Schließe mich mal an.
Suche auch ein neues Radio mit Android. Aber möchte auch, das er alle Infos weiter verabeiten kann. Wie ECO Anzeige usw.....
Schließe mich mal an.
Suche auch ein neues Radio mit Android. Aber möchte auch, das er alle Infos weiter verabeiten kann. Wie ECO Anzeige usw.....
Nicht Mercedes. War ja eine "normale" Werkstatt.....Antwort war:"Das sind ebend unsere Preise".....100 Euro teurer wie das wechseln der vorderen Bremsen.
Alles anzeigenWas ist denn der Hintergrund, dass du deine Verbrauchsangaben postest?
Woher hast du die? Was sollen die aussagen?
Vernünftige Verbrauchsangaben liefert ausschließlich die Zapfe und/oder genügend viele Statistik-Kilometer und ich glaube nicht, dass du seit der Misere schon ein paar Tankfüllungen abgespult hast.
Bzgl. Geräuschen ist es immer so eine Glaskugelleserei aus der Ferne.
Was ist Klackern?
Ist das dauernd vorhanden?
Ändert es sich mit der Geschwindigkeit oder Motordrehzahl?
Nur im kalten Zustand oder warmen oder beiden?
...
BTW:
Wer im Forum kann mir erklären, welcher Sensor an der Batterie hängt - mir ist beim Wechsel der Batterie nichts aufgefallen.
Einfach der Durchschnittsverbrauch in der Anzeige. Der hatte auf einmal 20L und hat lange gebraucht, bis er wenigstens auf 9 runtergegangen ist. Das hatte ich, bevor der Motorschutz ausgelöst wurde. Aber hat sich jetzt relativiert.
Das Gute ist, alle Fehler sind weg. Unglaublich was ein Sensor alles auslösen kann. Wäre ich nicht so skeptisch gewesen, wer weiß was die noch auf meine Kosten alles gewechselt hätten.
So..es gibt ein Update.
Ich war überrascht, ich konnte meinen Smartie abholen.
Bedenkt nochmal, was die alles vermutet haben und austauschen wolten für viel Geld.
Und was war es (angeblich!?!?!).
Ein Sensor an der Batterie. Den haben die mir unentgeltlich ausgetauscht. Die Batterie selber, meint der Meister, hält noch 1 bis 2 Jahre (ja, genau die, die angeblich komplett kaputt ist)
Der Fehlerspeicher ist wohl leer. Keine Lampe leuchtet mehr...
Was mir jetzt noch auffällt...Die Start Stop Automatik geht immer noch nicht. Der Spritverbrauch liegt jetzt bei 8.5 L (vorher 5,5) und man hört so eine Art klackern (Keilriemen!?!).
Kann es sein, das der Riemen sich erstmal "einlaufen" muss?
Wenn das die Fehlercodes sind, habe ich die nicht. Ich hatte das mit Ladedruck zu tief.
Darf ich mal fragen, wie man erkennt, das genau dieser Fehler auftritt. Was zeigt der Wagen an? Warnlampen? Wie defeniert man den Leistungsverlust? Wie in einem anderen Thread erwähnt, hat meine Werkstatt auch einen defekten Turbolader angegeben.
Und das steht wohl immer noch im Raum. Kurioserweise hat der Meister gesagt, das der Turbolader "geklemmt hat" und die Störung ist weg.
Alles anzeigenAuch bei unserem Smart hat die erste Original-Batterie damals nach 4 Jahren und nicht mal 30.000 Kilometern von jetzt auf gleich während der Fahrt den Geist aufgegeben. Ebenfalls unzählige Fehlermeldungen im Display incl. Motorkontroll-Leuchte und Notlaufprogramm. Ich war echt geschockt, sowas hatte ich bis dahin noch bei keinem Auto erlebt.
Habe die Batterie dann in einer freien Werkstatt testen lassen, sie wurde für ziemlich tot erklärt. Dann in gleicher freien Werkstatt eine neue (die hier um Forum immer empfohlene)
AGM-Batterie der Marke V…. einbauen lassen. Seit dem läuft der Kleine wieder wie neu. Das ganze hat 2020 komplett rd. € 160,- gekostet. Was daran im aktuellen Fall € 400,- kosten soll, ist mir schon mal schleierhaft.
Einziges Problem: Da ich den Fehlerspeicher nicht habe löschen lassen, wurde mir ein Jahr später beim TÜV die Abgasuntersuchung versagt, da noch ein (alter) „zündungsrelevanter“ Fehler abgelegt war. Also in meiner freien Stamm-Werkstatt kostenlos gegen ein kleines Trinkgeld löschen lassen, erneute Abgasuntersuchung bestanden, alles gut.
Ein Smart ist doch kein techn. Wunderwerk. Warum im vorliegenden Fall evtl. die Batterie den Geist aufgegeben hat, wird sich wohl nie klären lassen. Vielleicht „Altersschwäche“, In der Werkstatt ewig das Radio dudeln lassen, oder, oder, oder. Wenn die Werkstatt im Rahmen der Kundenpflege die Batterie nicht kostenlos oder wenigstens für nur einen kleinen Schein in die Kaffeekasse testen will, würde ich sie zuerst mal selbst tauschen. Sollte das Problem dann immer noch existieren, müssen wohl echte Fachleute ran.
