Beiträge von kusi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Das mit den eingeschlafenen Steuergeräten habe ich bereits gelesen.

Aber die Vorklimatisierung übers Kombiinstrument sollte doch immer funktionieren, oder?

Und was ist wenn man das Laden zeitlich so steuert das der Smart zur Startzeit der Vorklimatisierung noch lädt bzw gerade mit dem Laden fertig ist? Hält das die Steuergeräte „wach“?

Die Vorklimatisierung war eines der Argumente warum wir uns für den Smart entschieden haben. Wenn dieses Feature aber nicht funktioniert… weiß ich nicht ob ich vom Kauf zurücktreten soll?! Der Händler kann ja nichts dafür.

Ich muss jetzt mal die Runde hier fragen:

Seit wir unseren EQ Smart haben klappt das mit der Vorklimatisierung und dem Boostern nicht richtig.

Booster

- Smart steht zu Hause vor der Türe. Boostern über die App funktionier nicht. Handyempfang (GSM) ist vorhanden.

- Smart steht beim Mercedes Händler: Boostern über App funktioniert…

Vorklimatisierung (Auto ist zu Hause, mit 220V Ziegel verbunden):

- Vorklimatisierung Abends über App auf 6:45 gestellt: funktioniert nicht, keine Reaktion vom Smart

- Vorklimatisierung Abends im Kombiinstrument auf 6:45 gestellt: funktioniert nicht, keine Reaktion vom Smart

- Auto steht in der Mercedes Werkstatt, der ruft an und sagt: „mach mal Vorklimatisierung über App an“ -> Funktioniert (App sagt „Vorklimatisierung läuft“)

Muss ich mir eine Wohnung in der Nähe der Werkstatt suchen? 🤪

Lackdefekte, die durch eingebrannten Vogelkot entstanden sind, beseitige ich meist mit gut durchnässtem Nikken Schleifpapier.

Meiner Erfahrung nach erzielt man mit 2000/ 3000er Schleifpapier ein besseres Ergebniss auf Lack mit weniger Lackabtrag als mit "nur" polieren. Dieses Erfahrung habe ich jedoch auf lackiertem Blech gemacht. Mit Lack auf Kunststoff muss ich erst noch Erfahrung sammeln.

Bestenfalls lässt man es aber erst gar nicht soweit kommen das sich Vogelkot einbrennt. Deshalb habe ich immer ein Tuch und etwas Quick Detailer im Auto.

Steinschläge tupfe ich immer mit einem sehr feinen Pinsel aus und Glätte die Fläche dann mit Feinschleifklotz. Im Nachhinein wird dann poliert.

Aber wenn würde ich die gelben Birnen gegen Osram Diadem tauschen, dann ist man den gelblichen Schimmer im Reflektor los. Ausserdem halten die nahezu ewig und die Beschichtung löst sich nicht!

Danke für den Tipp. Ich schau mir das morgen nochmal im Sonnenlicht an.

Die Helligkeit des Blinklichts ist imho ein wenig mau. Vielleicht tausche ich die orangen Birnchen noch gegen gelbe Led‘s aus.

Und bei der Bremsscheibe ist es nicht optimal die Kontaktfläche zum Rad mit Farbe zu behandeln. Ich will nicht sagen dass die Felge dann nicht festsitzt, aber die Reibleistung der Fläche wird dennoch gesenkt.

Bei Stahlfelgen kein Ding, aber bei Alufelgen die ja flächig anliegen ist das nicht so pralle... ;)

Das mit dem Zinkspray machen wir in unserem Freundeskreis schon seit Jahrzehnten und es hatte noch nie jemand Probleme mit Unwucht oä. Ausserdem ist die Lackschichtstärke von dem Zinkspray im Gegensatz zu Bremsenlack usw weitaus geringer. Mit dem Lackschichtstärkenmessgerät gemessen sind das wenige µm.

Neue, beschichteten Scheiben von ATE sind auch mit einer aufgetragenen (und nicht chemischer) Verzinkung behandelt.

Ausgebauter Blinker mit Befestigungsschrauben:

1FF03292-3842-4030-A103-9739C8DB5253.jpeg

Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

Achtung! Beim Zusammenbau am besten zuerst die äussere Torxschraube zuerst festschrauben. Befestigt man zuerst die andere Schraube steht die Radhausschale eventuell schon zu sehr unter Spannung und hat dadurch das Problem das Loch für die äussere Schraube zu finden.

Ansonsten ist das ganze aber auch für Laien machbar, es sei denn man hat zwei linke Hände.

Benötigte Zeit: ca 30 Minuten pro Seite, je nach Talent 😜

Hier noch ein Bild mit originalem und dunklen Blinker.

E5988AB1-3C2B-41DD-AF73-05C49056A1FA.jpg

PS:

Die Bremsscheibe und den Sattel habe ich direkt mit entrostet, gereinigt und

- die Bremsscheibe mit Zinkspray

- den Sattel mit schwarzer, hitzebeständigen Ofenfarbe

lackiert .

Ergebnis :

E9549FC3-9565-4605-B09D-BB89AD62C69A.jpg