Beiträge von ickeooch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Kann Dir jetzt nicht folgen. Smart gewährt den Nachlass auf eingeschränkte Mobilität für alle Modelle und zwar den vollen Nachlass.

Smart gewährt Nachlass, ist missverständlich gewesen. Andere Hersteller halten sich teilweise zurück und zahlen nix, siehe weiter oben.

Ob der volle gewährt wird? In den Listen taucht Smart meist nicht auf, ich weiß also nicht was bei Smart normal ist. Ich gehe aber von 15% aus.
    Bei Mercedes steht "bis zu 15%" - Liste nach Marken
    In dieser Liste steht aber auch, dass das unter anderem für "B-Klasse Electric Drive" nicht gilt. Ist aber keine Liste von Mercedes, die veröffentlichen so etwas leider nicht.
    Zu beachten bei der Liste ist auch der letzte Absatz:
    "Der Behindertenrabatt ist rechtlich „eine Empfehlung des Herstellers an alle teilnehmenden Händler“. Somit ist kein Händler verpflichtet, einen Nachlass zu gewähren."

Er kann also weniger oder auch mehr zahlen, wenn er den will.

Ich kann nur gesichert sagen, ich habe beim Kauf von meinem Smart ED 11%* Mobility-Rabatt bekommen, ich finde das nicht schlecht und freue mich darüber :)
    Falls mir jemand eine Liste von Smart verlinken kann in der mehr steht, dann nur her damit, dann muss ich mit jemandem reden ;) Bisher bleibt es lt. meinem Händler bei dem reduzierten Rabatt.

* Sind mehr, das Autohaus hatte da noch falsche Infos im System. Jetzt wurde bezahlt und der Rabatt entspricht den üblichen hier genannten Konditionen.

Das ist für mich, von den betroffenen Herstellern, eine völlig bescheuerte Argumentation

Das sehe ich zwar auch so, aber so ist es leider.
    Ich bin mir auch sicher, dass die Preise nach auslaufen der Förderung bei einigen Modellen sinken werden.
    Das finde ich auch bescheuert, weil der Kunde dann den Förderanteil für den Hersteller bezahlt hat.

Renault hat für E-Modelle keinen Behindertenrabatt, sie sind aber nicht die einzigen, die habe ich nur auf die schnelle gefunden.
    Das war auch einer der Gründe, warum der Zoe aus dem Rennen war, bevor ich ihn näher angeschaut habe.

Der Kunde kann das Verhalten der Hersteller zur Kenntnis nehmen, bewerten und in seine Kaufentscheidung einfließen lassen.
    Es machen aber leider zu wenige, daher können sich die Hersteller ziemlich viel raus nehmen.
    Mir kommt z.B. auch kein Auto der VW-Gruppe mehr auf den Hof, nicht weil sie beschießen haben, nur wie sie mit den heimischen Käufern umgehen passt mir nicht, da will ich nicht Kunde sein.

Somit wären ja Leute mit eingeschränkter Mobilität doppelt "gestraft".

Gestraft ist da niemand. Andere geben sie für Elektro-Fahrzeuge gar nicht.
    Die Rabatte (nicht Prämie!) sind eine freiwillige Leistung der Fahrzeughersteller. Die Regeln, wie die vergeben und berechnet werden, bestimmen sie selbst. Eventuell mit unterschieden für einzelne Autohäuser, das weiß ich nicht.

Der Verkäufer hat die 11%* aus seinen Verkaufsunterlagen, auch der Abzugspreis für die Batterie stand auch dort drin.
    Es war sein erster ED, daher hat er alles genau nach seinen Vorgaben abgearbeitet :whistling:
    Wir konnten uns dann nur noch über die Höhe der Überführungs- und Zulassungskosten unterhalten, da ging dann noch etwas ;)

Der Listenpreis ist übrigens inklusive der gesamten Extras, Also nicht Basispreis.

Falls du Recht hast und das auch schriftlich irgendwo zu finden ist, dann müsste ich noch ein Gespräch mit dem Verkäufer führen.

* Sind mehr, das Autohaus hatte da noch falsche Infos im System. Jetzt wurde bezahlt und der Rabatt entspricht den üblichen hier genannten Konditionen.

es geht ihm wohl eher darum, was denen ihr Bafa Anteil mit dem Behinderten Rabatt zu tun hat. Das sind zwei paar Schuhe!

Ich rede ja nicht vom BAFA-Anteil, ich rede vom Herstelleranteil.
    Da sagen manche Fahrzeughersteller, auf das Fahrzeug gewähre ich 2000 € Rabatt, da streiche ich alle anderen Rabatte.
    Als ich mich damals umgesehen habe ist es mir aufgefallen, dass der Behindertenrabatt bei Elektro nicht gewährt wird, bei Verbrennern schon.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Das ist ein ganz anderer Topf.

Nein, das ist so schon richtig.

Die E-Prämie (4000€) wird hälftig vom Staat (BAFA = 2000€) und hälftig vom Fahrzeughersteller (2000€) gezahlt, der Fahrzeugherstelleranteil muss für die Anerkennung durch das BAFA nachvollziehbar aus der Netto-Kaufsumme des Fahrzeugs raus gerechnet werden.

ED schonmal nicht. Und wenn Dein GdB bei 50%,

Bei ED wurden bei mir 11% Nachlass "Mobility" gewährt.
    Berechnet wurde Netto Fahrzeugpreis abzüglich 2000€ Anteil an Förderung und Netto-Preis der Batterie.*

Wobei ich gar nicht mit soviel gerechnet habe, bei einigen Herstellern sind E-Fahrzeuge aus dem Behindertenrabatt ausgenommen. Die argumentieren mit dem Förderungsanteil, den sie eh schon gewähren :S

Danke Dirk,

hatte ich nicht gefunden, aber warum lässt Du mich denn so herumkrebsen? ;)

Ich habe es selbst nur durch Zufall gefunden, ist irgendwo auf der Seite -> smart electric drive Wissen - Laden ein ganz kleiner unauffälliger Link.
    Wobei man sagen muss, die Seite von Smart ist was die Übersichtlichkeit und Kompatibilität angeht, eine "Glanzleistung".
    Ich finde fast immer wieder was Neues, wenn ich stöbere.

... dann kann mir niemand erzählen ...

Doch ich mache das :D
    Bei mir ginge es speziell um ein Wohngebiet, ein paar mal rechts vor links. Wenn ich dort an die Kreuzung rolle, dann ist der passende Gang beim Schalter schon drin, bevor ich wieder Gas gebe. Wenn ich mit twinamic ankomme, dann kann ich fast schon wieder mit dem Fuß vom Gas, wenn die kapiert was sie machen soll, da ich schon wieder rollen lassen will ... leicht überspitzt ;)
    Es wäre ein tägliches Ritual, von daher für mich ein Grund, wenn auch dankend, abzulehnen.
    Die Option mit den Paddeln mag funktionieren, die sind aber nicht automatisch dabei und wären nur teuer über nicht gewünschte Pakete zu erwerben. Ganz ehrlich, für mich ein ko für das Getriebe.
    Wobei ich nicht sagen kann, ob andere Doppelkupplungsgetriebe ähnlich reagieren. Ich bin noch kein anderes gefahren, kann ja bauarttypisch sein.