobei die glaub ich noch nicht mal Samstags arbeiten?!

    Nun, wenn man nicht will, dann will man nicht.


    Meine Juli Lieferung ist auf alle Fälle schon in die Hose gegangen - kein neuer Liefertermin.
    Zum Glück habe ich noch einen zeitlichen Puffer bis der Alfa zum TÜV muss.
    Mal sehen was der Verkäufer sagt, wenn er aus dem Urlaub kommt.