Vielen Dank für Eure Hilfe,
ich habe den neuen Windows 11 PC zum Hersteller getragen, nachdem wir über Teamviewer nicht weitergekommen sind. Es ging soweit, dass wir sogar die Fritzbox angezweifelt haben. Der Link funktioniert auf der TOMTOM Seite bei uns nicht. Wir haben den dann aus der App-Steuerung rauskopiert. Dann war der Download der exe möglich, Es war tatsächlich mit Sicherheitsrisiko erlauben usw. möglich.
Jetzt haben wir versucht die Software auf windows 11 zu installieren. Es wird noch ein Desktopicon erstellt, aber die Installation wird nicht abgeschlossen. Nach dem Starten des ICON bleib der Bildschirm weiß. Auch ein Neustart lief ins Leere . Wir haben dann mit zwei weiteren fabrikneuen Laptop, -aus der Ausstellung- versucht, die Software zu installieren, immer bis zum gleichen Installationspunkt dann war Ende. Beide Geräte waren noch jungfräulich
nur mit Microsoft Defender ausgestattet, welchen wir vorsorglich noch ausgeschaltet hatten. Windows 11 pro
Meinen "alten" windows 10 Rechner habe ich nach den Experimenten mit Acronis zurückgeschrieben, auf einen Zeitpunkt vor TOMTOM. Dort ging mit dem speziellen Link eine Neuinstallation von smartmedia connect. Ich konnte auch das aktuelle Kartenupdate auf 1115 vornehmen. Allerdings bedurfte es auch 3 Versuchen, bis da Update auch im Smart akzeptiert wurde. Zuerst wurden die Karten nicht erkannt und die alte Version zurückgeschrieben.
Ich habe mich nicht mehr getraut die Karte aus dem Smart gegen meinen Clon zu tauschen, nicht dass dann nichts mehr funktioniert. Es war jetzt Action genug. Auf Windows 11 pro haben wir eine Installation nicht geschafft.
Vielen Dank an Alle, welches sich bemüht haben

Was ich noch vergessen habe @ wodapol, das mit der Dropbox und dem Download hat super funktioniert
Leider war die Installation nicht möglich
Danke für Deine Bemühungen
