Beiträge von totti453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo,


    bei mir zum Glück nichts Neues, nach dem letzten Software Update sind die Leerlaufschwankungen nicht mehr aufgetreten, ich hoffe es bleibt dabei.
    Der Smart hat jetzt mittlerweile 80.000 km gelaufen und schnurrt .....
    (Hat jetzt bereits hinten die 3. Stosstange dran, weil immer irgendein Depp da rein donnert ...)


    Gruß
    Torsten

    Hi,


    der Smart war zwischenzeitlich zur Inspektion bei einem anderen Smart Händler, dort kostete die kleine Inspektion 250 Euro, statt rund 500 in Ddorf.
    Dabei wurde ein Softwareupdate gemacht, seitdem ist das Leerlaufsägen nicht mehr aufgetreten. Schaun wir mal ob es auch im nächsten Winter dabei bleibt......


    Im Moment also keine weiteren Aktivitäten.....


    Gruß
    Torsten

    Liste doch bitte mal auf was bei dir schon alles getauscht wurde in der Werkstatt. Ich habe letztens mit einem befreundeten KFZler mal einen Blick auf den Motor geworfen. Der hat die Leitung vom Aktivkohlefilter zum Motor mal kurz abgezogen. Nach dem erneuten aufstecken der Leitung fing der Motor genau so an zu sägen wie er das sonst auch schon mal macht. Er ist sich nur nicht sicher was es jetzt sein könnte. Der Filter hat mit der Verbrennung der Gase aus dem Tank zu tun

    - Batterie
    - Lichtmaschine
    - beide Lambda Sonden
    - Softwareupdate
    - zu hoher Motorölstand
    - Nockenwellensensor
    - Drosselklappe gereinigt und Einstellung überprüft
    - Zündkerzen
    - wahrscheinlich noch einige Klaienigkeiten (evtl. habe ich noch was vergessen, ist jetzt aus dem Kopf aufgezählt, da der Schriftverkehr noch beim Anwalt liegt)


    Das mit dem Aktivkohlefilter kann ich ja auch mal prüfen .....

    Hallo zusammen,


    sorry, hab hier lange nichts geschrieben, es gibt aber leider auch nicht viel neues.
    Mit dem Anwalt haben wir nun zwischenzeitlich die komplette Werkstatthistorie vom Auto erhalten, was ja bei Garantiearbeiten nicht offenlegungspflichtig ist.


    Das Smart Center in Düsseldorf ist für uns nun absolut tabu, zuletzt ging alles nur noch über die Rechtsabteilung von Daimler, leider endet die Geschichte so.


    Der Fehler ist noch immer nicht gefunden, über den Winter hatten wir auch andere Prioritäten, so dass wir jetzt in einem anderen Smart Center einen neuen Anlauf nehmen werden.


    Einen Gutachter haben wir auf Anraten des Anwaltes nicht eingeschaltet, solange Nachbesserungspflicht des Garantiegebers besteht, müssten wir die Kosten tragen und es ist auch denkbar, dass ein Gutachten keine Erkenntnis zur Ursache bringen könnte.


    Die Garantie läuft noch bis Oktober, also nehmen wir das Thema demnächst noch mal in Agriff.


    Ich hoffe irgendwann über die Ursache berichten zu können.


    Gruß
    Torsten

    Hallo,


    in meinem Falle ist die Angelegenheit jetzt einem Anwalt übergeben worden. Er hat das SC aufgefordert offenzulegen, was bisher unternommen wurde um den Fehler zu beheben.
    Das ganze geht dann wahrscheinlich zu einem Gutachter, der empfehlen soll was jetzt zu tun ist.
    Fakt ist, dass das Auto bereits über 4 Wochen in der Werkstatt stand, zweimal der Fehler angeblich gefunden wurde, was jedoch nicht der Fall war.
    Das SC will jetzt nicht mehr weitersuchen ohne evtl. Kostenbeteiligung meinerseits, da die Garantie eben auch nicht alles abdeckt.
    Ich traue der Werkstatt nicht mehr, so dass die weitere Suche ein anderes SC übernehmen wird.


