Beiträge von ickeooch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Lieferzeiten, die bis ins 2 Quartal 2018 gehen, erscheinen mir für die neue Technik nicht ungewöhnlich.

Was für neue Technik?
    Die Basis wird seit Jahren im eigenen Werk gebaut, Threadtitel geht über das Coupe.
    Die Motoren sind auch nicht neu und werden zugekauft.
    Die Akkus, die sind wohl neu, aber man geht auf Nummer sicher und setzt auf konservative Auslegung in Bestückung und Reichweite.
    Erfahrung mit ED ist im Hause auch vorhanden, da ist nichts wirklich neu, das ist nur peinlich.

was für eine bescheuerte app, wie soll mal das denn zuverlässig vorraussagen? Strecken Profil, Reku nichts davon mit eingerechnet 8|

Ich habe gesagt, dass eine Prognose nicht möglich ist und das es geschätzt ist.

Den gesamten Sinn dieser APP habe ich auch noch nicht verstanden, für die Bedienung gibt es das Handbuch - eigentlich ist sie sinnfrei.

Das ist wirklich nicht schön.

Helfen kann ich dir bei der Ursachenforschung nicht, aber gibt es irgendwo am Rissverlauf eine Einschlagstelle?
    Dann könnte man von Steinschlag oder einem Schlag ausgehen. Ansonsten bliebe nur ein Spannungsriss. Die Scheiben werden ja heute alle verklebt, hattest du bei der Ausfahrt eine starke Verwindung im Fahrwerk, Bordstein, Schlagloch oder dergleichen?
    Vielleicht hilft es die Ursache einzugrenzen?

Ohje, jetzt bin ich Schuld, dass Smart keine ED mehr verkauft. Dabei habe ich doch nur Daten gepostet, die Smart selbst in Umlauf setzt :D

Ich schrieb geschätzt, die Frage ist was real möglich sein wird. Das kriegen wir erst im Winter raus.
    Das in einer APP abzubilden ist unmöglich. Dafür sind einfach zu viele Parameter zu berücksichtigen.
    Ich denke, es wird tief gestapelt um nachher nicht nur in der Wildnis stehende EDs einsammeln zu müssen.

Das Problem ist nur der Winter und die am Ort herrschenden Temperaturen, es soll ja auch warme Gegenden in Deutschland geben :)

Smart hat eine APP im Google Play Store mit der die Reichweite geschätzt werden kann. Ich sage noch mal, geschätzt, ob es annähernd stimmt, die tatsächliche Reichweite hängt dann von vielen Faktoren ab. Ich weiß auch nicht, ob dort die Rekuperation berücksichtigt ist.
    smart experienc e

Der Unterschied in der Reichweite ist deutlich von der Temperatur abhängig. Reichweiten Beispiele:
    Stadt mit Durchschnittsgeschwindigkeit 25 km/h, 15" Felgen, Klima / Heizung an und Vorklimatisierung (bringt die Hütte schon auf Temperatur, wenn sie noch am Strom hängt)
    124 km bei 30 Grad
    155 km bei 20 Grad
    132 km bei 10 Grad
    112 km bei 0 Grad
    92 km bei -10 Grad
    Weiter geht das Programm mit der Temperatur nicht runter, aber die Tendenz dürfte deutlich werden.
    Wenn du Autobahn mit einem Durchschnitt von 65 km/h fährst, dann werden nur noch 75 km bei -10 Grad angegeben.

eigentlich sollte der rabatt auf den nettolistenpreis und die werksseitig verbauten Sonderausstattungen gewährt werden

Wurde er auch, nur wurde der Preis für die Hochvoltbatterie vorher raus gerechnet.*

Ich konnte mir keinen Reim darauf machen, der Verkäufer wohl auch nicht.
    Vom alten ED kann er das nicht haben, da war die Batterie nicht im Preis mit drin, die gab es ja nur gemietet oder irre ich mich da? Vielleicht ist es auch nur so eine Regelung, die nur für das Autohaus gilt, daher würde mich eine 2. Berechnung interessieren - also nicht von den Summen, nur ob die Hochvoltbatterie aus dem Listenpreis raus gerechnet wurde, bevor der Rabatt berechnet wurde.

* Hochvoltbatterie wird nicht rausgerechnet, das Autohaus hatte da noch falsche Infos im System. Jetzt wurde bezahlt und der Rabatt entspricht den üblichen hier genannten Konditionen.

Wenn er die 15% bekommen hat, dann würde ich keine schlafenden Hunde wecken und brav danke sagen, aus welchen Gründen auch immer :D

Bloß nicht nachfragen und lächeln saint.png

Wenn du das Angebot ansiehst, kannst du bitte mal überschlagen ob der Rabatt vom vollen Listenpreis gerechnet wurde.
    Bei mir passt das nur, wenn ich die Batterie vorher vom Listenpreis raus rechne. Das sind etwas über 4000 €, die für die Batterie netto raus gerechnet wurden.