Beiträge von Chriz

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    2 Kabel zu verlegen dürfte beim Smart recht einfach sein, die bessere Frage ist nur wohin mit den Kabeln :D

    An welches Steuergerät wird die Heizung angeklemmt, muss das noch extra freigeschaltet werden (codierung), hat das Steuergerät überhaupt die nötigen Hardware Komponenten.


    Von einigen Fahrzeugen kenn ich es das diverse Funktionen ein besseres Steuergerät brauchen da es die in verschiedenen Varianten gibt (als Beispiel, low, mid high oder sonstige bezeichnungen)

    da das ding vermutlich als CoolAudio ersatz dient wird dir wohl das Zündungsplus fehlen, das CoolMedia hat nur dauerplus und bekommt das Signal zum ein und ausschalten vom CanBus.

    Zieh dir ein Zündungsplus vom Zigaretten anzünder zum Radio, Pin es richtig ein und es sollte laufen. So zumindest meine Theorie :D

    Leider finde ich kein Anschlussbelgeung vom Radio.


    Ansonsten musst wohl mal den gang zum Hifi Spezialisten machen, Hilfreich wäre auch zu wissen woher du kommst, das evtl dir einer eine Vor Ort Hilfe anbieten könnte.

    Such dir jemand mit ddt4all in deiner Nähe und drück ihm 20 Euro in die Hand


    75€ für eine Funktion umstellen

    Dafür kann man sich das equip selber holen (Voraussetzung Laptop ist schon vorhanden )


    Den aktuellen Software stand kann dir nur ein Diagnose gerät mitteilen

    Hatte zwischenzeitig Tante google befragt, das sind eingebrannte Keramikteilchen, die zum einen wie du sagtest einen gewissen Sonnenschutz bieten, und auch den Scheibenkleber verdecken sollen ^^

    DAB Antenne ist mittlerweile verbaut, Fotos hab ich natürlich vergessen zu machen :rolleyes:

    Kann leider nur das Endergebnis präsentieren.


    Beim 42 Cabrio war es sogar recht einfach, Sonnenblenden ab, Beleuchtung ausclipsen, und schon kann man oben das ganze Plastik ding ausclipsen.

    Mit einer Drahtbürste ordentlich den lack weggemacht, das die Antenne ne saubere Masseverbindung hat. Zusätzlich hab ich nochmal mit Panzerband überklebt damit es auch wirklich hält (also das Masseband und den Plastikkasten von der Antenne, war allerdings auch schon einmal geklebt die Antenne. Mit einer neuen sollte das wohl nicht nötig sein) Kabel verlegen, alles wieder zusammen schustern fertig.


    Um es mal bischen zu verbildlichen, das Masseband und Plastikkasten, sind jetzt unter der Abdeckung verdeckt, man sieht lediglich ein wenig von der klaren Klebefolie der Antenne


    201810DB-766C-4B6D-A1B8-E9E27527A3EF.jpg



    Die Antenne kann man auch weiter in die Mitte setzen das man noch weniger davon sieht, jedoch wusst ich halt nicht ob das Zeug (die Schwarzen punkte / fläche) den Empfang irgendwie beeinträchtigen deshalb hab ich die gepunktete fläche und nicht die Fläche unter dem Spiegel direkt gewählt.


    Empfang bisher Tip top, allerdings wurden auch nur 2 km gedreht zum testen ^^

    Bin aktuell auf der suche nach einer geeigneten Position für eine DAB Scheibenantenne, natürlich möglichst so, das man die Antenne so gut wie nicht sieht.

    Habe gedacht die oben beim Spiegel zu verstauen, auf der Schwarz gepunkteten fläche, frage ist nur, was sind das für schwarze punkte an der Scheibe im Bereich vom Spiegel?


    Was haben die für einen Sinn, und könnten die evtl den Empfang beeinträchtigen?

    haha ja ACC ist zündungsplus, hab die Begriffe B+ und ACC jetzt vom Anschlussplan vom Radio geklaut :D

    Entschuldige die Verwirrung.


