Beiträge von Celina2004

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    Einfach der Durchschnittsverbrauch in der Anzeige. Der hatte auf einmal 20L und hat lange gebraucht, bis er wenigstens auf 9 runtergegangen ist. Das hatte ich, bevor der Motorschutz ausgelöst wurde. Aber hat sich jetzt relativiert.

    Das Gute ist, alle Fehler sind weg. Unglaublich was ein Sensor alles auslösen kann. Wäre ich nicht so skeptisch gewesen, wer weiß was die noch auf meine Kosten alles gewechselt hätten.

    So..es gibt ein Update.

    Ich war überrascht, ich konnte meinen Smartie abholen.

    Bedenkt nochmal, was die alles vermutet haben und austauschen wolten für viel Geld.


    Und was war es (angeblich!?!?!).

    Ein Sensor an der Batterie. Den haben die mir unentgeltlich ausgetauscht. Die Batterie selber, meint der Meister, hält noch 1 bis 2 Jahre (ja, genau die, die angeblich komplett kaputt ist)

    Der Fehlerspeicher ist wohl leer. Keine Lampe leuchtet mehr...


    Was mir jetzt noch auffällt...Die Start Stop Automatik geht immer noch nicht. Der Spritverbrauch liegt jetzt bei 8.5 L (vorher 5,5) und man hört so eine Art klackern (Keilriemen!?!).

    Kann es sein, das der Riemen sich erstmal "einlaufen" muss?

    • P0299:



      Turbocharger (TC)/supercharger (SC) – low boost
    • P22D2:



      Turbocharger (TC) inlet valve - valve stuck open



      von Smart bestätigt
    • P22CF:



      Turbocharger (TC) inlet valve – control cirquit open



      von Smart bestätigt
    • P02263:



      Turbocharger (TC) boost pressure/supercharger (SC) boost pressure – performance problem

    Wenn das die Fehlercodes sind, habe ich die nicht. Ich hatte das mit Ladedruck zu tief.

    Darf ich mal fragen, wie man erkennt, das genau dieser Fehler auftritt. Was zeigt der Wagen an? Warnlampen? Wie defeniert man den Leistungsverlust? Wie in einem anderen Thread erwähnt, hat meine Werkstatt auch einen defekten Turbolader angegeben.

    Und das steht wohl immer noch im Raum. Kurioserweise hat der Meister gesagt, das der Turbolader "geklemmt hat" und die Störung ist weg.

    Die Vorgehensweise hat mich verärgert. "Wir fangen mit der Batterie an, und dann machen wir und suchen weiter.....". Aber bis dahin, soll ich die 400 Euro für eine Batterie bezahlen.

    Ich denke mir:"Ladet die Batterie auf, testet ob es an der Batterie liegt, und dann kann ich immer noch 400 Euro für eine Batterie bezahlen. Klar wird die Batterie leer sein. Aber warum? Wegen der Lichtmaschine? Denke ja, aber warum geht die auf einmal nicht? Zufall das direkt nach der Reperatur nix mehr ging?

    Ich hoffe ich weiß morgen mehr, wie es weitergeht.

    Immer mit der Ruhe. Eine billigwerkstatt ist das nicht, im Gegenteil. Das ist eine Werkstatt, die sich auf Smarts spezialisiert hat (ist das dann eine freie Werkstatt?Denke schon). Das ging auch 2 Jahre gut.

    Es gab intern im Personal ein paar Änderungen, die mir erst NACH dem TÜV den ich bei denen gemacht habe, erfahren habe. TÜV und Keilriemen gemacht.

    Es scheint zu stimmen. Die Batterie ist leer gefahren. 20 KM NACH TÜV und Keilriemen Reperatur, war ein sehr hoher Spritverbrauch 10L/100KM, Servolenkung wurde schwerer.

    Dann wollten die 400!!!! Euro für Batterie. Als ich aber meinte, Nein, ich fahre zu Mercedes weil ich denen nicht mehr vertraue, haben die mir die Batterie überbrückt, damit ich zu Mercedes fahren kann. Das klappte aber gar nicht. Es ging nichts mehr. Erst dann, konnte ich mal mit dem Meister reden. Als er meine Beschreibung hörte, kam er auf die Lichtmaschine. Da kam mir sofort in den Sinn;"Moment, die Lichtmaschine wird vom Keilriemen angetrieben, da habt ihr doch Scheisse gebaut". Antwort: Nein, der Keilriemen ist richtig eingestellt und ist nicht für die Probleme verantwortlich".

    Da ich nicht weggekommen bin und die jetzt vielleicht doch den Fehler erahnen, lasse ich die nochmal werkeln. In der Hoffnung, das ich wenigstens da weggkomme. Ich werde langsam mürbe und gebe nach, weil ich das Problem endlich gelöst haben möchte. Ich stehe seitdem unter Dauerstress, weil ich den Wagen brauche und Mercedes erst in 2 Wochen einen freien Termin hat.


    Warum fährst man denn nicht sofort nach Mercedes? Weil ich für eine kleine Inspektion 650!!!! Euro vor 2 Jahren bezahlt habe bei Mercedes. Ist es da nicht legitim, was günstigeres zu suchen?

    Das hat nichts mit Geiz ist Geil zu tuen. Auch nicht verwerflich in der heutigen Zeit, das man irgendwie versucht Geld zu sparen.

    Schon nach der Rechnung.

    Bei dem Zitat ..... Kopfschütteln. Wie die Tage ein User schon schrieb : Im " Glaspalast " wirst du mit einem Lächeln begrüßt, schauen Sie in den Kfz Schein gefriet denen das Gesicht ein, beim lesen " Smart "
    Beim " Quitschen " des Keilriemens bei 40Tkm vielleicht etwas zu lose. Nachspannen hätte gereicht .

    An Deiner Stelle, Fahrzeug zu dieser freien Werkstatt ...... die sollen das kostenlos abholen und bist auch verpflichtet denen bis zu 3 Möglichkeiten so geben, die Probleme zu beheben.
    Dann würde ich denen auch gleich mitteilen, das Du Rücksprache mit " Deinem " Anwalt hälst. Sonst wechseln die im " Verdacht " die Teile vom Hölzchen aufs Stöckchen. versuche auch mal, mit dem TÜV Mann unabhängig zu sprechen, ob die Probleme bei der TÜV Prüfung aufgetreten sind.

    Es wurde ja nicht nur der Riemen gewechselt, sondern auch der Spanner. Mein Verdacht ist ja, das dabei was kaputt gegangen ist. Aber die sind sich (natürlich) so sicher, das es nichts damit zu tuen hat.

    Wird auch problematisch sein das nachzuweisen. Reiner Zufall das nach der Reperatur was kaputt gegangen ist,....so ist der Tenor..