    Zwischenzeitlich war eine Inspektion fällig (die kleine A), hier wollte das SC Düsseldorf (die den Fehler 4 Wochen gesucht haben) 502 Euro haben, eine Anfrage bei einem anderen SC brachte auch hier noch unglaubliches auf den Tisch: 250 Euro ! Düsseldorf ist also für immer und ewig raus ....... (die Türdichtung dürfen sie noch erneuern, weil sie die auch kaputt gemacht hatten ....)


    Es geht also weiter .......



    Gruß
    Torsten

    Zur Fehlersuche gibt es nichts neues, aber die Werkstatt fängt jetzt an zu zicken, sie schieben es noch immer auf zu viel Öl und reiten darauf rum, obwohl der Ölstand von denen selbst korrigiert wurde und der Fehler trotzdem weiterhin vorhanden ist. Sie wollen jetzt erstmal die - mittlerweile - fällige Inspektion machen, vorher wollen sie nicht weiter suchen. Die Inspektion (die kleine A) soll 502 Euro kosten!!! Andere smart Center geben Kosten von 250-300 Euro an, so viel zu dem Thema.


    Wir sind jetzt leider soweit, dass wir Rechtsbeistand hinzuziehen werden, da von Seiten der Werkstatt augenscheinlich kein weiteres Interesse besteht nach dem Fehler zu suchen.
    Die machen es uns jetzt nicht mehr so leicht - kein Wunder, wenn man keine Idee hat woran es liegt, dann wirds unangenehm auch für die handelnden Personen und Verantwortlichen ....


    Ich werde weiter berichten, sobald es neue Erkenntnisse gibt.


    Gruß
    Torsten

    Es ist zum Heulen .....
    Frau kommt gerade vom Einkaufen zurück und der Fehler ist nicht behoben, das Auto hat einmal an der Ampel und gerade hier zu Hause vor der Tür die gleichen Symptome wieder gezeigt.


    Also Entwarnung: Am Motoröl liegt es nicht !


    Ich könnte langsam Kotz....


    Montag geht es also wieder zurück zum Smart Center in Düsseldorf - weitersuchen ....


    Gruß
    Torsten

    Hi,


    nach dem letzten Ölwechsel sind es rund 14 Tkm (Service ist jetzt auch fällig), insgesamt 58 Tkm. Keine Kurzstrecken, Auto fährt täglich 30km eine Strecke zur Arbeit und zurück.
    Beim letzten Service wurden 4,3 Liter abgerechnet, in den Betriebsanleitungen steht ja bis etwa 2017, dass der Turbo auch 3,4 Liter bekommt, ab 2017 dann 4,3 Liter in den BA.
    Es gab aber wohl eine Anweisung an die Werkstätten, dass auch bei den älteren Fahrzeugen 4,3 Liter eingefüllt werden sollen.


    Gruß
    Torsten

    Hallo zusammen,


    neues aus der Werkstatt. Am Freitag nachmittag rief der Serviceleiter an, sie hätten den Fehler endgültig gefunden. Es war zu viel Öl im Motor. Es gibt jetzt große Diskussionen darüber, warum zu viel Öl im Motor war, man wollte uns den schwarzen Peter in die Schuhe schieben, dass wir zu viel nachgefüllt hätten. Das Auto war aber zuletzt im Dez 2017 bei smart zum Service, danach hatte ich kein Öl nachgefüllt. Entweder hat das Öl deutlich Kraftstoff aufgenommen oder - was eher der Fall sein dürfte - es wurde bei der letzten Inspektion zu viel eingefüllt.
    Eine Ölprobe wurde gezogen und wird analysiert und dann werden wir sehen was es war.


    Ob der Fehler jetzt nachhaltig behoben ist kann ich noch nicht sagen, Auto wurde erst gestern Abend kurzerhand abgeholt. In den nächsten Tagen und Wochen werden wir das jetzt intensiv beobachten. Ich bin gespannt........


    Das zum Thema Kompetenz im smart Center ....


    Gruß
    Torsten