    B+ = Batterieplus oder im Volksmund auch Dauerplus gennant

    ACC = Zündungsplus, Klemme 15, Radio Stellung oder wie man es sonst nennen mag :)


    Das ist korrekt ein Smart mit C&M hat kein Zündungsplus, da das originale "Navi" über CAN-Bus ein und ausgeschaltet wird.


    In meinem fall kommt das Zündungsplus aus dem CAN-Bus Decoder, der PIN musste allerdings noch belegt werden :P

    Auch benutze ich den CANBUS Decoder von dem PX6 Radio (C&M Ersatz), der Decoder vom CC3 (C&A Ersatz) läuft nur anteilig.

    Bei dem hab ich keine Einblendung für offene Tür oder Verstellen der KLima anlage, gehe aber davon aus das die alle mehr doer weniger eh alle gleich sind.

    Beide Decoder sehen zwar unterschiedlich aus, scheinen aber genau das selbe PINOUT Schema zu haben (poste ich später vom Handy aus)


    Zumindest hab ich die beiden Kabelbäume von den Radios verglichen und bemerkt das, dass PX6 Zündungsplus aus dem Decoder bekommen hat, also

    hab ich das beim CC3 genauso gepinnt (Zündungsplus vom Decoder zum Radio)

    Lief ein paar minuten dann aber startete das ding wirkürlich neu :huh: Also hab ich Zündungsplus vom Zigarettenanzünder genommen, und es lief stabil.

    Jedoch gab es in dieser Konstelation kein Standby, also jeder Wagenstart hatte ein neustart des Radios mit sich gebracht, auch ging das Radio auch sofort mit der Zündung aus.

    Hab es dann erstmal so belassen, hier den Eintrag #1419 verfasst, und einige Stunden später kam mir ne waage errinerung in den sinn.


    Damals musste man doch bei den Zubehör Radios doch auch immer Zündungs und Dauerplus tauschen damit die Sendergespeichert blieben, oder sowas in der Art. Also ab zack noch nachts in die Garage geflitzt,

    Zündungsplus wieder auf den Decoder gelegt, Kabelbaum vom Radio aufgeschnitten die beiden Leitung getauscht, verlötet und wieder eingebaut, und voila.


    In Kurz ja ich hab gelb und rot getauscht ^^ aber Radioseitig sind bei mir jetzt die beiden Kabelverdreht,



    32E75749-6159-491B-A253-51126D024CE3.jpegwiring.png

    Hab es mittlerweile am laufen.

    Musste Radioseitig B+ und ACC tauschen, nun geht das ding aus wenn die Tür geöffnet wird und verfällt in ein Standby.

    Allerdings schaltet es sich jetzt nicht mehr wirklich aus, und ist nach Zündung an immer sofort da. CTEK Batterysense ist bestellt, muss mal beobachten was die Batterie dazu sagt das, dass Radio nicht mehr komplett abschaltet.

    Einstellen kann ich auch nur Standby ja oder nein. Kann kein Limit festlegen wann standby endet und er ausschalten soll.


    Bisher hat das Radio alle von mir getesteten Apps erfolgreich geladen ohne die App abschmieren zu lassen, was sowhl PX6 und CC3 nicht machen, ist sich mit diversen Bluetooth Geräten zu verbinden. (Telefon klappt wunderbar, aber so sachen wie OBD Dongles oder Bluetooth Batteriewächter verbindet der einfach nicht)


    Und leider synchronisiert er meine Uhr nicht mehr (also Tacho und Navi) was das vorherige Android Radio (PX6) jedoch gemacht hat.

    Der Teyes Support hat sich dazu auch noch nicht gemeldet, leider. Dabei soll der Support im Gegensatz zu anderen Herstellern toll sein laut xda-developers Forum.