Mit wollen hat das nicht unbedingt was zu tun
Nun, das wollen ist da schon wichtig, von Seiten der Arbeitnehmer und von Smart.
Wenn die Auftragseingänge höher sind als die Produktionszahlen, dann wird man entweder Marktanteile verlieren, das Werk vergrößern oder abwandern müssen. Das ist dann eine ganz einfache kaufmännisch Entscheidung, die getroffen werden muss.
Im Moment ist es sicher noch leichter für Smart, aber wenn das Angebot an kleinen Elektro-Flitzern wächst, dann müssen sie wieder in "normalen" Zeiten liefern, ansonsten werden sie potenzielle Käufer verlieren. Die Masse sucht ein Auto, von Fans kann Smart nicht leben. Das klingt hier im Forum vielleicht für manchen hart, ist aber das Los eines Fahrzeugherstellers, der Stückzahlen verkaufen muss.
Und mal ganz ehrlich:
Wenn ich gewartet hätte bis die Probefahrtfahrzeuge beim Händler gewesen sind, dann wäre es ein anderes Auto geworden, nicht weil der Smart schlecht ist. 9 Monate auf ein Auto warten, das ist mir einfach zu lang. Auch weil da noch eine Modellpflege einfließt, die ich bei Vertragsabschluss nicht kenne und dann mit eventuellen Preiserhöhungen zu akzeptieren habe.
Aber da ist die Leidensfähigkeit ja unterschiedlich, sonst gäbe es diese Diskussion hier nicht