Keinesfalls würde ich aber -egal in welcher Werkstatt- einen Freibrief für Diagnose und Reparatur erteilen, dass könnte dann nämlich in einer sehr teuren Austauschorgie enden. Kein Schritt ohne vorherige Absprache. Und immer schön darauf achten, dass die Preise transparent und im Rahmen sind.
Ich wünsche Dir viel Glück, und glaube mir, der Spass kommt zurück.
Die Vorgehensweise hat mich verärgert. "Wir fangen mit der Batterie an, und dann machen wir und suchen weiter.....". Aber bis dahin, soll ich die 400 Euro für eine Batterie bezahlen.
Ich denke mir:"Ladet die Batterie auf, testet ob es an der Batterie liegt, und dann kann ich immer noch 400 Euro für eine Batterie bezahlen. Klar wird die Batterie leer sein. Aber warum? Wegen der Lichtmaschine? Denke ja, aber warum geht die auf einmal nicht? Zufall das direkt nach der Reperatur nix mehr ging?
Ich hoffe ich weiß morgen mehr, wie es weitergeht.
Alles anzeigenIm ersten Post erwähnst du 350 für die Batterie. Hier 400 Euro. Nirgends "freie Werkstatt" - jetzt warst du (doch) bei einer freien, aber hast sonst keinen "Smarthändler" bei dir vor Ort. Dann warst du doch im SC ? Du verwirrst ...
Ja, was denn nun ?
Hat dir das SC den Wagen kaputt gefrickelt, was ich kaum glauben mag. Oder irgendeine Frickelbude ?
Erste Werkstatt "billig-billig" alles hinüber und nun muss das SC (Mercedes) alles retten ? Ist es so ?
Dann war es wohl mal wieder die Geiz-ist-Geil Mentalität. Erst zu Billig-Deppen und nun muss das SC ran ?
Immer mit der Ruhe. Eine billigwerkstatt ist das nicht, im Gegenteil. Das ist eine Werkstatt, die sich auf Smarts spezialisiert hat (ist das dann eine freie Werkstatt?Denke schon). Das ging auch 2 Jahre gut.
Es gab intern im Personal ein paar Änderungen, die mir erst NACH dem TÜV den ich bei denen gemacht habe, erfahren habe. TÜV und Keilriemen gemacht.
Es scheint zu stimmen. Die Batterie ist leer gefahren. 20 KM NACH TÜV und Keilriemen Reperatur, war ein sehr hoher Spritverbrauch 10L/100KM, Servolenkung wurde schwerer.
Dann wollten die 400!!!! Euro für Batterie. Als ich aber meinte, Nein, ich fahre zu Mercedes weil ich denen nicht mehr vertraue, haben die mir die Batterie überbrückt, damit ich zu Mercedes fahren kann. Das klappte aber gar nicht. Es ging nichts mehr. Erst dann, konnte ich mal mit dem Meister reden. Als er meine Beschreibung hörte, kam er auf die Lichtmaschine. Da kam mir sofort in den Sinn;"Moment, die Lichtmaschine wird vom Keilriemen angetrieben, da habt ihr doch Scheisse gebaut". Antwort: Nein, der Keilriemen ist richtig eingestellt und ist nicht für die Probleme verantwortlich".
Da ich nicht weggekommen bin und die jetzt vielleicht doch den Fehler erahnen, lasse ich die nochmal werkeln. In der Hoffnung, das ich wenigstens da weggkomme. Ich werde langsam mürbe und gebe nach, weil ich das Problem endlich gelöst haben möchte. Ich stehe seitdem unter Dauerstress, weil ich den Wagen brauche und Mercedes erst in 2 Wochen einen freien Termin hat.
Warum fährst man denn nicht sofort nach Mercedes? Weil ich für eine kleine Inspektion 650!!!! Euro vor 2 Jahren bezahlt habe bei Mercedes. Ist es da nicht legitim, was günstigeres zu suchen?
Das hat nichts mit Geiz ist Geil zu tuen. Auch nicht verwerflich in der heutigen Zeit, das man irgendwie versucht Geld zu sparen.
Schon nach der Rechnung.
Bei dem Zitat ..... Kopfschütteln. Wie die Tage ein User schon schrieb : Im " Glaspalast " wirst du mit einem Lächeln begrüßt, schauen Sie in den Kfz Schein gefriet denen das Gesicht ein, beim lesen " Smart "
Beim " Quitschen " des Keilriemens bei 40Tkm vielleicht etwas zu lose. Nachspannen hätte gereicht .An Deiner Stelle, Fahrzeug zu dieser freien Werkstatt ...... die sollen das kostenlos abholen und bist auch verpflichtet denen bis zu 3 Möglichkeiten so geben, die Probleme zu beheben.
Dann würde ich denen auch gleich mitteilen, das Du Rücksprache mit " Deinem " Anwalt hälst. Sonst wechseln die im " Verdacht " die Teile vom Hölzchen aufs Stöckchen. versuche auch mal, mit dem TÜV Mann unabhängig zu sprechen, ob die Probleme bei der TÜV Prüfung aufgetreten sind.
Es wurde ja nicht nur der Riemen gewechselt, sondern auch der Spanner. Mein Verdacht ist ja, das dabei was kaputt gegangen ist. Aber die sind sich (natürlich) so sicher, das es nichts damit zu tuen hat.
Wird auch problematisch sein das nachzuweisen. Reiner Zufall das nach der Reperatur was kaputt gegangen ist,....so ist der Tenor..